PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegunsmelder außen - wie anfahren?



RaK
27.11.05, 18:03
Hallo Jungs,

die nächste Frage kommt bestimmt ;). Ich möchte später mal eine Aussenhautsicherung mit BWM machen. Wenn einer ungeladen vorm Fenster aussen steht soll das Licht angehen. So alla Gira Werbung.

Nur, wie fahre ich die Stellen an? Mit nem EIB Kabel? EIB im Außenbereich finde ich kritisch. Da muss ja nur einer nen BC mit RS232 aufstecken und hat Zugriff auf mein Haus ;(.

Wie löse ich das? 5x1.5 für BWM und das zu schaltende Licht? 3x1.5 fürs Licht und 4x0.8 für den BWM?

Wie habt ihr das gelöst?

Gruss und Danke

Matthias Schmidt
27.11.05, 18:11
Ich habe keinen EIB im Außenbereich, sondern kon. BWM. 5 x 1,5 ist zukunftssicher :-)

RaK
27.11.05, 18:52
Danke für die schnelle Antwort.

Das 5x1.5 reicht das um den BWM mit Strom zu versorgen, den Schaltkanal bei Bewegung zurueck an einen Binäreingang zu führen und den Schaltaktor zur Stelle zurueckzuführen um die Lampe zu schalten?

Ich haette das gerne so, damit ich mit einem Panikschalter die Lampe auch ohne Aktivitaet am BWM schalten kann.

Konkrete Frage, gehen alle drei Richtungen mit der selben Masse?

bjo
27.11.05, 19:02
Danke für die schnelle Antwort.

Das 5x1.5 reicht das um den BWM mit Strom zu versorgen, den Schaltkanal bei Bewegung zurueck an einen Binäreingang zu führen und den Schaltaktor zur Stelle zurueckzuführen um die Lampe zu schalten?

Ich haette das gerne so, damit ich mit einem Panikschalter die Lampe auch ohne Aktivitaet am BWM schalten kann.

Konkrete Frage, gehen alle drei Richtungen mit der selben Masse?

reicht !
N + PE wie gehabt anklemmen,
dann wie z. B. wie folgt !

L1 = > Konstanstspg. für BWM.
L2 = > Schaltleitung vom BWM zu einem Bineingang 230V in der UV.
L3 = > vom Schaltaktor zur Lampe

diese Art der des Anschlusses soltest du nur verwenden wenn
- Lampe und BWM aus einem Gerät bestehen
- Lampe und BWM sehr dicht neben einander liegen.

besser ist
- NYM-J 5 x 1,5 mm2 zum BWM
und
- NYM-J 5 x 1,5 mm2 zur Lampe !

MarkusS
27.11.05, 19:13
Wenn es Dir um Sicherheit geht auch die RCDs ggf. im Auge behalten, sonst braucht der böse Bube keine RS232 sondern nur einen Schraubendreher und eine Zange und macht die ganze Hütte aus.

Gruss
Markus

EIB-Freak
27.11.05, 20:18
Nabend,

das was BJO da schreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Also ich hätte kein Problem mit EIB im Aussenbereich,
1. wenn der Aussen-EIB eine Eigene Linie ist und im Linienkoppler die
parameter stimmen
2. in der EIB-Linie ein EIB-Wächter installiert ist, welcher entsprechend eingestellt eine Programmierung verhindert).

Ansonsten kann man es so machen:
Ein 5x1,5 zum BWM, dort aufm Schwarzen Phase auf L des BWM, Braun auf L` (L strich, L geschaltet, Lampendraht,...). Den geschaltenen Draht (braun) dann auf den Binäreingang. Dann kommt ja der EIB, also hat der Schaltaktor erstmal nix mit dem BWM zu tun.

Und wenn man das licht unabhängig vom BWM schalten möchte, legt man sich die GA des BWM noch auf nen Tastsensor o.ä. (man sieht dann auch gleich an der Status LED ob der BWM geschaltet hat).
Oder man legt eine zweite GA auf den Aktor der das Aussenlicht schaltet und legt diese GA auf nen Tastsensor.
Dann könnte man auch noch im Schaltaktor eine ODER-Verknüpfung machen.

Gruss,

EIB-Freak

(beim EIB gibt es für ein Problem gleich mehrere Lösungen...)

RaK
27.11.05, 22:04
Wenn es Dir um Sicherheit geht auch die RCDs ggf. im Auge behalten, sonst braucht der böse Bube keine RS232 sondern nur einen Schraubendreher und eine Zange und macht die ganze Hütte aus.

Bitte helft einem Laien, der RCDs nur als Ring Christlich Demokratischer Studenten kennt ;).

Matthias Schmidt
27.11.05, 22:10
Ein "FI-Schalter" :)

bjo
27.11.05, 22:44
Nabend,

das was BJO da schreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Also ich hätte kein Problem mit EIB im Aussenbereich,
1. wenn der Aussen-EIB eine Eigene Linie ist und im Linienkoppler die
parameter stimmen
2. in der EIB-Linie ein EIB-Wächter installiert ist, welcher entsprechend eingestellt eine Programmierung verhindert).

Ansonsten kann man es so machen:
Ein 5x1,5 zum BWM, dort aufm Schwarzen Phase auf L des BWM, Braun auf L` (L strich, L geschaltet, Lampendraht,...). Den geschaltenen Draht (braun) dann auf den Binäreingang. Dann kommt ja der EIB, also hat der Schaltaktor erstmal nix mit dem BWM zu tun.

