PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteilerbau (Zwischenstand)



Jean-Luc
28.11.05, 10:21
Hallo EIB-Freunde,

jetzt habe ich endlich meinen Verteiler angefangen zu bauen.

Den aktuellen Stnad möchte ich hier mal zur Diskussion stellen.
Dazu habe ich ein paar Fotos angefügt.

Alle bereits gekauften Gerätschaften wurden bereits eingebaut.
Jetzt fehlen mir nur noch ein FI 10mA und der größte Teil der 10mm² Verdrahtung.
Ich bin am überlegen die mit starren Leitungen zu tätigen, da ich dabei um die Aderendhülsenthematik herumkommen dürfte.

Was haltet ihr davon.

Gruss
Oliver

MarkusS
28.11.05, 10:41
10 mm2 starr im Verteiler?

Kann man machen, ich würde es nicht machen. Die Aderendhülsen sind doch in Sekunden drauf, die starren Leiter hinzubiegen und in den Schrank reinzufummeln dauert wahrscheinlich Stunden.

Ansonsten sieht es ordentlich aus, die Kabelbinder wirst Du aber verfluchen wenn Du jemals noch was ändern willst.

An den Klemmenreihen fehlen teilweise noch Seitenplatten und "Bremsklötze", wo geht der PE auf das Gerüst?

Gruss
Markus

Dirk Weinhold
28.11.05, 11:09
Hallo Oliver,

Markus hat vollkommen recht. Nimm bloß flexible Leiter.
Von welcher Seite kommst Du eigentlich mit deinen Leitungen aus dem Gebäude ? Wenn ich das richtig sehe hast Du die Klemmen verkehrt rum eingebaut. Wie willst Du so Deine Leitungen die aus dem Gebäude kommen anschließen ?
Desweiteren hätte ich an Deiner Stelle N Trennklemmen genommen. So hättest Du Dir die ganzen einzelnen blauen Drähte oben sparen können.
Ich werde diese Woche zwei Verteiler für einen Kunden fertigen. Bevor ich die ausliefere werde ich mal paar Bilder hier einstellen.

Gruß Dirk

Jean-Luc
28.11.05, 11:11
Hallo Markus,

danke für die Hinweise.

Wegen der 10mm² habe ich über starr nachgedacht, da ich keine passende Krimpzange für die Endhülsen habe. Darf man die eigentlich alternativ auflöten?

Ein Kollege sagt, dass man dies, zumindest früher, mal durfte.

Die Seitenplatten und "Bremsklötze" sind bestellt.

Wegen der PE auf Schiene muss ich noch was klären. Die Klemmen stehen noch aus.
Die betroffenen 5 Hutschienen sind nicht gegen den jeweiligen Rahmen isoliert. Die Rahmen untereinander und gegen das Gehäuse schon.
Muss ich dann trotzdem die 5 einzelnen Hutschienen noch gegen die Tragerahmen isolieren?

Danke.

Gruss
Oliver

Jean-Luc
28.11.05, 11:19
Hallo Dirk,

die Leitungen kommen von oben in den Verteiler.
Ich weiss jetzt niht mehr wer es war, aber ich hatte die EMpfehlung bekommen die Klemmen falschrum einzubauen, dafür werden die Leitungen dann hinter den Kelmmen runter und dann von unten aufgelegt. Erschien mir geschickt zu sein. Wenn nicht, dann werde ich wohl später auf der Baustelle fluchen ;-)

Ich hatte auch einige Zeit über die N-Trennklemmen nachgedacht, dies aber verworfen, da mir die Lösung mit den Leitungen noch ein paar Freiheitsgerade mehr gibt Änderungen wärend des Zusammenbaus zu realiesieren. Mir fehlt einfach die Erfahrung mit Verteilern um mich direkt an die N-Trennschienen zu wagen.

Gruss
Oliver

Dirk Weinhold
28.11.05, 11:26
Wenn Du einen Verteiler der Schutzklasse 2 (schutzisoliert) bauen willst muß Du die Hutschienen auf Isolierstücke setzen.
Die Aderendhülsen auf keinen Fall löten sondern nur pressen. Wenn Du die lötest und eine Klemme erwärmt sich mal weil sie vielleicht nicht ganz fest ist schmilzt Dir das Lot weg und sie wird noch lockerer und fackelt Dir u.U. ab.

Gruß Dirk

Jean-Luc
28.11.05, 11:36
Hallo Dirk,

zu der Thematik mit den Hutschienen und PE muss ich noch mal nachfragen.

Der Verteiler ist als Schutzklasse 2 geliefert. Damit sind alle Feldtragerrahmen gegen das Gehäuse isoliert. Die Hutschienen selber gegen den jeweiligen Rahmen aber nicht. Warum müssen die jetzt nochmals isoliert werden?
Die Tragrahmen eines Feldes wären ohne Isolation halt komplett PE, worin liegt da das Problem?

