PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB im Fertighaus



christophz
24.11.05, 09:54
Hallo zusammen,

wir planen gerade zusammen mit einem bekannten Fertighausanbieter unser Häuschen.

Der Anbieter bietet EIB als Paket an, und ich habe, erst einmal ohne viel nachzudenken, EIB mit in das Angebot aufnehmen zu lassen. Jetzt habe ich mich versucht, auf den div. Seiten in dieses äusserst komplexe Theme einzulesen, und stelle fest, dass der Leistungsumfang von EIB sich eigentlich nicht sinnvoll auf einer Seite darstellen lässt.

Ich wollte jetzt mal von Euch hören, was Ihr von folgendem Paket haltet und vor allem was fehlt, um EIB vernünftig zu nutzen:

EIB Grundpaket:

Alle Beleuchtungstellen mit Siemens Delta Line über das EIB geschaltet
6 Stück elektr. Rolladenantrieb mit Einzelschaltung und 1 Zentralschalter
3 Bewegungsmelder
1 Paniktaster im OG schaltet alle EIB-Beleuchtungsquellen im Haus
Das Paket wird als Aufpreis pauschal für € 5.000 gegenüber der herkömmlichen Elektrik angeboten. Ich habe bei dem Paket das Gefühl, dass ohne weitere Ergänzungen EIB mir in dieser Ausstattung wenig bis keinen Zusatznutzen bringt, und habe diesbezüglich auch mit dem Hersteller gesprochen. Es gibt natürlich die Möglichkeit, EIB ins uferlose zu erweitern, aber die Preise haben mir die Schuhe ausgezogen. Wenn ich zusätzlich zur normalen Ausstattung noch weitere Technik/Verkabelung in das Haus bringen möchte, wurden mir folgende Preise genannt.

zus. EIB Sensor z.B. Gruppenschaltung Rolladen oder zus. Beleuchtungssensor 135.00 €
EIB Beleuchtungsschaltung mit 1Sensor 262.00 €
EIB Steckdose mit 1Sensor 262.00 €
EIB Dimmer 250VA mit 1 Sensor 447.00 €
EIB Dimmer 500VA mit 1 Sensor 520.00 €
EIB Rollladensteuerung mit 1 Sensor für 2 Dachfenster (ohne Motor) 540.00 € Tochpanel (von Busch-Jäger) 3.000€
EIB Anwesenheitsbaustein für max. 10 Kriterien 1'210.00 €

Für vorbereitende Planung könnten auch bereits jetzt eingelegt werden:
EIB ISDN Schnittstelle zum Fernschalten und Fernabfrage 1'350.00 €
für max. 10 Kriterien
Ringleitung 5x1,5 pro Raum 100.00 €
Vorbereitung für spätere Fensterüberwachung bestehen aus:
1 Leerdose mit Abdeckung und Busleitung 1Leerrohr von Leerdose mit Zugdraht in Rollladenkasten (je Fenster) 90.00 €

Da ich EIB, wenn ich es einsetzten möchte, auch vernünfig nutzen möchte, glaube ich ist eine Erweiterung des Grundpaketes zwingend erforderlich. Wenn ich allerdings dann an diese Aufpreisliste gehe, ist EIB leider keine Option mehr.
Worauf sollte ich Eurer Meinung nach achten und was kann ich möglichst früh bei der Planung mir schon überlegen. Es ist so, dass in der Ausstattungsberatung der Fachberater uns sicherlich auch entsprechend berät, aber eine vorbereitende Planung für die Ausstattungsberatung ist sicherlich hilfreich. Ich möchte keinen Vertrag unterschreiben, bevor ich Klarheit über einen "vernünftigen" Leistungsumfang bei EIB habe.

Ausserdem stellt sich mir noch die Frage der Heizungsteuerung. Wir haben für die Heiztechnik eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit kontrl. Be- und Entlüftung geplant (SE LWZ 303). Hier ist es angeblich nicht möglich, eine Heizungsteuerung über EIB zu realisieren?

Gruss Christoph

richie1313
24.11.05, 11:27
Bis auf ein paar erhöhte Preise klingt vieles genau wie bei meinem Fertighausanbieter ;)
Ich habe mir auch das Paket zugelegt.
Des weiteren lasse ich mir die Steckdosenringleitungen legen, dazu noch die Busleitungen an diverse Stellen.
Ich kann Dir nur empfehlen, auf die ganzen Zusatzbausteine zu verzichten, als da wären:
-Dimmer
-Anwesenheitssimulation
-ISDN

Das ist wesentlich teurer als auf dem "freien" Markt, läßt sich aber leicht später nachrüsten.

Wichtig ist vor allem die Grundverkabelung samt der Leerrohre.

Eine Frage habe ich allerdings auch noch (Zumindest mein Berater der Firma war da nicht sehr hilfreich):
Ich bekomme auch eine Wohnungslüftung mit Heizauslässen in jedem Zuluftkanal. Wie kann ich die am besten in EIB einbinden?
Brauche ich da einen Temperaturfühler in jedem Raum und dann noch einen Aktor für jedes Heizelement?

christophz
24.11.05, 13:32
Eine Frage habe ich allerdings auch noch (Zumindest mein Berater der Firma war da nicht sehr hilfreich):
Ich bekomme auch eine Wohnungslüftung mit Heizauslässen in jedem Zuluftkanal. Wie kann ich die am besten in EIB einbinden?
Brauche ich da einen Temperaturfühler in jedem Raum und dann noch einen Aktor für jedes Heizelement?


Das ist eben das, wo ich auch noch keine genauen Infos haben. Ich setzte vorraussichtlich eine LWZ303 für Beheizung und Be- und Entlüftung ein. Hier ist der momentane Stand, dass diese Anlage sich nicht in EIB einbinden lässt.

An die Vorsehung zusätzlicher Grundverkabelung, aber wenn ich mir auch diese Preise anschaue, bleibt da ein Vermögen liegen.

lbau
24.11.05, 21:32
Bis auf ein paar erhöhte Preise klingt vieles genau wie bei meinem Fertighausanbieter ;)
Ich habe mir auch das Paket zugelegt.
Des weiteren lasse ich mir die Steckdosenringleitungen legen, dazu noch die Busleitungen an diverse Stellen.
Ich kann Dir nur empfehlen, auf die ganzen Zusatzbausteine zu verzichten, als da wären:
-Dimmer
-Anwesenheitssimulation
-ISDN

Das ist wesentlich teurer als auf dem "freien" Markt, läßt sich aber leicht später nachrüsten.

Wichtig ist vor allem die Grundverkabelung samt der Leerrohre.

Eine Frage habe ich allerdings auch noch (Zumindest mein Berater der Firma war da nicht sehr hilfreich):
Ich bekomme auch eine Wohnungslüftung mit Heizauslässen in jedem Zuluftkanal. Wie kann ich die am besten in EIB einbinden?
Brauche ich da einen Temperaturfühler in jedem Raum und dann noch einen Aktor für jedes Heizelement?

Hier bin ich doch richtig :)

Hatte hier ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1384) auch schon deswegen nachgefragt. Ist das die Firma mit dem Wärmedirekthaus? So eins baue ich demnächst auch.

Und auch ich hatte bisher das Gefühl, daß abseits der Pakete jegliche Information bezüglich EIB sehr vage sind. Hatte ja auch schon mal vor einiger Zeit die Paketpreise für EIB hier gepostet.

Zu den PTC-Elementen. Da es sich ja nur um so eine Art Heissluftföns handelt :) sollte das ganze doch mit nem Thermostaten und nem Aktor gelöst werden können. Was sich natürlich dann auch aufsummiert.

Ich werde versuchen eine Grundinstallation für EIB zu bekommen und den Rest dann später selbst oder mit Hilfe der hier anwesenden Spezialisten zu machen.

