PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 16 fach Schaltaktor GIRA, BERKER



Jean-Luc
23.11.05, 11:53
Hallo,

kann mir zu den 16 fach Schalt/Jalousie aktoren von GIRA (1029 00) Berker (7531 00 01) folgende Sachverhalte klären?

In den Anleitungen steht, daß im Falle von Jalousie/Rolladenbetrieb Motoren mit Endabschaltung verwendet werden müssen.
Bedeutet dies, dass die Aktoren nicht automatisch in den Endpositionen abschalten? Das wäre genau die Funktion die ich suche.

Für jede Erfahrung zu den Aktoren wäre ich dankbar.

Gruss
Oliver

MarkusS
23.11.05, 12:20
Die "einfache" und verbreitete Lösung ist ein Rohrmotor mit Endlagenabschaltung, entweder mechanisch (Endlage muss per Schraubendreher manuell einmal justiert werden) oder mit elektronischen Endlagenschaltern - der Antrieb erkennt eigenständig dass er auf ein Hindernis (Endlage) aufläuft und schaltet dann ab.

Nach diesem Prinzip funktionieren wohl 99% der im Handel befindlichen Rolladenantriebe.

Alternativ gibt es Antriebe die über eine eigene Logik / Bus gesteuert werden - such mal nach "SMI" hier im Forum und Du wirst was finden - solche Antriebe benötigen ganz spezielle Aktoren.

Gruss
Markus

Jean-Luc
23.11.05, 12:44
@MarkusS

Hallo Markus,

es geht mir hierbei weniger um die Rolladenmotoren, als viel mehr darum, ob der Aktor (Gira, Berker) letztendlich selber in Neutralstellung schaltet, oder bei Endlagenfahrten die Kontakte weiterhin betätigt werden.

Gruss
Oliver

eibfuzzy
23.11.05, 13:16
Hallo Oliver!

Der Ausgang schaltet ab. Er bleibt nicht permanent geschlossen.

Grüße,
Markus

Jean-Luc
23.11.05, 13:19
@eibfuzzy

Vielen Dank für die Info, damit wären diese Aktoren für mich nciht brauchbar.

Damit bleibt mir nur die Suche nach einem anderen Aktor, dazu habe ich noch einen anderen Beitrag offen.

Gruss
Oliver