Entschuldige die Frage, aber ich verstehe den Sinn einfach nicht.
Zumal mir der Händler über den ich den Verteiler beziehe sagt, dass die Isolation der Hutschiene eben wegen der bereits bestehen Isolation der Rahmen nicht notwendig sei.

Wenn die Isolation der Hutschiene nicht besteht, dann ist der Verteiler nicht mehr Kallse 2?
Ist das dann "nur" nicht als Klasse 2 gebaut, darf aber noch betrieben werden, oder ist der Verteiler dann einfach nciht zulässig.

Danke für die Hilfe.

Gruss
Oliver

Dirk Weinhold
28.11.05, 11:38
die Leitungen kommen von oben in den Verteiler.
Ich weiss jetzt niht mehr wer es war, aber ich hatte die EMpfehlung bekommen die Klemmen falschrum einzubauen, dafür werden die Leitungen dann hinter den Kelmmen runter und dann von unten aufgelegt. Erschien mir geschickt zu sein. Wenn nicht, dann werde ich wohl später auf der Baustelle fluchen ;-)

Naja man machen aber das gibt ein ganz schönes gefädel. Hoffendlich hast Du nicht allzuviele Leitungen aber wenn ich die Klemmen sehe warscheinlich schon. Naja jedenfalls viel Spaß beim anklemmen



Ich hatte auch einige Zeit Aber die N-Trennklemmen nachgedacht, dies aber verworfen, da mir die Lösung mit den Leitungen noch ein paar Freiheitsgerade mehr gibt Änderungen während des Zusammenbaus zu realiesieren. Mir fehlt einfach die Erfahrung mit Verteilern um mich direkt an die N-Trennschienen zu wagen.

Eigentlich ist das mit den Trennklemmen ganz easy. Einfach pro FI einen Klemmenblock machen. Um die Flexibilität zu erhalten kann man ja noch zwei drei Leerklemmen mit in den Block reinbauen.



Gruss
Dirk

Dirk Weinhold
28.11.05, 11:56
Der Verteiler ist als Schutzklasse 2 geliefert. Damit sind alle Feldtragerrahmen gegen das Gehäuse isoliert. Die Hutschienen selber gegen den jeweiligen Rahmen aber nicht. Warum müssen die jetzt nochmals isoliert werden?
Die Tragrahmen eines Feldes wären ohne Isolation halt komplett PE, worin liegt da das Problem?


Weil Du durch die Verbindung des Schutzleiters der Klemmen über die Hutschiene diese zum aktiven Teil der Anlage machst und bei einem Schutzisolierten Verteiler das Traggerüst Erdfrei sein muß. Genauer kann ich Dir das auch nicht erklären aber lt. VDE ist das so.



Wenn die Isolation der Hutschiene nicht besteht, dann ist der Verteiler nicht mehr Kallse 2?
Ist das dann "nur" nicht als Klasse 2 gebaut, darf aber noch betrieben werden, oder ist der Verteiler dann einfach nciht zulässig.

Streng genommen dürfte er so nicht betrieben werden weil er nicht VDE konform ist. Machst Du ihn zur Schutzklasse 1 indem Du das Gehäuse auch erdest verliert der Verteiler seine Typprüfung die der Hersteller gemacht hat aber da das ja Dein Haus ist und Du den Verteiler gebaut hast und somit dafür verantwortlich bist...... Naja

Gruß Dirk

MarkusS
28.11.05, 12:28
Theoretisch sollte es reichen, den SK II-Aufkleber zu entfernen.

Das mit PE auf Gerüst oder nicht scheint eine Streitfrage zu sein, muss da nochmal in den Unterlagen gruschteln bzw. den EIB-Freak anpingen, der hatte das grad im Meisterkurs.

Aderendhülsen löten ist ein absolutes NoNo! Kauf Dir eine ordentliche Crimpzange, z.B. die Klauke K3 http://www.ts-audio.de/tsshop2/WGS/2572/PRD/LFH0121530/Klauke_Textron_K3_05-16_PRESS-ZANGEF.ENDHUELSEN_DORNPRESSUNG.htm (sollte es billiger geben), alternativ kann ich Dir gegen Portoerstattung auch eine K3 leihweise zur Verfügung stellen, liegt bei mir eh nur rum da ich auf eine Weidmüller PZ 16 umgestiegen bin.

Man kann die Klemmen natürlich drehen - nur sollte man dann die Gebäudeleitungen auflegen bevor man die Klemmen verteilerseitig verdrahtet weil man sonst die ganzen gebäudeseitigen Leitungen ´hinter den Verteilerleitungen durchfummeln muss - Du kannst schon mal Band 1+2 des Standardwerkes "Böse Flüche" bereitlegen, dazu eine gerade und eine gekröpfte Telefonzange ...

