PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintastenjalousie - geht das?



RaK
26.11.05, 20:30
Hallo,

ich lese mich immer tiefer in die Thematik ein und spiele mit der ETS. Mich interessiert, ob ich mit nur einer Taste einen Rolladen steuern kann.

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich man könnte das genauso regeln wie mit einem Dimmer. Es gibt ja das sogenannte Eintastendimmen.

Nur ich hab noch keinen Jalousieaktor gefunden der die 4bit Dimmtelegramme vom Typ EIS 2 verwerten kann. Geht sowas?

Dann habe ich versucht die Jalousie Funktion zu nutzen. Im TS2+ gibt die Tastenfunktion Jalousie. Nur man muss sich pro Taste unter "Jalousie Tastenfunktion" für AUF oder AB entscheiden. Ein UM gibts nicht.

Man bräuchte ja nur bei einem kurzen Druck ein UM auf den "Antrieb Auf/Ab". Ein langer Tastendruck sendet auf den "Stop Kanal" der Jalousie kurz eine eins. Dat müsste doch gehen.

Ein verwunderter RaK.

eibfuzzy
26.11.05, 20:32
Hallo RaK,

das können nur neuere Tastsensoren. Vom Berker z.B. können es alle neuen Komfort Tastsensoren. Evtl. hat Gira auch seine Tastsensoren überarbeitet.

Grüße,
Markus

RaK
27.11.05, 08:34
Danke für die prompte Rückmeldung. Hab mir die Beschreibung der B.IQ Komfort mal runtergeladen. Da findet sich das. Klasse! Das waer ein Grund vom TS2plus auf B.IQ umzusteigen.

Der B.IQ ist 10 Euro teurer, man braucht aber keinen Rahmen. Insofern sind die eigentlich gleich teuer. Ausserdem bringt der B.IQ ne Wippe mehr mit und kann 14 Byte Texte darstellen. Sonst erkenne ich keine Nachteile gegenüber dem TS2+. Die fehlende Möglichkeit der Beschriftung wär noch zu nennen. Man kann das elektronisch über das Display lösen und dann bewirkt ein kurzer Tastendruck (<0,4s) die Anzeige eines über die ETS programmierbaren Textes. Ausserdem kann man für die Beschriftung einen Rahmen dazukaufen. Dadurch wird er natuerlich klobiger.

Mal schauen was die LAB dazu sagt.

Interessant ist, dass sich in der B.IQ Beschreibung Screenschots vom TS2+ Plugin finden ;). Das lässt vermuten, dass die beiden auch innerlich ziemlich identisch sind.

Bisher herrscht hier ja mehrheitlich Gira Stimmung. Das kann daran liegen, dass das Board maßgeblich auch von Gira MA unterstützt wird.
:d-lol:

Any other thoughts?

bytefactory
27.11.05, 09:18
Hallo,

ich lese mich immer tiefer in die Thematik ein und spiele mit der ETS. Mich interessiert, ob ich mit nur einer Taste einen Rolladen steuern kann.

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich man könnte das genauso regeln wie mit einem Dimmer. Es gibt ja das sogenannte Eintastendimmen.

Nur ich hab noch keinen Jalousieaktor gefunden der die 4bit Dimmtelegramme vom Typ EIS 2 verwerten kann. Geht sowas?

Dann habe ich versucht die Jalousie Funktion zu nutzen. Im TS2+ gibt die Tastenfunktion Jalousie. Nur man muss sich pro Taste unter "Jalousie Tastenfunktion" für AUF oder AB entscheiden. Ein UM gibts nicht.

Man bräuchte ja nur bei einem kurzen Druck ein UM auf den "Antrieb Auf/Ab". Ein langer Tastendruck sendet auf den "Stop Kanal" der Jalousie kurz eine eins. Dat müsste doch gehen.

Ein verwunderter RaK.man könnte das problem aber auch mit dem homeserver erschlagen. vom prinzip her kann das ein logikbaustein übernehmen. umschalten bewegt rolladen hoch/runter und langer tastendruck stoppt an der position, wo der rolladen gerade ist). dafür reicht ein taster, der 2 zustände unterscheiden kann (kurzer und langer tastendruck).

ciao
tilo

bytefactory
27.11.05, 09:21
Hallo,

ich lese mich immer tiefer in die Thematik ein und spiele mit der ETS. Mich interessiert, ob ich mit nur einer Taste einen Rolladen steuern kann.

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich man könnte das genauso regeln wie mit einem Dimmer. Es gibt ja das sogenannte Eintastendimmen.

Nur ich hab noch keinen Jalousieaktor gefunden der die 4bit Dimmtelegramme vom Typ EIS 2 verwerten kann. Geht sowas?

Dann habe ich versucht die Jalousie Funktion zu nutzen. Im TS2+ gibt die Tastenfunktion Jalousie. Nur man muss sich pro Taste unter "Jalousie Tastenfunktion" für AUF oder AB entscheiden. Ein UM gibts nicht.

Man bräuchte ja nur bei einem kurzen Druck ein UM auf den "Antrieb Auf/Ab". Ein langer Tastendruck sendet auf den "Stop Kanal" der Jalousie kurz eine eins. Dat müsste doch gehen.

Ein verwunderter RaK.hast du schon mal die gruppenadresse des rolladen auf/ab mit einem umschalter verbunden? dann fährt der rolladen schonmal hoch und runter (allerdings noch ohne stop). vom prinzip her brauchst du dann nicht mal den homeserver. ich habe bei mir öfters im haus die rolladentaster für lichtschaltungen benutzt (wegen der kurz/lang unterscheidung) und umgedreht ...

ciao
tilo

Bauherr62
27.11.05, 10:02
Danke für die prompte Rückmeldung. Hab mir die Beschreibung der B.IQ Komfort mal runtergeladen. Da findet sich das. Klasse! Das waer ein Grund vom TS2plus auf B.IQ umzusteigen.

