PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOSE HiFi-Anlage über EIB steuern



userh
24.11.05, 07:48
Hallo,
ist es möglich Eib-Telegramme über FUNK zu einer Bose HiFi-Anlage zu senden?
Wenn Ja
Welche Eib Komponenten sind nötig.
Wunsch ist mit einer Lichtzene die Anlage ein bzw. aus zu schalten.

Danke für eure Hilfe

userh

tommy_1982
24.11.05, 09:32
Hallo,

Warum machst du`s nicht mit einer schaltbaren Steckdose?

mfG,

userh
24.11.05, 09:46
Bose Anlagen nutzen FUNK als Übertragungsmedium.
Es ist angedacht bei Badbeleuchtung ein Musikanlage ein mit Sender xy.
Daher wird ein Gerät gesucht welches EIB Telegramme in Funk umwandeln.

userh

Chris A
24.11.05, 18:05
Hi!

Welche BOSE hast Du denn?
Bei den LIFESTYLE® 18 - 48 bestehtdie Möglichkeit, einen Infrarot-Umsetzer anzuschließen. (Eigentlich gedacht zur Steuerung externer Geräte via IR - z.B. Fernseher...; hat aber auch einen "IR-Eingang")
Mit dem Teil kannst Du vielleicht auch umgekehrt die BOSE mit einer IR-Bedienung steuern?
Dann wäre es über IR ja auch mit EIB möglich (und billiger?!)...

Nur so ein Gedanke, vielleicht hilft es weiter!

userh
25.11.05, 08:02
Morgen,

leider funktioniert das nicht mit dem IR-Umsetzer (GIRA habe ich bereits eingebaut).
Laut Bose kann meine Bose Lifesteyle18 IR nur senden jedoch nicht empfangen.
Es bleibt also wirklich nur Funk über.

Danke!

Meudenbach
25.11.05, 22:05
Morgen,

Es bleibt also wirklich nur Funk über.

Danke!

Die Lifestyle hat auch eine RS232. Bei der 18er bin ich mir da aber nicht ganz sicher. Ich habe eine B-CON Schnittstelle für die Lifestyle. Damit gehen alle Funktionen.

Eine günstige Lösung wäre evtl. ein eibPort und ein comServer. Damit gingen dann evtl. die notwendigsten Funktionen. Den comServer gibt es auch WLAN fähig. Ist dann aber teuer.... (ist das ganze sowieso :o )...

Gruss

RaK
26.11.05, 07:30
Es gibt IR/Funkumsetzer, die sind gedacht um IR Signale in der Wohnung (Schlafzimmer -> Wozi) zu uebertragen. Die Teile sind technisch gesehen dumm. Die empfangen ein IR Signal übersetzen das eineindeutig in ein Funksignal und übertragen das. Auf der Empfängerseite werden die wieder "übersetzt" in IR.


Wenn du jetzt nur ein Teil der Luftbrücke ;) nutzt und mit deiner Bose FB ein Funknsignal sendest, dann übersetzt der Funkumsetzer das in ein IR Signal. Wenn du das mit einer lernbaren FB aufzeichnest und von der IR FB wieder sendest, dann erzeugt der Funkumsetzer das entsprechende Funksignal und steuert deine Boseanlage.

So könntest du mit einem EIB-IR Sender -> IR/Funkumsetzer -> Bose Anlage durch den EIB bei Licht im Bad die Anlage anschalten. Kompliziert, sollte aber gehen.

Eins vorneweg, ich hab sowas nicht am laufen, hab das aber mal in einem der PVR (Personal Video Recorder) Foren wie vdrportal oder htpc-forum gelesen. Hab auf die Schnelle dazu aber nichts gefunden.

Hope that helps.

Dundi
26.11.05, 13:16
Hallo,

versucht´s doch mal mit diesem Teil ---> http://www.bluedo.com/bluedocgi/product.cgi?model=C-1024

Grüßerle Dundi.
:)

userh
27.11.05, 08:01
Hi Dundi,

dieses Teil funktioniert leider an einer Bose Lifesteyle18 nicht.

LG
userh

frischling
27.11.05, 09:30
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Teil??

Kann man das auch in Deutschland kaufen und wie verhält es sich wenn man eine Bose Lifestyle 50 besitzt??

Dundi
27.11.05, 10:40
Hallo frischling,

so wie ich es eruiert habe, kannst du das Teil nicht in Deutschland kaufen.

Da ich auch die Lifestyle 50 besitze habe ich mich etwas mit diesem Teil vertraut gemacht. Vorteil: Dieses Teil sendet die Signale bidirektional, so das du immer die aktuellen Einstellungen auf dem Personal Music Sender sehen kannst.
Der Bose RF Controller ist aber noch nicht in meinem Besitz. Ich suche ja auch noch diverse Testpersonen. :cool:

Grüßerle Dundi.
:)

frischling
27.11.05, 18:34
hallo dundi,


darum frage ich wie es mit dem bidirektionalen verhält!!