Phoenix verkauft so rote Brücken mit denen man z.B. den N durchbrücken kann, das spart eine Menge blaue Leitungen.

Gruss
Markus

Jean-Luc
28.11.05, 12:55
Hallo Markus,

Phoenix macht aber bei den Brücken eine Gemeinheit,
die spezifizieren den Strom auf 1 Ampere niedriger als die FIs. Ich habe die Werte gerade nicht im Kopf, aber bei einem FI mit 24A wären dann die Brücken auf 23A. Weil ich mir an der Stelle keine Probleme einhandeln wollte, habe ich die für N nicht vorgesehen. Für einige Phasen habe ich sie vorgeshen, aber noch nicht erhalten.

Auf das Angebot mit der Krimpzange komme ich bei Gelegenheit per PN zurück.

Danke für die vielen Hinweise.

Dann werde ich mal noch EIB-Freak kontakten, bzgl. der Hutschienen.

Gruss
Oliver

EIB-Freak
28.11.05, 13:01
Hallo zusammen,

also wegen dieser SK II geschichte, Reihenklemmen und Traggerüst und PE folgende, sinngemäße wiedergabe einer Aussage eines Sachverständigen der Elektrotechnik, VDE und Vds, ehemaliger TÜV-Mitarbeiter:

Da ja das Traggerüst als solches gegen das Gehäuse isoliert aufgebaut ist,
MUß das Traggerüst mit dem PE verbunden werden.
Das Traggerüst muß/darf/soll NICHT isoliert zum Gehäuse aufgebaut werden,
DA ES JA BEREITS VOM HERSTELLER ISOLIERT AUFGEBAUT IST.
Es gibt dafür auch keine Ominösen "Isolierstücke".

Ansonsten zur Verdrahtung:
-Kabelbinder sind bedingt zulässig, erschweren nachinstallationen erheblich.
-Verwende doch N-Trennklemmen (siehe vorredner). man kann dazwischen immer normale N-Durchgangsklemmen einsetzen wenn man FI-Orgien feiern will.
-M.E. gehört die PE-Klemme in richtung des abgehenden Kaels/Leitung.
-Löten von Leitungsverbindungen ist nicht zulässig.
-Die EIB-Geräte würde ich zusammen in ein Feld packen, erleichtert die Verdrahtung mit EIB-Leitungen.


Gruss,

EIB-Freak

Jean-Luc
28.11.05, 13:02
Hallo Dirk,

wahrscheinlich werde ich dann beim nächsten Haus den Verteiler anders aufbauen :)

Der liebe VDE, so wie das jetzt sehe, ist der aktuelle Stand meines Verteilers evtl. in einer Grauzone. Ein SK 2 Aufkleber ist mitgeliefert worden, aber nicht eingeklebt.
Zum Glück habe ich noch einiges an Zeit um abschliessend zu überlegen, ob ich den Verteiler so belasse oder nicht.

Werde dazu noch mal auf EIB-Freak befragen, wie von Markus vorgeschlagen.

Gruss
Oliver

Jean-Luc
28.11.05, 13:20
Hallo EIB-Freak,

danke für die Anmerkungen.


Hallo zusammen,

also wegen dieser SK II geschichte, Reihenklemmen und Traggerüst und PE folgende, sinngemäße wiedergabe einer Aussage eines Sachverständigen der Elektrotechnik, VDE und Vds, ehemaliger TÜV-Mitarbeiter:

Da ja das Traggerüst als solches gegen das Gehäuse isoliert aufgebaut ist,
MUß das Traggerüst mit dem PE verbunden werden.
Das Traggerüst muß/darf/soll NICHT isoliert zum Gehäuse aufgebaut werden,
DA ES JA BEREITS VOM HERSTELLER ISOLIERT AUFGEBAUT IST.
Es gibt dafür auch keine Ominösen "Isolierstücke".


Also heisst das Hutschiene an PE und gut ist.



Ansonsten zur Verdrahtung:
-Kabelbinder sind bedingt zulässig, erschweren nachinstallationen erheblich.


Da muss ich wohl noch ein paar mal die Kneifzange bemühen :rolleyes:



-Verwende doch N-Trennklemmen (siehe vorredner). man kann dazwischen immer normale N-Durchgangsklemmen einsetzen wenn man FI-Orgien feiern will.


Das mache ich dann beim nächsten Haus :D



-M.E. gehört die PE-Klemme in richtung des abgehenden Kaels/Leitung.


Du meinst die PE der Reihenklemme? Soll dann heissen, dass die Klemmen nicht falschrum eingebaut werden dürften. Das wäre ja ein Desaster.

Gruss
Oliver

EIB-Freak
28.11.05, 13:36
Also heisst das Hutschiene an PE und gut ist.



ja richtig.

Und die reihenklemme kannst du reinmachen wie du möchtest. ICH persönlich bevorzuge die PE-seite in richtung der abgehenden Leitung.