Bye Lbau

lbau
24.11.05, 21:36
Vorbereitung für spätere Fensterüberwachung bestehen aus:
1 Leerdose mit Abdeckung und Busleitung 1Leerrohr von Leerdose mit Zugdraht in Rollladenkasten (je Fenster) 90.00 €


Das ist hoffentlich mit den Kontakten am Fenster? Dann würde der Preis ja fast gehen.

Bye Lbau

richie1313
25.11.05, 11:12
Hier bin ich doch richtig :)

Hatte hier ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1384) auch schon deswegen nachgefragt. Ist das die Firma mit dem Wärmedirekthaus? So eins baue ich demnächst auch.



Hört sich für mich nach der Firma mit dem W an, bis auf zwei Preise, die wohl teurer geworden sind, sind die nämlich identisch mit meinen.
Oder gibt es da Branchenkonsens?



Zu den PTC-Elementen. Da es sich ja nur um so eine Art Heissluftföns handelt :) sollte das ganze doch mit nem Thermostaten und nem Aktor gelöst werden können. Was sich natürlich dann auch aufsummiert.

Ich werde versuchen eine Grundinstallation für EIB zu bekommen und den Rest dann später selbst oder mit Hilfe der hier anwesenden Spezialisten zu machen.



Also zur Herstellerverkabelung der PTCs noch zusätzlich EIB+Strom-Leitungen zu den PTCs und EIB-Busleitungen an die Wand, wo später die Controller hin sollen?

lbau
25.11.05, 12:26
Also zur Herstellerverkabelung der PTCs noch zusätzlich EIB+Strom-Leitungen zu den PTCs und EIB-Busleitungen an die Wand, wo später die Controller hin sollen?

Also Strom sollte an den PTCs ja schon sein :)

Man muss den hässlichen Herstellerthermostat weglassen und sich EIB an diese Stelle legen lassen.
Der Strom für die PTCs geht dann irgendwo über einen Aktor. Also Kabel vom PTC in die Verteilung.

Würde ich jedenfalls behaupten.

Bye Lbau

kkreuzer
16.01.08, 13:28
Hi christophz, hi Lbau,

ich stehe nun auch gerade kurz vor dem Vertragsabschluss mit der Firma mit dem Wärmedirekthaus und bin mir noch nicht im Klaren, wie ich die EIB-Ausführung machen soll.
Da die angebotenen Pakete preislich ja wohl ziemlich jenseits einer EIB-Installation vom lokalen Fachmann liegen, denke ich auch darüber nach, nur Kabel legen zu lassen und den Rest lokal fremd zu vergeben.

Da Eurer Thread nun schon ca. 2 Jahre alt ist, würde es mich freuen, von Euch zu hören, wofür Ihr Euch denn letztendlich entschieden habt: Komplettpaket von S. oder lokaler Fachmann? Habt Ihr eine Lösung für die PTC-Elemente in Betrieb?

Viele Grüße,
Kai

graue-haare-hab
16.01.08, 18:26
Hallo

Ich kann zwar nicht sagen wozu sich die anderen entschieden haben .....
Ich würde aber niemals ein so komplexes Thema an einen Fertigbauer vergeben. Mal abgesehen das die Preise nicht so doll sind findet doch bei dem Fachmann vor Ort eine bessere Beratung statt.
Wir laden Kunden vorher ein sich in unserer Musterwohnung mit dem Thema EIB erst mal vertraut zu machen. Der Kunde kann Hersteller-unabhängig Produkte kennenlernen und individuelle Wünsche oder auch kostensparende werden besprochen. Der Fachmann um die Ecke ist greifbar und schnell vor Ort. Allein schon der Aspekt würde mir Grund genug sein.

mfg

mario540i
29.01.08, 10:03
Tipp auch von mir - Fachmann holen und die Planung (die ist nunmal sehr individuell) machen lassen. Anschließend die Strippen entweder vom Hausbauer ziehen lassen (Kontrolle!!!) oder ebenfalls fremdvergeben.
Diese überteuerten 08-15 Pakete, bei denen man nichtmal Einfluß auf die Hardware nehmen kann sind für meinen Geschmack untragbar.

