PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rot-schwarz oder rot gelb?



eib-starter
28.11.05, 08:48
Hallo Liebe Profis,

Mein Elektrofachbetrieb mit EIB-Zertifizierung beginnt grade damit die Busankoppler im Haus zu verdraten. Zu meiner Verwunderung wird immer der rote und der gelbe Draht der "Grünen-EIB-Leitung" mit den BA's verbunden und nicht wie ich dachte und wollte rot-schwarz. Begründung: "Der rote und der gelbe sind verdrillt, das muss so"...
Ist es nicht eigentlich korrekt das der rote und der schwarze sowie der gelbe und weiße verdrillt sind und ich immer diese Paare zusammen benutzen müsste?
Habt ihr schnell einen Link bereit aus dem das hervorgeht?
Sollte ich mich geirrt haben so tut's mir leid, korrigiert mich dann bitte...
ansonnsten freue ich mich drauf heute abend meine ersten Buskomponenten zu Programieren... demnächst folgen dann VIELE Fragen... :rolleyes:

mfg
eib-starter

Dieter Koch
28.11.05, 09:00
Literatur habe ich nicht.

Sag denen, Sie sollen rot/Schwarz nehmen. Die Klemmen sind nicht ohne Grund so. Auch wenn diese Leitung nicht für EIB gebraucht wird, ergebn die Adern rt/Schw und ge/ws je ein Paar.

Dieter

EIB-Freak
28.11.05, 09:52
Moin,

Auszug dem Konnex-Handbuch der EIBA-EIB-Ausbildung "Heim- und Gebäudesystemtechnik" :

"Bei der Installation eines standardisierten Kabels mit 4kV Prüfspannung gelten folgende Bedingungen:

Belegtes Adernpaar:

-rot: plus
-schwarz: minus

Freies Adernpaar: zulässige Verwendungsmöglichkeiten
-frei lassen
-Verwendung für andere Kleinspannungsnetze SELV"


Gruss,

EIB-Freak

eib-starter
28.11.05, 10:02
Super,

schön das ich mich nicht geirrt habe:)

vielen dank für die Antworten:D

ich werde es dann mit Beharrlichkeit und einem Ausdruck dieses Beitrages versuchen :)

ich berichte dann ob ich mich gegen die zertifizierten elektrofachkräfte durchsetzten konnte;)

mfg
eib-starter

Matthias Schmidt
28.11.05, 10:06
Lass' dir mal die Zertifizierung zeigen. Wenn bei Verwendung eines zertifizierten EIB-Kabels der zertifizierte Installateur schon hier Probleme hat...da sind Überraschungen vorprogrammiert!

eib-starter
28.11.05, 11:02
Hallo Matthias,

Die Zertifizierung hängt da wirklich im Büro rum, habe ich schon mal gesehen...(glaub ich jedenfalls)
aber nach dem was ich hier laufend auf der Baustelle korrigiere (Installateur wußte z.b. auch nicht das die eingebaute Hager Spannungsversorgung die gedrosselte Busspannung nur über eine Datenschiene abgiebt und nicht über die vorderen Klemmen...) frage ich mich so langsam doch ob es diese Zertifizierungen auch im Lotto gibt;)
Nur gut das ich die Programmierung selber mache :D

Naja, nach über einem Jahr EIB-Userclub forum und weiterer Litaratur fühle ich mich eigentlich in der Theorie ganz sicher...
Bin mal gespannt was ab heute abend die Praxis macht ;)

mfg
eib-starter

Dirk Weinhold
28.11.05, 11:17
Hallo EIB Starter,

die Programmierung selbst machen ist das eine. Wenn Du aber noch nicht mal sicher sein kannst ob Deine "Hardware" richtig verdrahtet ist lassen sich Fehler schwer rausfinden.
Da kannst Du aber ganz schöne Probleme bekommen.

Gruß Dirk

tommy
28.11.05, 11:42
Hallo!

Das Auszählen von doppeladrigen Installationsleitungen ist immer nach einem festgelegten Schema vorzunehmen. Das gilt nicht nur für den KNX/EIB...

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0312171.htm

eib-starter
28.11.05, 11:58
Hallo EIB Starter,

die Programmierung selbst machen ist das eine. Wenn Du aber noch nicht mal sicher sein kannst ob Deine "Hardware" richtig verdrahtet ist lassen sich Fehler schwer rausfinden.
Da kannst Du aber ganz schöne Probleme bekommen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
naja, auf die EIB Verdratung habe ich ja auch mehr als ein Auge,:eek: glaube schon das die EIB-Sachen richtig angeschlossen werden (dafür korrigiere ich die Leutchen ja ständig... die Hardware habe ich mir ja auch vollständig selber ausgesucht) und den 230V Bereich der Verteilung machen Sie sehr ordentlich...
Bei interesse poste ich mal ein Foto vom Schaltschrank sobald er fertig ist. ;)



Hallo!

Das Auszählen von doppeladrigen Installationsleitungen ist immer nach einem festgelegten Schema vorzunehmen. Das gilt nicht nur für den KNX/EIB...

http://www.elektronik-kompendium.de...kom/0312171.htm (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0312171.htm)


Hallo tommy,

danke für den Link, war wirklich interessant :respekt:

eib-starter
30.11.05, 07:15
Hallo an alle nochmal,


danke für die Antworten,
ich konnte mich dann doch auch tatsächlich durchsetzen und alles wurde rot-schwarz verkabelt :)

Und das beste: Es funktioniert sogar:D

Die ersten Dimmaktoren und ts2's habe ich erfolgreich programmieren können:)
gibts eigentlich gegen den EIB-bedingten schlafenzug auch was von ratiopharm? ;)

jetzt gehts gleich erstmal wieder mit dem Notebook in den Keller...
heute müssten dann die Schaltaktoren, Präsenzmelder und der HS :D kommen, dann hat sich die Sache mit dem schlafen wohl ganz erledigt

bis zur nächsten Frage dann
eib-starter