Gruss,

EIB-Freak

Jean-Luc
28.11.05, 15:26
Danke allen Beteiligten für die Hilfe!!!

Gruss
Oliver

CyberMike
28.11.05, 15:52
Wolle euch meine Hauptverteilung nicht vorenthalten. Über Tips und Hinweise bin ich jederzeit dankbar.

mfg
MIKE

MarkusS
28.11.05, 15:57
Habt Ihr eigentlich alle zuviel Zeit dass Ihr die Leitungen da alle mit Fön und Lockenwickler in Reihe und Glied trimmt :D

Gruss
Markus

Jean-Luc
28.11.05, 16:06
Sieht sehr sauber aus!

Hast Du da auch feste Leitungen drin? Oder sind die alle flexibel?

Oliver

CyberMike
28.11.05, 16:54
Sind eigentlich alle felxibel, außer die Mantelleitungen von außen.

Dirk Weinhold
28.11.05, 18:02
Leitungen ordentlich und sauber anzuschließen heißt ja nicht gleich das das länger dauern muß ;) Das hängt ganz von der motorischen Fertigkeit und der m.E. auch von Berufsauffassung des jeweiligen Installateurs ab. Wenn mich ein Kunde fragt ob ich mir mal seine Anlage anschauen kann mach ich immer zuerst den Verteiler auf und wenn ich sehe wie die Leitungen dort angeschlossen sind weiß ich wie es um die Qualität der anderen Installation steht.
Auf jeden Fall spart man viel Zeit beim evtl. Fehlersuchen oder beim umklemmen.
Ich versuche jedenfalls wenn platztechnisch möglich die Leitungen auch in dieser Art anzuschließen.
Ich finde die Verteilung sieht sehr gut aus auch wenn da wieder das Problem mit den Isolierstücken steht.
EIB Freaks Meinung das man die nicht braucht (Bei Hager liegen bei jedem Univers Klemmenfeld UD??A1 welche bei) kann ich nicht teilen. Ich habe auf Hinweis vom TÜV nach der Abnahme mal welche nachrüsten müssen.
Wie gesagt bei Hager liegen sie bei und neulich habe ich für Striebel&John (ABB) welche nachbestellt weil ich einen Verteiler erweitern musste.
Aber egal, zwischen TÜV und TÜV gibt es große Unterschiede wie ich schon oft erleben musste. Die sind sich auch nicht einig und der eine sagt so und der andere so.

Gruß Dirk

OStein
28.11.05, 19:32
Habt Ihr eigentlich alle zuviel Zeit dass Ihr die Leitungen da alle mit Fön und Lockenwickler in Reihe und Glied trimmt :D

@MarkusS: :d-lol: Der Gedanke kam mir spontan auch! Ich meine, ich hätte das ja auch gern so ordentlich gemacht, aber bei meiner Verteilung (4 Felder mal 9 Hutschienen) war einfach zuwenig Platz! Ausserdem finde ich es bei zunehmender Anzahl von Verbindungen bei montierten REG-Geräten echt schwierig, die 90Grad-Winkel einzuhalten... :rolleyes: Wieso kann man die Felder eigentlich nicht aufklappen und sauber von hinten verkabeln? Jeder 19"-Schrank ist das reinste Verkabelungsparadies im Vergelich zu diesen Verteilerkästen...:mad:


Komischer Verteiler, BTW... das Verhältnis von LSen, RCD's und EIB-Komponenten finde ich auffallend... oder ist es nur bei mir so, dass ich mehr EIB-Komponenten als LS-Schalter habe? ;-) Und ein paar zusätzliche RCD's könnten auch nicht schaden, finde ich...

CyberMike
28.11.05, 23:20
EIB Geräte sind eigebaut:

5x 8fach Aktor
1x 4fach Jalosieaktor
1x 4fach Biäreingang
2x N605 Siemens
1x Viessmann Funktionsbaustein
1x Datenschnittstelle REG
1x Spannungsversorgung
Fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten, wie Sprechanlage; bzw. TK-Gateway. Muß aber zur entschuldigung noch sagen, daß ich im OG noch eine kleine Verteilung habe und die Rolloaktoren direkt bei den Fenstern sitzen (Somfy ILT Antrieb + EIB-Gateway)

Jetzt stehe sich ein wenig auf dem Schlauch, was heißt RCD

mfg
MIKE

eibfuzzy
28.11.05, 23:32
RCD ist englisch und bedeutet Residual Current protective Device und ist ganz simpel ein FI-Schalter.

Grüße,
Markus

CyberMike
29.11.05, 00:01
Ach so, und ich dachte mir schon wieder was ist das für ein Teil :p

Habe in der Verteilung drei und in der Unterverteilung einen FI-Schalter. Meiner Meinung reicht daß norm. schon aus.

mfg
MIKE

roy_fox
29.11.05, 07:05
Jetzt fehlen mir nur noch ein FI 10mA und der größte Teil der 10mm² Verdrahtung.

