PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten Raumtemperaturregler mit emo stellantrieb



Timo
27.11.05, 15:32
Hi an alle,

muss erst mal sagen das ich noch am Anfang mit EIB bin. Vor kurzem bin ich von einem bekannten gefragt worden ob ich ihm beim EIB programmieren helfen kann. bisher lief alles soweit gut, Licht programmierung mit Zentral Schaltungen funktioniert, Rolladen und Fenster auch.
Jetzt hat er aber noch in jedem Raum einen Raumtemperaturregler von Merten Artikel Nr.: 6222 74 und die sollen die EMO Stellantriebe Art. Nr.: 639119 ansteuern. Mein Problem besteht darin, das ich irgendwie nicht weiss was ich vom Raumtemperaturregler mit dem EMO Antrieb verknüpfen muss, bzw wie ich die am besten Parametrieren muss. Die Heizung wird mit Fernwärme betrieben, und EMOs sollen erst mal nur auf und zu machen und genau da weiss ich nicht wie ich das verknüpfen soll.
Kann mir bitte einer einen Tipp geben?

Mfg

Timo

cindom
27.11.05, 17:20
Für jeden RTR ein Objekt Stellgröße anlegen z.B. Stellgröße Wohnzimmer

und das Objekt mit Stellgröße (Obj. 7) im RTR und mit dem 8bit Obj. im Stellantrieb verbinden, schon läuft die Regelung.
Wenn du in einem Raum mehrere Stellantriebe hast auf alle Stellantriebe das gleiche Objekt legen.

Cindom

Timo
26.01.06, 08:11
Hi, wollte ich erstmal für den Tipp bedanken, hat funktioniert. Wollte aber noch etwas fragen, und habe ich noch mit der Heizung folgendes Problem. Irgendwann letztes Jahr ist eine Teil des EIB in der Wohnung ausgefallen, seit dem gehen nur noch 2 Raumtemperaturregler von 7. Die nicht funktionsfähigen Raumteperatregler sind genau in diesem bereich, der ausgefallen war. Bei dem Ausfall ist folgendes Passiert die Hälfte der Wohnung hatte kein Bussignal, das habe ich folgendermaßen entdeckt und zwar war bei allen Geräten in diesem Bereich die LED in der Mitte des Gerätes, wie z.B ein Schalter ausgefallen. Hat wer ne Idee was das sein kann und lohnt es sich da einen Elektriker kommen zu lassen der das durchmisst und den Fehler sucht oder ist es besser die Geräte gleich auszutauschen??

Danke schonmal im voraus.

Gruss Timo

Dieter Koch
26.01.06, 09:07
Beim Austausch freut sich der Lieferant.

Tipp: Bau mal die uP-Geräte aus, da ist irgendwo die rote oder schwarze Ader aus der Klemme gerutscht.

Gruß
Dieter

Timo
26.01.06, 10:46
Danke für den Tip, aber das ist es nicht, habe ich schon nachgeschaut. Das war auch so mein erster Gedanke.

Gruss Timo

EIB-Freak
26.01.06, 10:59
Hallo Timo, hast du mal an den nicht funktionierenden Geräten die Busspannung gemessen ? Sollte so um 27V liegen.

Wenn keine spannung:
-Leitung angebohrt
-Leitung unterbrochen
-oder doch irgendwo draht aus klemme gerutscht
-Drahtbruch

dann erst kann es an den Geräten liegen, aber 7 auf einmal ??

Gruss,

Michael

Timo
26.01.06, 11:22
Danke für die guten Infos, das habe ich noch nicht versucht, werde ich mal versuchen.

Gruss Timo

Michel
26.01.06, 11:49
Danke für den Tip, aber das ist es nicht, habe ich schon nachgeschaut. Das war auch so mein erster Gedanke.

Gruss TimoEs reicht, wenn an einem Gerät am selben Strang eine Ader aus der Klemme gerutscht ist. Dieses und alle nachfolgenden Geräte sind dann ohne Busspannung. ---> Wenn Du alle Geräte ohne Spannung (sprich leuchtende LED) schon geprüft hast, solltest du das Gerät vor dem ersten ausgefallenen prüfen.

Timo
10.02.06, 18:52
Hi nochmal zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Tips, habe jetzt alles überprüft was hier im Forum mir als Tips geschrieben habt, alle Drähte sind in den Klemmen und an allen Geräten liegt eine Spannung von 27V bis 29,5V an, 29,5 war die höchste anliegende Spannung.
Habe auch schon auf Drahtbruch geprüft, in dem ich alles abgeklemmt habe und dann vom Prinzip her einen kurzschluss gemacht habe, nur ohne Strom und Spannung, Drahtbruch liegt also auch keiner vor.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips, was ich noch prüfen könnte, bzw wie ich da jetzt weiter vorgehen könnte.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, weil ich langsam am verzweifeln bin, weil diese s..... Heizung einfach nur noch mit 2 von 7 RTR zu steuern sind.


