PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logik



herby
25.11.05, 13:38
Hallo zusammen

Ich habe folgende Aufgabe mit einem Logikbaustein versucht zu lösen.
Ich habe dafür ein UND Gatter verwendet.
Bei Abwesenheit sollten meine Rolladen automatisch über eine eingestellte Uhrzeit hoch- und runterfahren, wenn ich die Freigabe über das Info-Display gebe. Ansonsten schalte ich die Rolladen über Tastsensoren.
Ich habe folgende Logik erstellt:
Abwesenheit: Eingang 1
Uhrzeit: Eingang 2
Ausgang: Gruppenadresse Rolladen Zentral

Jetzt passiert mir aber folgendes: Wenn ich die Abwesenheit einschalte, dann fahren die Rolladen runter, obwohl die Uhrzeit noch nicht erreicht wurde.
Vielen Dank für die Hilfe

Grüsse
herby

Kaucher
25.11.05, 14:32
Hi Herby,

ist doch nicht klar ;)

Beitrag wegen neuer Erkenntnisse gelöscht:o

Gruß Jörg

eibfuzzy
25.11.05, 14:35
0 macht dunkel :D


Das ist falsch.
1 = Rollo/Jalousie unten
0 = Rollo/Jalousie oben

Grüße,
Markus

Kaucher
25.11.05, 14:45
@markus,

Schande über mich :rolleyes: , hast ja recht ! :o
Du glaubst nicht, wie oft ich da schon drübergestolpert bin und das verdreht habe.

:shithappe

Gruß Jörg

tweky
25.11.05, 16:31
Du glaubst nicht, wie oft ich da schon drübergestolpert bin und das verdreht habe.

Ich merke mir das immer so,
1= EIN
0= AUS :D

also, Rolladen EIN bedeutet UNTEN, Rolladen AUS bedeutet eben OBEN.

So mache ich das mit allem.


Bei Abwesenheit sollten meine Rolladen automatisch über eine eingestellte Uhrzeit hoch- und runterfahren

ich würde das mit dem Baustein Sperre lösen.

ÍN = UHR
KEY = Abwesend
OUT = Rolladen Zentral

Meudenbach
25.11.05, 22:15
ich würde das mit dem Baustein Sperre lösen.


... ich würde die Aktorkanäle umklemmen...

Gruss

jonofe
26.11.05, 05:29
In der default-Einstellung liefert der LB ein "ODER" wenn 2 Eingänge verknüpft werden. Um ein "UND" zu erhalten und das ist wohl hier gewünscht, müssen die Eingänge und der Ausgang invertiert werden. Vielleicht ist das Dein Problem?

Grüße

André

tweky
26.11.05, 10:05
Was ist den das..

ich stelle mir vor, man verlässt mittels UND Logik und Abwesend abends das Haus... folge, Rollo fährt zu. Nun kommt man gegen Mitternacht wieder nachhause und schaltet Abwesend aus... folge, Rollo fährt hoch! Bei einer Invers funktion eben anderst rum. Irgendwie nich sinnig.

M.E. muss das unabhängig in zusammenhang mit Dämmerung funktionieren und/ oder eben mit einer Sperre.


In der default-Einstellung liefert der LB ein "ODER" wenn 2 Eingänge verknüpft werden. Um ein "UND" zu erhalten und das ist wohl hier gewünscht, müssen die Eingänge und der Ausgang invertiert werden.

Sprachlos.
Man kann doch durch Invers kein ODER zum UND machen sondern nur die Wahrheitstabelle umgestallten :p

eibfuzzy
26.11.05, 10:41
Sprachlos.
Man kann doch durch Invers kein ODER zum UND machen sondern nur die Wahrheitstabelle umgestallten

Doch, ich hab zwar noch nie gehört, dass jemand so vorgeht aber es funktioniert. Wenn Du bei einem Oder Baustein sämtliche Eingänge und den Ausgang invertierst hast Du eine UND Funktion.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :-)

tweky
26.11.05, 11:43
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :-)

http://www.eib-userclub.de/forum/images/icons/icon14.gif :D :D

jonofe
26.11.05, 13:48
und genau so stehts auch in APB zum Bsp. vom ABB LB/S 1.1. Damit sind natürlich auch noch andere Funktionen möglich:

Intern arbeitet das Gatter mit einer ODER-Verknüpfung. Mit den Parametern “Eingang … invertieren” und “Ausgang invertieren” können aber auch UND, NICHT-UND bzw. NICHT-ODERVerknüpfungen realisiert werden.

– Für eine normale ODER-Verknüpfung sind die Parameter in ihrer Standardeinstellung zu belassen.
– Für eine normale UND-Verknüpfung müssen sowohl die Eingänge als auch der Ausgang invertiert werden.
– Für eine NICHT-UND-Verknüpfung müssen nur die Eingänge invertiert werden.
– Für eine NICHT-ODER-Verknüpfung muss nur der Ausgang invertiert werden.

Grüße

André

herby
02.12.05, 11:29
Ich habe jetzt mein Problem mit der Applikation "Filtern" des Logikkontrollers gelöst.

Objekt 1 Eingabe = Signal von Zeitschaltuhr
Objekt 0 Sperren = Signal vom Info Display "Anwesenheit"

Was mich aber überlegen lässt warum das mit einer UND Verknüpfung nicht funktioniert.