Also ich habe immer mit den größten Querschnitten angefangen zu verdrahten, denn bei denen ändert sich viel seltener was als bei der Abgangsverdrahtung.

Ansonsten ganz o. k. für den Hausgebrauch.

Dieter Koch
29.11.05, 07:46
Wolle euch meine Hauptverteilung nicht vorenthalten. Über Tips und Hinweise bin ich jederzeit dankbar.

mfg
MIKE

Hallo Cybermike,

sieht ja wirklich ganz ordentlich aus. Trotzdem sollte die Verbindung der Busgeräte in der Verteilung den Vorschriften für SELV entsprechen. Das bedeutet, daß auch hier die EIB-Leitung doppelt isoliert sein muss. Es gibt von einigen Herstellern fertige Verdrahtungsbrücken. Die kosten so wenig, daß man sie für das Geld nicht selber anfertigen kann.

Gruß
Dieter

EIB-Freak
29.11.05, 12:15
Hallo nochmals,

ich habe heute nochmals einen Dipl-Ing Elektrotechnik, VDE, VDI, VDs zu der Isolierthematik befragt.

Auch er ist der Meinung, dass da nix isoliert werden muß. Der PE ist kein aktiver Leiter, somit braucht da nix isoliert werden. Anders wär es bei stromschienen (sammelschinen).

Gruss,

EIB-Freak

Dirk Weinhold
29.11.05, 14:01
ich habe heute nochmals einen Dipl-Ing Elektrotechnik, VDE, VDI, VDs zu der Isolierthematik befragt.

Auch er ist der Meinung, dass da nix isoliert werden muß. Der PE ist kein aktiver Leiter, somit braucht da nix isoliert werden. Anders wär es bei stromschienen (sammelschinen).



Auch nochmal zur Isolierthematik:
Ich hab mir dann jetzt doch mal die Mühe gemacht mein vorhandenes Vorschriftenwerk zu durchforsten

Entsprechend unten stehender Literatur sagt
DIN EN 60439-1 (VDE0660 Teil 500) Stand 01-2005 folgendes aus:

Schutz durch Schutzisolierung
Die Isolierstoffgehäuse müssen sämtlichen Beanspruchungen standhalten, die im bestimmungsgemäßen Betrieb auftreten können. Leitfähige Teile die das Gehäuse durchbrechen, dürfen keine Spannungsverschleppung nach außen ermöglichen. Das bedeutet, dass solche Teile ausreichend isoliert werden müssen. Körper von Betriebsmitteln und Konstruktionsteile innerhalb der Schaltgerätekombination dürfen nicht mit dem Schutzleiterkreis verbunden werden. Für den Anschluß der von außen herangeführten Schutzleiter sind Klemmen vorzusehen die isoliert zu montieren sind.
Quelle: Reihe Praxislösungen vom WEKA Fachverlag, Autor: Dipl.Ing. Erik Theiß Titel: Aktuelle Vorschriften und regelgerechte Bauausführung für das Elektrohandwerk von A-Z Stand: September 2005 Band 2 Teil 4 : Niederspannungsschaltgerätekombination - neue Norm Seite 6-7

Ich denke diese Aussage dürfte recht eindeutig sein.

Gruß Dirk

rudi26
13.12.05, 22:51
Hallo, Gemeinde

Meine kurze Frage ist, wie ist eure Reihenfolge der Klemmen?????????
Also alle Klemen für Jalousie, alle Dimmer, alle 6A Aktoren, 16A Aktoren usw.

oder ist die Reihenfolge
Alle Klemmen für Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer usw.
besser.

Gruß olli

Jean-Luc
14.12.05, 15:53
@rudi26

Hallo Olli,

ich habe 6 FI Kreise, entsprechend habe ich die Klemmen in Blöcke zu den jeweiligen FI Kreisen zusammengefasst.
Ausserdem habe ich dann jeweils die Stockwerke zusamengefasst.
z.B.
Hausgrundsysteme (EIB, Heizung etc.)
Ein Abschnitt für Keller (Licht, Steckdosen etc.)
EG Abschnitt (Licht, Steckdosen, etc.)
OG (...)
DG (...)
Block alle Jalousien
Aussenberiech

Letztendlcih denke ich, dass es entescheidend ist, welche Lösung für einen selber am besten passt.

Gruss
Oliver

GLT
15.12.05, 15:41
Wolle euch meine Hauptverteilung nicht vorenthalten. Über Tips und Hinweise bin ich jederzeit dankbar.

mfg
MIKE
Hallo Mike,

die Verbindungen zwischen den REG-Geräten sind unzureichend isoliert, ausser du setzt Trennschotte zum Spannungsbereich 230/400V ein.
Kostentipp: Fertige die Brücken mittels kurzen EIB-Kabelstücken.

mfg
GLT

OStein
15.12.05, 18:25
Die Busleitungen zwischen den REG-Geräten isolieren? Muss das sein? :eek:
Ich meine, da sind doch etliche Zentimeter Abstand zu den 230V-Leitungen... oder worum gehts da?