Mit freundlichen Grüssen

Timo

kaindorfer
10.02.06, 19:45
hi

ist + und - sicher richtig angeklemmt ??? normalerweise sollte der rote draht das + sein.

wenn spannungen passen wie du sagst, dann bau mal einen funktierenden rtr aus und steck ihn in einem bereich an an dem die rtr nicht funktionieren.

brachtendorf
10.02.06, 22:54
das kann nur ein verkabelungproblem sein.

Gerne bricht, je nach art der abisolierung, schon mal ein kabel beim Einbau der Sensoren.

Checke, ob die Busankoppler bei Drücken der Programmiertaste rot leuchten.

Programmiere die Dinger sofern Spannung da ist.

Wechsel einen RTR der nicht funzt mit einem der funzt.

zeichne die Telegramme auf.

Tausche einen Tastsensor der funzt inclusive Busankoppler auf die Busanschlussklemme eines RTRs der nicht funzt.


...es gibt noch mehr möglichkeiten, aber das sollte dich erstmal beschäftigen.


Clemens.,

Dieter Koch
11.02.06, 12:11
Ihr glaubt nicht, wie oft es vorkommt, daß die rote Ader in die schwarze Klemme und umgekehrt gesteckt wird. Hatte mal ein Frontend, bei dem haben sich die Stifte der AST beim stecken auf den BA von der Platine in das Gehäuse veraschiedet. Wurde es wieder abgezogen, so kam der Stift wieder raus.

Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge (Zitat von ?????)

Gruß
Dieter

Timo
18.02.06, 11:41
Hi,

wieder bin ich zurück und habe immer noch das gleiche Problem, habe jetzt schon alle Tips von euch versucht, für die ich auch sehr dankbar bin. Selbst wenn ich hingehe und einen funktionsfähigen BA und RTR von einer Stelle an ein Stelle hänge sie nicht funktioniert, so funktioniert an dieser Stelle auch der nicht mehr, der vorher funktioniert hat. :(

Was kann ich jetzt noch machen.??

Gruss Timo

kaindorfer
19.02.06, 08:46
hi

so......
wenn du jetzt schon alles probiert hast.......
jetzt hab ich nochmal ein paar fragen.......

wie hast du den das netzteil bzw den busabgang angeschlossen ???
hast du auch den ungedrosselten-ausgang am netzteil benutzt ???
gibt es eine "externe" drossel oder hast du nur den gedrosselten ausgang am netzteil angeschlossen ???
wieviele buskabel kommen im verteiler von den externen geräten an ??


wenn du einen funktionierenden ba+rtr in den nicht funktionierenden teil der anlage einsetzt funktioniert er nicht, und was passiert wenn du einen nicht funktionierenden ba+rtr in den funktionierenden teil der anlage einsetzt ?? geht der dann ??


nach dieser fehlerbeschreibung bleiben für mich nur 2 möglichkeiten :
1. Eine drossel ist defekt !!
2. du hast in dem nicht funktionierenden teil eine Ringleitung gelegt !!

Timo
20.02.06, 08:35
Ich habe die Leitungen und die Verkabelung leider nicht gemacht. Ich erreiche leider den Elektriker nicht, um dem solche Fragen zu stellen. Ich bin erst dazu gekommen als die hälfte der Wohnung nicht funktionsfähig war, und das war der Anfang als ich hier im Fourm eingestiegen bin.

Ich habe bisher, als ich meinen Techniker gemacht habe, in diesem Bereich eine Technikerarbeit gemacht. Habe leider noch nicht so viel erfahrung mit EIB, versuche jetzt Erfahrungen zu sammeln. Hoffe das ich mal den Elektriker erreiche.

Mfg T

cindom
20.02.06, 15:41
Nicht dass du irgendwo einen Nagl in die Wand und die Busleitung gekloppt hast?!?!


Cindom

Timo
20.02.06, 16:10
Jetzt hab ich mal ne frage, wenn ein nagel in die Leitung gekloppt wäre, dann dürften doch keine LEDS am Gerät mehr leuchten, oder verstehe ich da was falsch??

kaindorfer
20.02.06, 22:39
das hast du richtig verstanden !!!!!!!

nochmal ein zusammenfassung :
1.du hast busspannung (polung ist richtig)
2.deine komponenten sind nicht defekt,da sie ja an anderer stelle funkionieren.

da bleibt nur eine defekte drossel oder ein nicht zulässiger "Ringaufbau"

tipp:
du hast einen bereich in dem nichts funktioniert.
dort schließt du bei einem teilnehmer, wenn vorhanden, eine der beiden busleitungen ab--->falls ringleitung dann ist jetzt der ring offen.
wenn dann alle teilnehmer trotzdem busspannung haben war es tatsächlich ein ring, somit läßt du das kabel abgeschlossen und baust alles wieder ein.

ansonsten tipp ich wie gesagt auf eine defekte drossel im verteiler !