PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteilung der Versorgung auf FIs



Jean-Luc
28.11.05, 15:24
Hallo zusammen,

zu meinem Verteiler habe ich noch eine Frage bzgl. der Verteilung von L1, L2, L3 und PEN auf die FIs.

Anbei habe ich ein Schema von vier Hager Klemmen beigefügt, aus dem ersichtlich ist, wie ich die Verteilung der Versorgungsleitungen auf die FI-Kreise bewerkstelligen möchte.

Die drei Phasen plus PEN kommen von links aus dem Zählerraum.

Gibt es mit dieser Implementierung irgendwelche Problme, z.B. VDE etc.?

Danke.

Gruss
Oliver

MarkusS
28.11.05, 15:54
Kann man so machen (sage ich als Laie, eine Elektrofachkraft sieht das möglicherweise komplett anders).

Kommt da wirklich ein PEN vom Zähler oder wird da schon irgendwo vorher (eventuell in einem anderen Verteiler) der PEN nach PE und N aufgeteilt? Was einmal aufgeteilt wurde darf nicht mehr zusammengefügt werden!

Wenn Du eh schon RCDs sammelst kannst Du auch noch über einen zentralen, selektiven 63/0,3 A-RCD als Brandschutz nachdenken

Denn PE kannst Du hinter dem ZEP auch nach oben links führen, da ist noch (hinter der N-Schiene) eine PE-Schiene und von da aus dann den PE auf die Felder verteilen.

PE würde ich pro Feld 1x aufs Gerüst bringen, nicht pro Hutschiene (natürlich nur wenn Du keine Isolierstücke unter die einzelnen Hutschienen machst, mit Isolierstücken muss jede Hutschiene auf der Reihenklemmen mit PE-Ableitung auf die Hutschiene sitzen einen PE-Anschluss bekommen).

Deine RCDs sind alle 63A, sonst musst Du die ggf. per vorgeschaltetem LS gegen Überlast absichern?

Gruss
Markus

Jean-Luc
28.11.05, 16:03
Aktueller Stand ist 4-adrig vom Zähler, also 3 Phasen und PEN.

Brauche ich noch einen extra RCD für Brandschutz, selbst wenn ich schon alle Verbraucher über FIs abgesichert habe? Ich habe einen Zentralen Lastschalter vorgesehen um das gesamte Haus von der Versorgung zu trennen.

Die RCDs sind nicht alle 63A, aber die müssen alle nur mit >= 63 A abgesichert werden. Daher, so wurde mir gesagt, brauche ich keine extra Absicherung mehr.


Betreffend PE aufs Gerüst, muss dann zwischen Gerüst und Hutschiene nochmals extra eine PE Leitung gelegt werden? Oder langt die Verschraubung der Hutschiene auf dem Gerüst?

Gruss
Oliver

Christian_MUC
28.11.05, 19:18
Die RCDs sind nicht alle 63A, aber die müssen alle nur mit >= 63 A abgesichert werden. Daher, so wurde mir gesagt, brauche ich keine extra Absicherung mehr.


Hi Oliver,
kann es sein das der Pfeil in die falsche Richtung zeigt, denn FI´s mit Nennstrom 63 A dürfen höchstens mit 63 A abgesichert sein.

Gruß
Christian

Christian_MUC
28.11.05, 19:23
PE würde ich pro Feld 1x aufs Gerüst bringen, nicht pro Hutschiene (natürlich nur wenn Du keine Isolierstücke unter die einzelnen Hutschienen machst, mit Isolierstücken muss jede Hutschiene auf der Reihenklemmen mit PE-Ableitung auf die Hutschiene sitzen einen PE-Anschluss bekommen).

Hi,
ich geh meistens sogar einen Schritt weiter und ersetze die oberen Hutschienen durch eine durchgehende Schiene über alle Felder (2m sind lieferbar). Dann brauchst du nur einmal den PE hochzubringen, vor allem spart man Platz der dann für Abgangsklemmen bleibt.
Wie Markus schon schrieb natürlich nur wenn keine Isolierstücke vorhanden sind.

Gruß
Christian

OStein
28.11.05, 19:34
ersetze die oberen Hutschienen durch eine durchgehende Schiene über alle Felder (2m sind lieferbar)

:respekt::respekt::respekt:

DAS hätte ich wissen müssen, das hätte mir das Unterbringen der Reihenklemmen SEHR vereinfacht und auch die Verkabelung wäre um einiges übersichtlicher ausgefallen!!!