PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäreingang Abfragen?



Patrick
24.11.05, 22:32
Hallo,

ich verwende einen Siemens N261 Binäreingang 24V um die Fensterkontakte zu erfassen. Wenn ich das Fenster öffne und schließe bekomme ich ein Telegram. Soweit ok :) Nun wollte ich aber den Status der Kontakte bzw. des Binären Eingang abfragen. Dies geht leider nicht, im Busmonitor sehe ich zwar das Statustelegram, leider werden mir keine Daten 0 oder 1 zurückgeliefert. :confused:Liegt es an der Flankenerkennung des Binäreingang? wie kann ich den Status auf anderem Weg abfragen?

ich dachte schon daran das AppProgram zyklisch senden zu lassen, diese Lösung finde ich aber aufgrund der Buslast nicht so toll.

Gruss Patrick

eibfuzzy
24.11.05, 22:39
Lesen Flag gesetzt?

Grüße,
Markus

tweky
24.11.05, 22:43
Der Siemens N261 Binäreingang unterstützt die Funktion "Lesen" nicht!

Jedoch kann man doch mit "zyklisches Senden" bzw. "senden bei Änderung" alle Steuerungen realisieren.

Was möchtest du mit dem abfragen erreichen ??

Dieter Koch
25.11.05, 09:02
Der Siemens N261 Binäreingang unterstützt die Funktion "Lesen" nicht!



Das kann doch wohl nicht wahr sein. Kann das noch jemand bestätigen?


Dieter Koch

Patrick
25.11.05, 10:26
ob das lesen Flag gesetzt ist muss ich prüfen, glaube aber nicht dass es daran liegt. Sieht man sich mit dem Busmonitor den Frame an liefert dieser keine Daten zurück. Eine Lampe bzw. deren GA tut dies. Das zyklische Senden geht, möchte ich ab nur im Notfall benutzen um keine unötige Buslast zu erzeugen.

Wozu ich das brauche. Ich habe einen kleinen uController programmiert an dem eine 3x16Zeichen LCD Display angeschlossen ist. Wenn man das Teil einschaltet, soll er den Zustand der Fensterkontakte abfragen. Die Sache funktioniert auch wenn ich ein Fenster öffne und schließe, dann wird eine entsprechende GA auf den Bus gesendet, mein uC empfängt die Nachricht und Zeigt auf dem Display den Status der Fenster an. Sieht ungefähr so aus:

alle Fenster sind offen:

O█ K1 K2 B S F (Kind1, Kind2 Bad, Schlafen, Flur)
E█ E WC W G
K█ 1 2 3

teilweise offen:

O█ .. K2 . . .
E█ E .. W G
K█ 1 . .

alles zu:

O█ .. .. . . .
E█ . .. . .
K█ . . .


Gruss Patrick

Michel
25.11.05, 11:09
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Kann das noch jemand bestätigen?


Dieter KochMorgen Dieter,
ja das stimmt offensichtlich. In der APB, siehe hier (www2.automation.siemens.com/et/html_00/search/ftp/apb/240505_apb.pdf), gibt´s zu den Objekten nur die Flags K,S und Ü.

Purrath
25.11.05, 18:36
Hallo Patrick,

selbstverständlich muss das L-Flag gesetzt sein - warum wird es wohl "Lesen Flag" heißen !

In der Dokumentation sind nur die Flags bei Siemens angegeben welche
bei Auslieferung gesetzt sind. Bei allen Siemens Binäreingängen kann das L-Flag gesetzt werde und auch ausgelesen werden. Anbei ein Bild aus einer Anlage von uns, wo die Zustände der überwachten Störmeldungen von einer Visualisierung ausgelesen werden. Und dies funktioniert seit 5 Jahren und es sind nur Siemens Binäreingänge montiert. Es gibt nur ein Gerät das mir bekannt ist wo die Zustände nicht über das L-Flag gelesen werden können. Es sind die Ausgänge 1-8 der Insta- Wetterstation.

Gruß Michael

Meudenbach
25.11.05, 23:12
Kann ich auch nicht glauben. Muss gehen !!!

Das Antworttelegramm (ValueResponse) wird allerdings nicht von jedem Gerät
verarbeitet bzw. muss in Deiner µc Software entsprechend ausgewertet werden.

Allerdings... Bei Siemens ist alles möglich ;) ...

tweky
26.11.05, 10:46
:confused: bin Vewirrt

Ich dachte immer das was in den APB steht gilt für die jeweiligen Objekte und dient zur Orientierung. Ich kenne einige Geräte wo Lesen nicht unterstützt wird, es so in der APB steht und vom Hersteller auch bestätigt wurde. Mir fällt da auf anhieb ein, Hager 1-10V EB Schnittstelle, Berker Dimmer (extra Objekt für Lesen!), ältere 16fach Aktore, usw.

Seitens Konnex sind die Flag Funktion kein muss, sondern ein kann. Was ich schade finde.

sorry, wenn ich ne falsche Info geliefert hab. Aber wie bekommt man nun raus, was ein Gerät nun unterstützt bzw. nicht unterstützt ?

eibfuzzy
26.11.05, 11:37
:confused: bin Vewirrt

Ich dachte immer das was in den APB steht gilt für die jeweiligen Objekte und dient zur Orientierung. Ich kenne einige Geräte wo Lesen nicht unterstützt wird, es so in der APB steht und vom Hersteller auch bestätigt wurde. Mir fällt da auf anhieb ein, Hager 1-10V EB Schnittstelle, Berker Dimmer (extra Objekt für Lesen!), ältere 16fach Aktore, usw.


Ein Binäreingang, der kein Lesen unterstützt wäre praktisch unverkäuflich. Bei solchen Komponenten kannst Du davon ausgehen, dass diese das Lesen unterstützen.

Auch die Berker Dimmer unterstützen die Lesen Anforderung (Du musst *nicht* von einem extra Objekt auslesen). Bei einigen Komponenten kommt es vor, dass die aktuelle Position nur von Rückmeldeobjekten ausgelesen werden kann und nicht von den "Eingangsobjekten". Ein Beispiel wären die Theben DMG Dimmaktoren. Dort musst Du den aktuellen Dimmwert vom Rückmeldeobjekt auslesen und nicht vom Wertobjekt.

Wenn es nicht in der Applikationsbeschreibung steht hilft im Zweifelsfall ein Anruf beim Hersteller. Der Großteil der EIB Geräte unterstützt jedoch die Lesen Anforderung.

Grüße,
Markus

OStein
26.11.05, 16:02
Der Großteil der EIB Geräte unterstützt jedoch die Lesen Anforderung.

Gegenbeispiel: Die Merten 1-10V-Steuereinheit 6470-29. Die kann zwar den Zustand des Relais auf den Bus senden, nicht aber den Wert des Dimmobjekts :( Damit für eine Visu unbrauchbar. Leider habe ich 5 Stück von denen verbaut :( ...

Patrick
28.11.05, 12:55
Hallo,

nach der Änderung bzw. Setzen des "Lesen" Flag geht es! Vielen Dank für die Hilfe. :)