PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenen Problem mit BJE 6127MF Taster



lutzr@gmx.de
23.11.05, 10:51
Hallo

ich bin seid einigen Tagen dabei Lichtszenen zu programieren, jedoch klappt das nicht so ganz.
Es gibt schon probleme bei der erstellung der Gruppenadresse, ich habe eine Lichtszenen Gruppenadresse erstellt in der ich alle Funktionen wie 4 Dimmer mit Lichtwert eingetragen habe zusätzlich wollte ich einen Schaltaktor und einen Jalousieaktorkanal einbinden, was aber nicht ging.
Wie muss ich die Lichtszene erstellen um diese Funktionen mit einem Tastendruck abzurufen. Wie gesagt wollte ich die Lichtszene in dem BJE Taster 6127MF ablegen.

Bitte um Hilfe.
MfG
Lutz

tweky
23.11.05, 22:54
ich habe eine Lichtszenen Gruppenadresse erstellt in der ich alle Funktionen wie 4 Dimmer mit Lichtwert eingetragen habe zusätzlich wollte ich einen Schaltaktor und einen Jalousieaktorkanal einbinden, was aber nicht ging.


Das ist klar!
Wie sich das anhört möchtest du alle Adressen in eine Szenen Gruppenadresse zusammenfassen, wobei die ETS dann eine Fehlermeldung bringt. Wie zB "Datentype nicht kompatibel".

Richtig ist, jeder Aktor (zb Dimmer, Jalousie, usw.) benötigt eine eigene G-Adresse welche in den Szenenbaustein- ausgängen eingetragen werden. Hier unterschiedet man Grundlegend zwischen 1Bit oder 1Byte. Die einzelnen Werte einer Szene werden ensprechend im Baustein hinterlegt.

zB

Szene 1
1bit Aktor EIN (GA 1/1)
1Bit Aktor AUS (GA 1/2)
1Byte Aktor 45% (GA 1/3)
1Byte Aktor 23% (GA 1/4)

Szene 2
1bit Aktor AUS (GA 1/1)
1Bit Aktor AUS (GA 1/2)
1Byte Aktor 85% (GA 1/3)
1Byte Aktor 72% (GA 1/4)

usw. okay

Der Aufruf bzw. das Speichern ist ein anderes Thema. HIer arbeitet BJ glaube ich immer noch only mit 1Bit, welches zwei Szenen aufrufen kann. Also Szene 1 ist 0 und Szene 2 ist also 1. Weitere Szenen weitere 1 Bit Adressen.

So wies aussieht solltest du dir mal die Applikationsbeschreibungen anschauen, eventuell ein Buch kaufen oder das Forum durchsuchen.