Habe das bei mir vor 2 Jahren auch so gemacht, nach Info Suche hier und im Netz und habe es noch keine Minute bereut. Preiswerter und wesentlich mehr Komfort und Funktionen.

Gruß Mario

Meudenbach
29.01.08, 11:50
Genau so bieten wir das an... Wir planen die gesamte Installation und übergeben den "Bauplan" dem Installateur. Dann suchen wir für den Bauherrn die günstigsten Angebote für die EIB Komponenten...

Gesamt Inbetriebnahme erfolgt dann durch uns..

LG

kkreuzer
29.01.08, 12:01
Hi Mario und Mike,

ist es richtig, dass viele Fertighausfirmen (insbesondere die mit dem WDH) darauf bestehen, dass der "Installateur" ihr eigener Installateur ist? D.h. sowohl Installation als auch Gerätekauf werden vom Fertighausanbieter gemacht?
Kommt man in einem solchen Fall denn preislich besser weg als mit den 08/15-Paketen oder wird es nicht vielmehr noch teurer, weil nun was individuelles installiert werden soll?

Auch zahle ich ja irgendwo die Elektroplanung doppelt, da sie zum einen schon im Hauspreis drin ist und ich trotzdem zusätzlich einen externen Planer beauftrage... Klingt mir alles nach einer sehr teuren Lösung.

Und wo finde ich einen guten EIB-Planer im Rhein-Main-Gebiet? Auf der Liste hier im Userclub sieht es ziemlich dünn aus...

Meudenbach
29.01.08, 12:21
Ich kenne das Geschäftsgebaren der einzelnen Hersteller nicht. Wir hatten bis Dato kein Problem. Im Zweifel wird es sich der Hersteller wohl überlegen, ob er einen Auftrag verliert weil er den Kundenwunsch ignoriert.

Teilweise ist es jedoch auch fertigungstechnisch bedingt, dass einige Hersteller so handeln. Dies heißt aber noch lange nicht, dass ich das Material nicht beistellen kann.

Im übrigen arbeiten wir auch im Frankfurter Raum... grad aktuell in Königstein, Oberursel und im Zentrum.

LG

Holger Schult
29.01.08, 12:48
Hallo Kai,

kann schon sein, daß ein Fertighausanbieter, der ein schlüsselfertiges Haus übergeben soll, gern mit Nachauftragnehmern, also auch Elektrofirmen, die Erfahrung im Fertighausbau haben, zusammenarbeitet. Zeit ist schließlich Geld - gerade hier!! Die Zeiten für die Aufstellung eines Fertighauses sind eng kalkuliert, da muß alles Hand in Hand gehen.
Aus meiner Sicht eine gute Variante ist, mit der Fertighausfirma die Verkabelung, den Standort für die Elektroverteilung(en) und die entprechenden Orte für Beleuchtung (Wand- und Deckenauslässe) und die benötigte Anzahl von Schalterdosen (hier werden wohl winddichte Dosen eingesetzt werden) zu verhandeln.
Ich stimme Mario zu, daß die Paketlösungen der Fertighaushersteller nicht das Optimum darstellen. Das Problem ist nur, daß exakt die Schnittstelle, bis wohin der Haushersteller zu liefern hat, vertraglich festgelegt werden muß. Die restlichen Arbeiten, die dann von einer externen Elektrofirma, bei Übernahme der Gesamtgarantie, ausgeführt werden müssen, sind ebenfalls zu beschreiben.
Meine Empfehlung lautet: Hier sollte man auf fachliche Hilfe nicht verzichten!
Fachleute, die sich mit diesen Installationstechniken auskennen, gibt es genug (.....auch hier im Forum!!)

Gruß

Holger