PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eib.vb



sethach
28.11.05, 11:12
Ich habe die EIB-Weiche von S&P im Einsatz. Mit der ETS bekomme ich alle Geräte programmiert, funktioniert ohne Problme.
Jetzt möchte ich mit .NET zum Beispiel eine Lampe schalten.
Wie bekomme ich von .NET die Verbinung zum EIB (ASCII Terminal)
Muss ich eine Referenz hinzufügen, und wenn ja welche?

Danke,
sethach

MVZ
28.11.05, 13:42
Wie man in den beigefügten Dokumenten von S&P nachlesen kann (EIB_VB.pdf):


Funktionsbeschreibung



EIB.VB stellt ein ActiveX Objekt dar. Um die Funktionen dieses ActiveX Objekts nutzen zu können, muss man dieses zunächst registrieren. Hierzu ruft man die Datei reg.cmd aus dem Verzeichnis des lokalen Rechners auf, wo auch die Datei EIBAT.dll liegt.
In VB muss man zunächst ein Objekt von EIB.VB erzeugen. Nachdem man über das Objekt die Verbindung zum EIB-ASCII-Terminal hergestellt hat, kann man auf den EIB zugreifen. Wird das Objekt nicht mehr benötigt, muss man es zerstören. Hier jetzt die einzelnen Methoden und Eigenschaften von EIB.VB im Syntax
von VB 6:

Objekt erzeugen:
Dim EIB As Object
Set EIB = CreateObject("EIBAT.Eibif")
Hierdurch wird ein Objekt von EIB.VB erzeugt. Wenn man EIB.VB in Visual Basic referenziert (genauere Beschreibung unter "Automatische Mitteilung..." weiter unten), ist auch folgende Angabe möglich:
VB 6:

Dim EIB As Eibif
Set EIB = CreateObject("EIBAT.Eibif")
VB.Net:
Dim EIB as EIBATLib.Eibif
EIB = CreateObject("EIBAT.Eibif")

Objekt zerstören:
Set EIB = Nothing
Vor dem Beenden ihres Programms sollten sie das.....



Ich hoffe, dies hilft erst einmal weiter.

Schöne Grüße
Matthias

sethach
28.11.05, 19:43
Hallo Matthias,
das habe ich gelesen und auch so eingestellt.
Wenn ich versuche einen Wert zu setzen mit EIB.Value("2/1/1")="1",
dann passiert nichts. Auch kein Fehler.
Wenn mir das Object EIB.Value("2/1/1") im Debugger ansehe,
dann hat es den Wert "?".
Muss die referenzierte "EIBAT 1.0 Type Library" noch parametreirt werden?
Wie hat die lib eine Verbindung zur EIBWeiche?

Danke,

sethach

Dundi
28.11.05, 20:18
Hallo sethach,

schau doch mal da ---> http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2641&page=1&pp=15&highlight=Eib-Visualisierung rein.:rolleyes:

Grüßerle Dundi.
:)

sethach
28.11.05, 20:41
Hallo Dundi,
das habe ich schon durch, danke für den Hinweis.
Ich glaube, dass bei mir grundsätzlich was nicht stimmt.
Versuche ich das SuPTerminal, dann passiert auch nichts (z.B. bei "?")
Ich glaube, dass das AT keine Verbindung zur Weiche hat.

Dundi
28.11.05, 20:48
Hallo sethach,

sicherlich hast du doch mit deiner Weiche den SuP-Eib-Explorer mitgeliefert bekommen? Mit diesem Eib-Explorer liest du ersteinmal die Daten deiner ETS-DB (Name deines Projektes) ein und danach kannst du im Eib-Explorer jedem Datenpunkt, sofern noch nicht vorhanden, einen bestimmten EIS-Typ zuordnen.
Hast du dies getan, transferierst du diese Daten. Daraus enstehen zwei Dateien (FFFFFFFF.GA (für die Gruppenadressen) und die FFFFFFFF.OB (für die Objekte)).

Wie du diese Dateien benützt, steht ausführlich in der Beschreibung zu deiner Weiche, bzw. zum SuP-Eib-Explorer.

In der Tat ist es zu Anfang an etwas verwirrend, aber mit etwas Zeit und Spucke bekommst du das auch hin.

Grüßerle Dundi.
:)

MVZ
29.11.05, 09:48
Versuch erst einmal festzustellen, ob eine Verbindung zur Weiche hergestellt werden kann.
==> Weise einem Textfeld folgendes zu [Feldname].text = mdiVisu.EIB.LocalPhysAddr 'WeicheAbfragen()
Damit ist sichergestellt, daß die Verbindung steht.

Dann lies erst einmal das Object ein EIB.Read("2/1/1"). Wert sollte dann nicht mehr "?" sein. Dann klappts auch mit dem Schalten.

Ansonsten natürlich die Tips von Dundi beachten.

Hat auch bei mir etwas gedauert
aber mit etwas Zeit und Spucke bekommst du das auch hin.
Schöne Grüße
Matthias

non-smoker
29.11.05, 12:43
Hallo sethach,

stelle bitte erst mal sicher, welchen Busankoppler du von Schlaps & Partner verwendest: eine EIBWeiche oder das EIB-ASCII-Terminal? In deinen Beiträgen kommt nämlich beides vor.
Für beide Schnittstellen gibt es das EIB.VB Control. Jedoch muss man das richtige Control für die entsprechende Schnittstelle verwenden.
Wenn du eine EIBWeiche hast, wird das SuP Terminal nicht funktionieren, da dieses Programm nur für das EIB-ASCII-Terminal verwendet wird.
Ich vermute stark, dass du eine EIBWeiche hast und das Control für das EIB-ASCII-Terminal verwendest.


Gruß

non-smoker

sethach
30.11.05, 07:06
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Letztendlich habe ich die EIBWeiche Visualisierung neu installiert. Nun funktioniert es wie erwartet.

Ich muss gestehen, dass ich durch die Dokumentation etwas verwirrt war.

sethach

Jaddy
30.11.05, 13:43
Hallo,
ich habe eine Frage an alle EIB-Weiche und EIB.VB Besitzer.

Wie viel muss man dafür ausgeben? Ein ca. Preis würde schon reichen.

Ich baue nächtes Jahr und werde auf jeden Fall EIB einbauen.
Die Visu will ich dann selber programmiern.

Gruß

Eddy

Dundi
30.11.05, 16:47
Hallo Jaddy,

schau mal da --> http://www.schlaps-automation.de/

Da findest du auch die Preise.

Grüßerle Dundi.
:)