PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladensteuerung mit TR644S und JA/S8.230



Patrick
28.11.05, 19:48
Hallo

Ich habe eine Frage zur Steuerung der Rollläden. Ich möchte folgendes tun:

Hardware: 4-Kanal Uhr TR644S DCF und Rolloaktor JA/S8.230

- Die Rollo sollen abends zu einer bestimmten Zeit zufahren.
- Die Rollo sollen morgens NICHT automatisch hochfahren.

ich kann einen Kanal der Uhr mit einem EIN Telegram belegen, allerdings bleibt dieser dann wenn kein AUS Telegram kommt ständig gesetzt. Ein AUS Telegramm möcht ich aber ja nicht senden da dann die Rollo wieder hochfahren.

Ich dachte schon daran dies über eine Alarmfunktion des Aktor zu realisieren, in dem ich bei EIN und AUS der Uhr die gleiche 8Bit Position an den Aktor senden. :confused:

Kenn jemand noch eine bessere Lösung?

Gruss Patrick

eibfuzzy
28.11.05, 20:12
Hallo Patrick,

Du musst ja kein "AUS" Telegramm senden. Sendest halt immer ein "EIN" Telegramm. Heute um 20 Uhr, morgen um 20 Uhr u.s.w. Beim EIB gibt es kein "Anstehen", alles ist ereignisgesteuert. Du musst nur mit der Uhr auf den Langzeitbefehl gehen (nicht auf die Sicherheit) und schon ist Dein Problem keines mehr.

Grüße,
Markus

Patrick
29.11.05, 09:04
Danke für die Info,

ich dachte die Uhr schickt nicht nochmal eine 1 wenn der Ausgang bereits gesetzt ist.

Wo zu braucht man eigentlich den Impulsausgang der Uhr?

Patrick

Chrino
30.11.05, 11:30
Hallo Patrick,

die Impuls-Schaltung dient z.B. zur Ansteuerung eines Pausenzeichens (natürlich über Aktor). Dadurch wird z.B. um 8 Uhr eine "1" und 3 Sekunden später eine "0" gesendet.
Über die Programmierung "EIN um..." / "AUS um..." beträgt der kürzeste Schaltabstand 1 Minute.

Gruß Chrino

Patrick
30.11.05, 14:31
Hallo Chrino,

das sich so kurze Zeiten erstellen lassen ist schon klar, aber wozu werden diese praktisch genutzt?

Gruss Patrick