EIB-Freak
15.12.05, 18:34
Hallo zusammen, die Drähte der EIB-Leitung dürfen nicht näher als 4mm an Drähte mit 230/400V kommen, alles andere ist erlaubt. Die EIB-Leitung darf sogar mit blanken, spannungsführenden 230/400V-Leitungen verlegt werden :-) Gruss, EIB-Freak

keldan2
18.03.06, 00:57
Hallo EIB-Freunde,

jetzt habe ich endlich meinen Verteiler angefangen zu bauen.

Den aktuellen Stnad möchte ich hier mal zur Diskussion stellen.
Dazu habe ich ein paar Fotos angefügt.

Alle bereits gekauften Gerätschaften wurden bereits eingebaut.
Jetzt fehlen mir nur noch ein FI 10mA und der größte Teil der 10mm² Verdrahtung.
Ich bin am überlegen die mit starren Leitungen zu tätigen, da ich dabei um die Aderendhülsenthematik herumkommen dürfte.

Was haltet ihr davon.

Gruss
Oliver

...ist das eigentlich der Hager ZP55S Verteiler - wollte die Tage auch los ziehen und mir alle Komponenten zusammenstellen lassen die ich für den Innenausbau, ect. beim Hager ZP55S brauche.

Ich glaub hier hat mal jemand ne Aufstellung gemacht kann diesen Thread aber nicht mehr finden.
Wer weiß mehr evt. auch mit Preisen und guten Quellen:confused:

Gruß und Danke
Daniel

MarkusS
18.03.06, 09:19
Nö, der ZP55 ist deutlich grösser.

Denk dran dass das örtlich zuständige EVU ein Mitspracherecht beim Grundausbau hat, kann man bei Hager nachlesen, irgendwo im Web haben die die Zählerplatzlisten. Es gibt je nach örtlichen TAB von Hager Basispakete die ein paar Euros billiger sind.

Wenn Du Platz hast nimm den ZP55, wenn das EIB-Virus zuschlägt bringst Du den auch im EFH voll.

Gruss
Markus

tweky
18.03.06, 09:25
je nach örtlichen TAB

MIt der TAB2000 ist doch Bundesweit alles gleichgesetzt worden.

TAB2000 (http://www.vattenfall.de/www/dso/vf_dso/Gemeinsame_Inhalte/DOCUMENT/264535vatt/264896tab20.pdf)

MarkusS
18.03.06, 09:44
Die TAB 2000 sind ein Vorschlag dem das EVU folgen kann oder nicht. Etliche EVUs verwenden als Basis die TAB 2000 und haben in der Anlage eigene Vorschriften wie der Verteilerschrank / Zählerplatz aussehen soll. Ein Paradebeispiel dämlicher deutscher Kleinstaaterei.

Bei den vier grossen ist es meistens die TAB, die dümmsten Ideen haben die kleinen Stadtwerke. Ausgedruckt füllen die Zählerplatzlisten immer noch einen Ordner.

Gruss
Markus

Dirk Weinhold
18.03.06, 09:59
Hi Markus,

beim Thema TAB 2000 kann ich Dir nur voll zustimmen.
Ich find die ist nicht das Papier wert auf dem die steht. Nach wie vor kocht jedes EVU mehr oder weniger sein eigenes Süppchen. Bis hin zu den Anträgen. Ich hatte jetzt mit der OVAG in Friedberg in Hessen zu tun. Die haben sogar eigene Antragsformulare. Ich kann nur jedem empfehlen wenn um Ausführung von Zählerplätzen geht am besten das betreffende EVU kontaktieren und fragen.
Auch finde ich es besser beim Einsatz von EIB im EFH den Zähler im seperaten Schrank unterzubringen und für den Verteilerteil einen eigenen Schrank vorzusehen. Den natürlich möglichst groß getreu dem Motto " TEs sind durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr TEs "

Gruß Dirk

keldan2
18.03.06, 13:01
Nö, der ZP55 ist deutlich grösser.

Denk dran dass das örtlich zuständige EVU ein Mitspracherecht beim Grundausbau hat, kann man bei Hager nachlesen, irgendwo im Web haben die die Zählerplatzlisten. Es gibt je nach örtlichen TAB von Hager Basispakete die ein paar Euros billiger sind.

Wenn Du Platz hast nimm den ZP55, wenn das EIB-Virus zuschlägt bringst Du den auch im EFH voll.

Gruss
Markus
...die Stadtwerke hat bei mir nichts zu melden - hab selbst mal dort gearbeitet.

