PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibiltät (Gira, Jung, Berker)FunkHandsender und Normstahl Handsender



???
23.11.05, 13:54
Hallo,

ich habe Normstahl Garagentor Sender, die schalten logischerweise die Garagentore und die Gira/Jung/Berker Handsender, die schalten den hier im Forum schon disskutierten EIB Funkumsetzer. So weit so gut.

Nun wollte ich die Normstahl Teile in den Funkumsetzer einbuchen. Klappt nicht. Dann wollte ich die EIB-Funk-Handsender beim Garagentorantrieb einbuchen, klappt auch nicht.

NormstahlFrequenz: 433,92 Mhz
EIB-FunkUmsetzer: 433,42 MHz

Ist das der Grund, oder liegen die Frequenzen nah genug beieinander?

Ich möchte ungern mit 2 Sender rumlaufen müssen. Was gibts dafür Lösungsansätze?

Danke

Roland

EIB-Freak
23.11.05, 15:15
Hallo Roland,

das geht weder wegen der Frequenz und noch mit dem Verwendeten Übertragungsprotokoll.

D.h. Die Frequenzen müssen exakt gleich sein, und das Übertragungsprotokoll muss stimmen.

Gruss,

EIB-Freak

???
23.11.05, 19:50
Gibt es einen konfigurierbaren Funkfrequenz- und -protokoll Umsetzer?

Oder muß ich mit Fischertechnik etwas basteln, was, natürlch per EIB gesteuert, auf eine Normstahl Sender Taste drückt?

Roland

EIB-Freak
23.11.05, 20:33
Hallo Roland,

ein Frequenzumsetzer nennt sich Konverter (nur Empfang) oder Transverter
(senden und Empfang). Der Aufwand lohnt nicht.

Und die protokolle sind nicht offen gelegt, geht also auch nicht.

Schau mal, ob dein tor einen Eingang für normale Taster hat.
Dort einen Schaltaktor anschließen und als Treppenhausautomat mit 1 sek
parametrieren.
Wenns umbedingt mit funk sein muß:
Funksender (z.b. Jung 42FH), 4-fach Tastsensor mit Funkempfänger (Jung CD/LS/ES 2094F) auf den Aktor oder Aufputz-funkumsetzer statt
Funk-Tastsensor.

Fazit: die beiden von dir genannten Systeme sind ohne weiteres nicht
kompatibel, Lösungsmöglichkeiten gibt es einige (Forumsuche).

Gruss,

EIB-Freak