PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seculock Zutrittskontrolle



Steinseifer
27.07.02, 16:01
Hallo,

habe weiter keine Erfahrungen mit EIB und möchte in Erfahrung bringen, ob EIB mir bei der Lösung folgendem Problems behilflich sein kann:

Habe in einem Backpacker-Hostel (einer Art Jugendherberge) von Freunden mit dem SECULOCK-System eine Zutrittskontrolle realisiert. (Chipkartenleser). Die einzelnen Chipkartenleser arbeiten derzeit (es sind drei Stück) autonom, werden per Programmierkarte (umständlich) oder PC (RS232) programmiert. Nun sollen diese Geräte künftig nach Möglichkeit zentral programmiert werden, da es nicht sehr praktisch ist, per Prog.-Karte oder Notebook jeden einzelnen Kartenleser neu zu programmieren. Grundsätzlich bieten diese Geräte mit der vorhandenen RS232-Schnittstelle eine solche Möglichkeit, jedoch sind nach Angabe des Herstellers auf diese Art maximal Strecken von 10 Metern zu überbrücken. Dies ist innerhalb eines zweistöckigen Gebäudes ja eher keine Entfernung...

Da mit EIB ja offensichtlich eine grosse Bandbreite an Überwachungs- Steuer- und Regelfunktionen zu machen sind, welche im Hostel durchaus sinnvoll erscheinen, ist meine Idee, die Kartenleser (bzw. die Datenübertragung vom PC zu den Kartenlesern und umgekehrt) über ein vorerst einfaches EIB zu realisieren.

Leider habe ich, wie gesagt Null-Kenntnisse über Möglichkeiten, Hardware etc. was EIB betrifft.

Ist eine solche Datenübertragung möglich, welche Komponenten benötige ich, um zuerst mal ein nur für diese Zwecke zu verwendendes EIB-System und welche Kosten sind in etwa zu erwarten?

Als Zukunftsmusik (und an dieser Stelle noch nicht so sehr von Bedeutung) wäre da noch die Idee, evtl. Video- und Tonübertragungen (Uberwachung am Eingang) per EIB
zu "managen" ist dies überhaupt machbar?


Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar,
Gruss
Thomas

MPietz
29.07.02, 11:37
Original geschrieben von Steinseifer
Hallo,
Habe in einem Backpacker-Hostel (einer Art Jugendherberge) von Freunden mit dem SECULOCK-System eine Zutrittskontrolle realisiert. (Chipkartenleser). Die einzelnen Chipkartenleser arbeiten derzeit (es sind drei Stück) autonom, werden per Programmierkarte (umständlich) oder PC (RS232) programmiert. Nun sollen diese Geräte künftig nach Möglichkeit zentral programmiert werden, da es nicht sehr praktisch ist, per Prog.-Karte oder Notebook jeden einzelnen Kartenleser neu zu programmieren. Grundsätzlich bieten diese Geräte mit der vorhandenen RS232-Schnittstelle eine solche Möglichkeit, jedoch sind nach Angabe des Herstellers auf diese Art maximal Strecken von 10 Metern zu überbrücken. Dies ist innerhalb eines zweistöckigen Gebäudes ja eher keine Entfernung...

Die 10m ist die Entfernung auf die die Geräte nach CE getestet worden sind. Gute Schnittstellen schaffen mehr (30m). Ausgenommen die Schnittstellen von Notebooks, da wäre ich froh wenn die immer die 10m einhalten würden :( .
Mittels Verstärkern gehen auch längere Strecken, 150 bis 200m sollten dann schon drin sein.
Und mittels Wandlern auf RS442 oder Lichtleiter geht das dann noch weiter.... Und natürlich das Kabel spielt eine Rolle.
Für Informationen : http://www.wut.de
[...]


die Kartenleser (bzw. die Datenübertragung vom PC zu den Kartenlesern und umgekehrt) über ein vorerst einfaches EIB zu realisieren.
Ist eine solche Datenübertragung möglich, welche Komponenten benötige ich, um zuerst mal ein nur für diese Zwecke zu verwendendes EIB-System und welche Kosten sind in etwa zu erwarten?
Als Zukunftsmusik (und an dieser Stelle noch nicht so sehr von Bedeutung) wäre da noch die Idee, evtl. Video- und Tonübertragungen (Uberwachung am Eingang) per EIB
zu "managen" ist dies überhaupt machbar?
[/B]
Der EIBus ist ein serieller Bus auf dem mittels speziellen Endgeräten ein spezielles Protokol benutzt wird. Ich will nicht ausschließen das jemand ein Gerät zum Transfer von RS232 Signalen gebaut hat. Aber bei maximal 9600Baud kommt da wohl keine rechte Freude auf.

Steinseifer
29.07.02, 21:29
...vielen Dank für die Antwort! WuT ist da wirklich ganz interressant...

MfG
Steinseifer