Da es sich um einen Anbau an einen Altbau handelt bekomme ich keinen eigenen ANschluss + HAK und mein Zähler wandert in den ALtbau im eigenen Schrank.

Hab mal ein wenig im Inet nach dem HAger ZP55S geschaut->

http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkweb.dll/eas/start2?tranid=581730507

da scheint noch nichts für den Innenausbau dabei zu sein:confused:

->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5991515158&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

...hier sind die 5 Verteilerfelder incl.Hutschienen dabei - also komplett oder :confused:

-----------------------------

Hab die ganze Nacht Nacht hier om Forum diverse Berichte bez. Verteilung (mit reichlich Bildern) gelesen.
Euer Fazit, war oftmals durchgänige Hutschienen zu nehmen. Gibt es für den Hager ZP55S überhaupt solch einen EInbau:confused:
Würde ich auch vorziehen.

Bin mir nicht sicher ob ich solch ne riesen Kiste überhaupt irgendwann mal ausnutzen werde.

Derzeit ist es so das ich ca.
-32 Schaltkanäle haben werde 2x12fach + 1x8fach (komme ich auf ewig mit hin)
-2 Jalousieaktoren 8fach
-6 Dimmkanäle (3x2fach)
-4fach-Binäreingang 230V (konventionelle BWMs im Außenbereich)
-10fach Binäreingang (Fensterkontakte)
-SV 640mA


-Logos oder Zeitschaltuhren kommen da nicht rein da der HS irgendwann oder sofort geplant ist
-2 Heizungsaktoren landen in dem FBH-Verteilern meine da ist ne Menge 5x1,5 u sparen :confused:

-1 FI 4pol.63A 30mA (allgemein)
-1 FI 2pol. 30mA (Stromversorgung BUS)->macht das SINN:confused:
-1 FI 2pol.40A 10mA (Badezimmer)
-1 FI 2pol.40A 30mA (Beleuchtung Außenbereich)
@MarkusS nehme übrigens die ABB compact - super Empfehlung von dir

-Lindocur

-Überspannungsschutzschalter für die Außenleiter vorm FI irgendwelche Empfehlungen:confused:


Netzwerk,ISDN,..... erhält einen eigenen 19Zoll Schrank mit 43 Höheneinheiten-war gerade über an der Arbeit:)


Außerdem fände ich es gut Kabelkanal zwischen den Aktorausgängen und Phoenixklemmen (STI 2,5 PE/3L/NT) einzulassen.
Fande ich bei Matthias Schmidt so klasse - super nachrüstbar - keine Kabelbinder etc.
->irgendwelche Einwände oder Empfehlungen - habe schon nach solch einem Verteiler gesucht leider erfolglos- scheint derzeit nur bei Standverteilern möglich zu sein:confused:


Na ja lasst mich aus euren Fehlern lernen, was würdet ihr heute anders bzw.besser machen, vielleicht auch für spätere Nachrüstung :confused:

Bilder sind auch gerne gesehen.

DANKE EUCH VIELMALS

DANIEL:Prost:

bjo
18.03.06, 14:19
-6 Dimmkanäle (3x2fach)
-4fach-Binäreingang 230V (konventionelle BWMs im Außenbereich)
-10fach Binäreingang (Fensterkontakte)
-SV 640mA
-2 Heizungsaktoren landen in dem FBH-Verteilern meine da ist ne Menge 5x1,5 u sparen :confused:
DANIEL:Prost:

hallo,
das mit den Heizungsaktoren hab ich auch erst gedacht!
Zu bedenken ist aber du brauchst dafür jeweils ein kleiners Gehäuse und den nötigen Platz.
Vorschlag:
- 2 x Heizungsaktior N605 ( 12 BinEingänge) der 10fach kann dann entfallen
- die benötigten Thermoantriebsköpfe gibts auch mit längeren Anschlußleitungen Wenn das ncht reicht mit 7 x 1,7 mm2 verlängern.

Chrissi
05.10.06, 22:56
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte heute auch mal ein Bild von unserem Verteiler im OG zeigen.
Unser Elektriker hat heute mal angefangen, die Aktoren rein zu "klipsen". Interessiert mich einfach mal, ob man das auch wirklich von der Aufteilung her so macht.

Es fehlt zwar noch einiges, aber es ist jetzt wenigstens mal ein Anfang.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

GLT
06.10.06, 01:20
Hi Crissi,

da Du erwähnst der Elektriker hätte angefangen und es fehlt noch einiges stellt sich mir die Frage, ob für Erweiterungen ausreichend Platz vorgesehen ist.

Es münden auch relativ viele "Grüne" im Verteiler - hast Du verstärkt auf "Stern" gesetzt?

