PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousieaktoren Gira / Lingg & Janke



quickmicha
29.11.05, 07:36
Hallo,
wieder eine Einkaufsfrage (bin halt gerade die Einkaufsliste am zusammenstellen).
Kann der 6fach Jalousieaktor 89401, J6F6H von Lingg & Janke irgendwas entscheidendes nicht, was zB ein 1048 00 von Gira kann?
Der Preisunterschied ist halt schon interessant. Bekommt man etwa eine 6fach- für den Preis eines 4fach-Aktors.
Das direkte Anfahren von Positionen müßten die doch alle können, oder?
Micha

Ralf Engels
29.11.05, 07:48
Das direkte Anfahren von Positionen müßten die doch alle können, oder?
Micha


Der Gira kann das jedenfalls.

Dieter Koch
29.11.05, 07:52
Die Geräte haben schon Unterschiede:


z.B.
Der GIRA kann, wenn ich mich nicht täusche, Positionen in % anfahren und zurückmelden, der LJ macht das über die Zeit.

Die Handbedienung bei LJ funktioniert für jeden Kanal einzeln auch ohne Bus, GIRA hat Vorwahltasten.

Bei dem LJ-Aktor kann man die Relais nach einem Defekt (Kurzschluß) austauschen.

Gruß
Dieter

Ralf Engels
29.11.05, 08:58
Die Handbedienung bei LJ funktioniert für jeden Kanal einzeln auch ohne Bus, GIRA hat Vorwahltasten.


Welche bei Gira auch ohne BUS funktionieren. Eine Handbedienung die ohne Bus nicht funzt ist auch ziemlich blöd, oder?

Gruß

Ralf

quickmicha
30.11.05, 09:28
ich glaube er meinte, das man nicht erst den Kanal wählen muß und dann hoch runter, sondern jeder Kanal hat hoch/runter-Tasten.
Die %-uale Anfahrung ist nicht uninteressant, ich wollte ggf. später mit dem Aktor eine Leinwandmaskierung steuern, also zB 16/9 oder 4/3 Bild.
Ist das mit der Zeitanfahrung recht genau reproduzierbar (also sagen wir mal auf 1cm genau?)
Micha

@Ralf
schade, daß du auf meine Nachrichten nicht geantwortet hast, ich wohne nicht weit von dir weg...