PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vitocomm 200 -> HK A Raumtemperatur



bat
29.11.05, 00:04
'allo Viessmann Fans :-),

hat jemand schon den Objekt "HK A Raumtemperatur (IST)" mit etwas sinvolles belegt? ich meine, laut ETS3 PDB man das Objekt hat L und S Flag gesetzt, doch wenn ich z.B. von RTR gemessene Raumtemperatur über BUS zusende,
ist est nich möglich den Wert am Kessel abzulesen.

die Anlage hat keine Raumfühler, weil ich Temperaturwerte durch EIB übertragen wollte. aber wenn ich am Kessel den gemessene Raumtemperatur abrufen möchte, steht da nichts. anderseits, eine Abfrage - ohne den Wert vorher aufs Objekt zu senden - liefert 0. (muss doch logisch sein, ohne Fühler).

alle andere Funktionen/Werte wie Ausentemperatur, o. HK Temperatur sind in Ordnung...

mfg,
bat

SFM
29.11.05, 09:03
Hallo bat,

den Wert Raumtemperatur (IST) kann man nicht über den Bus schreiben. Da wird meiner Meinung nach immer 0 drin stehen, wenn die Heizungsanlage keine Raumtemperaturfühler hat. Es gibt von Viessman die EIB-Datenpunktliste, dort steht drin welche Werte man über den BUS Lesen bzw. Schreiben kann. (siehe auch http://www.viessmann.de/eib).
Die Raumtemperaturgeführte Regelung geht normalerweise über das Viessmann Funktionsmodul und Schreiben des Wertes HKA: Sollwert Normalbetrieb.
Ich hoffe das hilft als erste Antwort. Für weitere Hilfestellung wäre es nicht schlecht zu wissen, welche Komponeten deine Heizung hat.

Stephan

bat
29.11.05, 23:33
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Antwort. ich hatte in dieser Liste nicht nachgeguck, ich sah nur im ETS, daß es man auch screiben kann...

ich habe einen Vitodens 200 mit Witterungsgeführten Regelung, und ein Vitocomm 200 EIB. den Funktionsmodul habe ich nicht, weil das von meiner Bestellung (der von Viessman Ungarn zusammengestellt wurde) fehlte.

in der zwischenzeit überlegte ich, ob ich den FB mit einer Homeserver-Logik ersetzen könnte. die Thermoantriebsaktoren können den weitesten Ventilstellung auf den Bus senden. so wird es auch vom RTR gemelded, ob da Heizungsenergie anfordert sei, auch den aktuellen Betriebsmodus ist mir bekannt. so habe ich alle nötige Informationen, damit der Solltemperatur des HK A ermittelt werden kann. info: HK A speist Gebläsekonvektoren mit 3Weg-Ventilen.

für den HK B habe ich Fußbodenheizung in der Küche und im Bad + WC. meiner Meinung nach, den kann konstant mit 35C Wasser gespeist werden, wenn Heizung erforderlich ist (Aussentemp < 10C, Monat >8 oder Monat<5). dieser HK ist mit ein Mischer ausgestattet (Erweiterungssatz mit Mischermotor).
so eine komplexe Regelung für den FBH brauche ich nicht.

meine Logik sollte dann den Solltemp. von HK A zwischen 35C und 65C einstellen (z.B. jede 2-3 minuten) abhängig von des weitest geöffneten Heizventils. soetwas kann nicht gleich unmöglich sein :-)

bat