Vielleicht gibt's später mal Detailfotos dazu.

gruss
GLT

eibianer
06.10.06, 06:53
Hallo zusammen

Ich bin auch gerade am Verteilerbau. Auch ich bin etwas erstaunt über die vielen EIB Busleitungen. Bei mir kommen pro Etage nur gerade ein EIB Kabel in den Zentralverteiler. Sonst bin ich mit diesen von Dose zu Dose gefahren. Verbaue ich mir da was? Am kommenden Donnerstag wird bei uns betoniert...Notfalls könnte ich noch ändern. Was meint Ihr?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Beat

Chrissi
06.10.06, 06:54
Naja, es fehelen noch die Dimmaktoren, Spannungsversorgung usw. Der Platz müsste reichen. Mehr Platz war da leider nicht, weil links vom Verteiler eine Stützmauer und rechts der Kamin sitzt. Denke, der Kasten ist schon "relativ" groß, mehr Platz wär natürlich schöner gewesen.

Und wie sieht's mit der Aufteilung auf, alles ok?

Nee, sternförmig war das nicht wirklich. Aber in die meisten Zimmer lief direkt ein Leerrohr, das haben wir dann oft für den Bus genutzt.

Chrissi
06.10.06, 16:17
Hallo zusammen

Ich bin auch gerade am Verteilerbau. Auch ich bin etwas erstaunt über die vielen EIB Busleitungen. Bei mir kommen pro Etage nur gerade ein EIB Kabel in den Zentralverteiler. Sonst bin ich mit diesen von Dose zu Dose gefahren. Verbaue ich mir da was?
Hallo Beat!

Nein, ich glaube nicht, daß du dir da was verbaust. So wie ich das bisher hier gelesen habe, bevorzugen die einen den Stern, die andren den offenen Ring.

Bei mir hat sich das so ergeben. EIB war nicht von Anfang an geplant und kam erst während der Bauphase, als der Rohbau schon stand dazu.

Vielleicht ist es deshalb so geworden, hab mir nie den Kopf darüber zerbrochen. :o

keldan2
06.10.06, 23:01
Bei mir kommen pro Etage nur gerade ein EIB Kabel in den Zentralverteiler.
Beat

Ich lege einen offenen Ring pro Etage - also von der UV zum ersten TS, BWM, PM,...von dort zum nächsten usw. durchschlaufen vom letzten Teilnehmern zurück zur Verteilung. In diesem Ringnetz binde (schließe) ich alle derzeit fest eingeplanten Teilnehmer ein. Zu Reservedosen die vorerst überputzt und nur bei Bedarf geöffnet werden lege ich sternförmig von einem Teilnehmer aus dem offenen Ring ein grünes Kabel.

Somit habe ich pro Etage 2 Kabel zur UV. Der offene Ring hat den Vorteil - sollte eine Leitung durchtrennt werden - wird der Ring von der anderen Seite eingespeißt:Prost:

PS. der Aussenbereich erhält eine eigene EIB-Zuleitung ebenso als offener Ring und erhält irgendwann einen eigenen Linienkoppler.

Hoffe ich konnte vorm Putzer helfen:rolleyes:

Gruß
daniel

GLT
06.10.06, 23:28
Naja, es fehelen noch die Dimmaktoren, Spannungsversorgung usw. Der Platz müsste reichen. Mehr Platz war da leider nicht, weil links vom Verteiler eine Stützmauer und rechts der Kamin sitzt. Denke, der Kasten ist schon "relativ" groß, mehr Platz wär natürlich schöner gewesen.

Und wie sieht's mit der Aufteilung auf, alles ok?

Nee, sternförmig war das nicht wirklich. Aber in die meisten Zimmer lief direkt ein Leerrohr, das haben wir dann oft für den Bus genutzt.

Naja, ob's reicht oder nicht, kann man ja ohne genaue Projektkenntnis so auch nicht beantworten - aber ich denke der E-Tech. wird sich das schon überlegt haben.

Grundsätzlich gibt's nix einzuwenden - und der "Platzmangel" lässt ohnehin keinen Spielraum.

gruss
GLT

eibianer
08.10.06, 21:55
Hallo Chrissi, hallo Daniel
Danke für eure Vorschläge und Bemerkungen. Werde also weitermachen wie geplant. Vom Verteiler poste ich dann auch mal ein Bildeli, sobald er fertig ist!

Freundliche Grüsse

Beat

MarkusS
08.10.06, 23:11
Es kommt nicht darauf an, wieviele Busleitungen am Verteiler ankommen, das kann auch nur eine sein. Wichtig ist dass man die Busleitung im Gebäude überall da liegen hat wo man sie braucht - oder irgendwann einmal brauchen könnte. Der Rest ist dann im Prinzip egal - solange man sich keinen Looping einbaut.

Ggf. sollte man Bereiche vorsehen die man einzeln auf den VT führt um die Bereiche ggf. später einmal in Liniensegmente oder eigene Linien zu unterteilen, z.B. bei einer Nutzungsänderung.

Gruss
Markus