Der B.IQ ist 10 Euro teurer, man braucht aber keinen Rahmen. Insofern sind die eigentlich gleich teuer. Ausserdem bringt der B.IQ ne Wippe mehr mit und kann 14 Byte Texte darstellen. Sonst erkenne ich keine Nachteile gegenüber dem TS2+. Die fehlende Möglichkeit der Beschriftung wär noch zu nennen. Man kann das elektronisch über das Display lösen und dann bewirkt ein kurzer Tastendruck (<0,4s) die Anzeige eines über die ETS programmierbaren Textes. Ausserdem kann man für die Beschriftung einen Rahmen dazukaufen. Dadurch wird er natuerlich klobiger.

Mal schauen was die LAB dazu sagt.

Interessant ist, dass sich in der B.IQ Beschreibung Screenschots vom TS2+ Plugin finden ;). Das lässt vermuten, dass die beiden auch innerlich ziemlich identisch sind.

Bisher herrscht hier ja mehrheitlich Gira Stimmung. Das kann daran liegen, dass das Board maßgeblich auch von Gira MA unterstützt wird.
:d-lol:

Any other thoughts?

Die Eintasten Bedienung ist das schlimmste was man überhaupt verbrechen kann!
Der LAB Akzeptanz Faktor für die gesamte EIB Anlage wird damit schnell gegen null sinken.
Bevor du das eingeplant hast und kein Weg mehr zurück möglich ist solltest du dir das mal in der Praxis anschauen.
Ein Jalousie bei Dämmerung von Hand auf die hälfte herunter zufahren und bei Dunkelheit komplett zu schließen läuft wie folgt.
Auf halbe Position fahren:
Taste drücken Jalousie fährt ab in der Zwischenposition noch mal drücken- Jalousie steht.
Komplett schließen:
Taste drücken Jalousie fährt auf :( noch mal Drücken jetzt steht sie :( noch mal drücken jetzt fährt sie dann endlich ganz ab.

In meinem Bau habe ich den gleichen Fehler gemacht konnte aber noch geändert werden. Eine Bedienung eines gesamten Raums über Szenen ist viel sinnvoller.

MarkusS
27.11.05, 10:07
Interessant ist, dass sich in der B.IQ Beschreibung Screenschots vom TS2+ Plugin finden ;). Das lässt vermuten, dass die beiden auch innerlich ziemlich identisch sind.


Gira und Berker haben die Softwareentwicklung an den gleichen "Subunternehmer" outgesourct. Dieser "Subunternehmer" arbeitet auch noch für andere Hersteller, z.B. auch für Jung.

Funktional sind B.IQ und TS2+ in der Tat weitgehend identisch, abgesehen davon dass es den B.IQ in einer Version mit "Infodisplay" und wohl auch mit IR-Empfang gibt.

Die Infotexte (Tastenbelegung) im B.IQ-Display habe ich nach einem Tag wieder rausgenomen, meine Frau kam damit in Kombination mit kurzem / langem Tastendruck nicht klar.

Gruss
Markus

Meudenbach
27.11.05, 10:49
Die Eintasten Bedienung ist das schlimmste was man überhaupt verbrechen kann!
Der LAB Akzeptanz Faktor für die gesamte EIB Anlage wird damit schnell gegen null sinken.

FULL -ACK

... und wenn dann noch die Oma kommt, uiuiuiui... :rolleyes:

Gruss

Dieter Koch
27.11.05, 11:22
[QUOTE=RaK]

Bisher herrscht hier ja mehrheitlich Gira Stimmung. Das kann daran liegen, dass das Board maßgeblich auch von Gira MA unterstützt wird.

QUOTE]

1. Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt in Deutschland imaginäre Flächen, die aus historischen Gründen entstanden sind. Auf der einen Fläche steht der GIRA-Marktanteil ganz oben, auf einer anderen JUNG, auf der dritten Berker usw.
Wenn also einer aus einer GIRA-Fläche mehr schreibt, als einer aus einer BJ-Fläche kommt schon einmal solch eine Vermutung.

2. Nun aber zu der eigentlichen Frage: Die JUNG-RCD's können z.B.auch einflächig Jalousie fahren. Wie das mit dem WAF aussieht muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Bedienung ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig. Es spart aber auch ein wenig Geld. Damit bei einem definierten Dämmerungswert die Jalousien nach unten fahren, gibt es ja bekanntlich andere Möglichkeiten.


Gruß
Dieter

Ralf Engels
27.11.05, 11:46
Bisher herrscht hier ja mehrheitlich Gira Stimmung. Das kann daran liegen, dass das Board maßgeblich auch von Gira MA unterstützt wird.
:d-lol:

Any other thoughts?

Das liegt einfach daran das die Produkte gut sind und demzufolge häufig eingesetzt werden.


Die Eintastenbedienung für Jalousie /Rollladen ist bei GIRA Tastsensoren nicht implementiert weil sie schlichtweg für den Bediener eine Katastrophe ist und historisch bedingt weil es früher einen sehr beschränkten Speicherplatz in den Sensoren gab.


Sieh zu das die Anlage weitestgehend automatisiert wird dann brauchst du keinen Jalousietaster (meiner wird nie genutzt weil das der HS übernimmt) und den Rest über Szenen realisierst.
Gruß

Ralf