Und wenn man das licht unabhängig vom BWM schalten möchte, legt man sich die GA des BWM noch auf nen Tastsensor o.ä. (man sieht dann auch gleich an der Status LED ob der BWM geschaltet hat).
Oder man legt eine zweite GA auf den Aktor der das Aussenlicht schaltet und legt diese GA auf nen Tastsensor.
Dann könnte man auch noch im Schaltaktor eine ODER-Verknüpfung machen.

Gruss,

EIB-Freak

(beim EIB gibt es für ein Problem gleich mehrere Lösungen...)

ich beschreibe genau das selbe ! da ich aber die neue Farbenlehre bei NYM nicht mehr kenne habe ich das mit Lx beschrieben !

bjo
27.11.05, 22:48
Wenn es Dir um Sicherheit geht auch die RCDs ggf. im Auge behalten, sonst braucht der böse Bube keine RS232 sondern nur einen Schraubendreher und eine Zange und macht die ganze Hütte aus.

Gruss
Markus

- BWM melden ja bevor Sie ausgetrickst werden,
- grundsätzlich sollte für Überwachungs Ausläße im Aussenbereich gelten
das man da nicht ohne Leiter rankommt !

Filo
28.11.05, 05:38
- BWM melden ja bevor Sie ausgetrickst werden,
- grundsätzlich sollte für Überwachungs Ausläße im Aussenbereich gelten
das man da nicht ohne Leiter rankommt !

Falls a) Unterkriechschutz, Antimaskierung vorhanden ist und b) die Fassadenkletterer gibt es nach unserer (Im Schweizerländle) Polizeilichen Statistik im besten Falle im Film, nicht aber in der Realität.

Nochwas zu BWM im Aussenbereich für Alarmfunktionen:
Die Einstellung um Fehlalarme zu verhindern ist nicht eine leichte Sache. Da gibt es sich viele bewegende Element in der Natur. Vom Vogel über die Nachbars Katze, spielende Kinder, Füchse und Bewegende Aeste von Bämen, etc. Zudem ab wann soll sich das ganze Scharf schalten? Wenn es dunkel ist? Dann warte mal bis du etwas später nach Hause kommst und selber vor nen überwachten Fenster oder Sektor vorbeigehst, nur weil Du im Garten etwas vergessen hast, oder eben halt die Katze, der Fuchs......

Zudem glaube ja nicht Licht hält Einbrecher davon ab ins Haus zu gehen. Die Jungs brechen heute auch im hellheiteren Tag ein. Und die Nachbarn werden sich eh nicht darum kümmern, ob Die Flutlichtanlage im Garten wieder mal brennt.

Oder zusammengefasst, willst Du einen funktionierenden Perimeterschutz, dann brauchst es professionelle Geräte, geht es mehr um "coole Sache" dann kannst Du es selber machen, erwarte aber nicht, dass es keine Fehlalarme gibt.

OStein
28.11.05, 15:29
Da muss ja nur einer nen BC mit RS232 aufstecken und hat Zugriff auf mein Haus ;(.

Kann man den LK nicht so parametrieren, dass man von der entsprechenden Linie aus nicht mehr programmieren kann? :confused:

Lustige Vorstellung jedenfalls, der EIB-zertifizierte Einbrecher mit Laptop, RS232 und BCU... :-) Also ehrlich, auf was für Ideen die Leute kommen... das erinnert mich ein bisschen an den Verschlüsselungs-Wahn bei WLAN, wo einem die Experten erklären, dass man auf JEDEN Fall WPA braucht, weil ja WEP soooo leicht zu knacken ist... ich frage mich dann immer, was für hochsensitive Daten da auf dem Heimnetz rumliegen, dass sich der Datenklau dermassen lohnen könnte... die JPEG- oder MP3-Sammlung? AVI's von schweinefilme.ru? :d-lol:

Also, Sicherheit in allen Ehren, aber lasst doch bitte die Kirche im Dorf!

Matthias Schmidt
28.11.05, 15:39
Danke, Oliver!

Bei meiner letzten Vorlesung vor Innenarchitekten hatte ich den Eindruck, Verfolgungswahn wäre in dem Studiengang Zulassungbedingung.

Was passieren würde, wenn einer meinen HS-Zugang hackt. Und dass ich ja mitprotokollieren kann, wann die Kinder das Licht ausgeschaltet haben. Und wann sie nach Hause gekommen sind. Und so weiter.

Technik-Psychosen :( . Gleichzeitig wird aber ein Projekt für barrierefreies Wohnen präsentiert, bei dem per seniorengerechten PDA (Studiengang Produktdesign) Jalousien etc. fernsteuerbar sind. Auf meine Frage, was da wohl an Technik dahintersteckt: Achselzucken :D

Ehrlich gesagt, ich schlafe sensationell ruhig auch mit dem Gedanken, dass mir mal einer aus der Ferne das Licht auschalten könnte.

Christian_MUC
28.11.05, 19:14
Ich habe gute Erfahrungen mit den EIB-Bewegungsmeldern von BJ gemacht, habe aber in solchen Anlagen einen eigene Linie für den Aussenbereich.

Ich glaube auch nicht an einen Einbrecher mit Laptop.



schweinefilme.ru? :d-lol:
@oliver
die Seite lässt sich bei mir nicht anzeigen :( :( :( :(

Gruß
Christian

OStein
28.11.05, 19:17
@oliver
die Seite lässt sich bei mir nicht anzeigen :( :( :( :(

Hey, meinst Du ich veröffentliche hier funktionierende Links zu illegalen Webseiten? :D Ich meine, selbst wenn ich welche kennen würde... :cool: