PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theben-Wetterstation KANALVERWENDUNG



kaindorfer
23.11.05, 10:31
hi

ich hab ein "sicherheitsobjekt" welches sich aus wind,regen und temperatur zusammensetzt. (C5)

nebenbei brauche ich noch 3 lichtkanäle für lichtsteuerungen. (C1,C2,c4)

jetzt sind alle kanäle eigeltlich "besetzt" (siehe screenshot"

leider brauche ich jetzt eine "windauswertung" um diverse jalousien nur bei einer gewissen windgeschindigkeit hochfahren zu lassen.

kann ich die kanäle 3,6 od 7 nicht irgendwie freischalten zum universalkanal oder sind diese fix mit sonnenschutz gebunden ???

falls es über die wetterstation nicht mehr geht müßte ich das 2-byte objekt "Wind" auswerten und über ein anderes gerät schalten.

welches gerät kann so etwas auswerten und bei einer gewissen schwelle schalten ???

hab bei meinen projekt kein logikmodul, ich hab nur ein mt701.2 mit welchen ich diverse kleinere logiken machen könnte.

Dieter Koch
23.11.05, 10:59
1. Es ist kein Screenshot zu erkennen.


2. Wenn Du die Windgeschwindigkeit auf dem Bus hast, kannst Du mit dem MT701 und der Schwellwertfunktion Dir Sicherheitsadressen selbst erzeugen.

Gruß
Dieter

kaindorfer
23.11.05, 11:49
besten dank für den tipp !


hab jetzt die grenzwertüberwachung aktiviert.

leider muß ich am aktor auf ein sicherheitsobjekt d.h. ich müßte zyklisch senden.

wie kann ich das mt701.2 dazu überreden das es zyklisch diesen wert sendet ??

Dieter Koch
23.11.05, 12:08
Wenn Du noch einen freien Eingang von einem Binäreingang/Tasterschnittstelle

hast, nimmst Du diesen Eingang und läßt ihn zyklisch eine 0 senden.
In dem MT701 nimmst Du die interne (wichtig) GrpAdr der Grenzwertüberwachung und legst diese mit der o.a. auf zwei unterschiedliche Eingänge eines ODER-Gatters. Dieses Gatter läßt Du dann bei jedem Empfang eines Telegramms senden.

Wenn Du keinen freien Eingang hast, so gibt es bei einigen Binäreingängen die Möglichkeit eine zweites Objekt/Kanal senden zu lassen. Stelle die Parameter so ein, daß das Objekt immer eine 0 sendet. Weiter dann wie oben.


Gruß
Dieter

kaindorfer
23.11.05, 12:33
:respekt: funktioniert wunderbar !!!!


besten dank für die hilfe !

HPH
02.05.06, 10:32
hallo,

ich hab mir auch gerade eine Theben Wetterstation zugelegt und will die zur Beschattungssteuerung (Raffstore, Rollo & Dachfenster Rollo) verwenden.

Es gibt da ja bereits fertige "Beschattungs-Kanäle" in denen aber scheinbar die Temp. keine Rolle spielt sondern rein die Helligkeit ausgewertet wird.
Wie "gut" sind diese Kanäle? Reichen die aus oder muss ich die Temp. auch unbedingt irgendwie mit verknüpfen?
Und "welche" Werte (Temp., Helligkeit, Windgeschw. und Regen) verwendet ihr zu Steuerung von "was"?

Axel
02.05.06, 13:53
Hallo HPH,

Eine Beschattungssteuerung soll vom Prinzip her erstmal den Raum vor Sonneneinstrahlung schützen. Dabei spielt es keine Rolle welche Temperaturen oder Windgeschwindigkeiten herrschen. Meist wird solch eine Beschattung in Museen oder Vortragsräumen verwendet. Auch im EFH findet es natürlich seine Anwendung um zB. Blendungen beim Fernsehen zu verhindern oder auch Bilder und Möbel vor Verfärbung bzw. ausbleichen zu schützen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Beschattung aufzubauen. Dabei muss man immer das Ziel, also die gewünschte Funktion im Auge behalten. Nachfolgend möchte ich ein paar Möglichkeiten nennen um dies zu verdeutlichen.

nach Sonne und innen Temperatur
Ziel: Die Sonne soll den Raum heizen, jedoch nicht überheizen.

nach Sonne und Windgeschwindigkeit
Ziel: Der Raum soll vor Sonneneinstrahlung geschützt werden und die Außenjalousie bei zu großen Winden automatisch trotz Sonne auffahren und offen bleiben.

nach Sonne
Ziel: Der Raum soll vor Sonnenlicht geschützt werden


Viele grüße
Axel

HPH
02.05.06, 15:43
hallo,

danke für deine antwort!
im moment mach ich Version 2 (nach Sonne und Windgeschwindigkeit), aber du hast mich auf die idee gebracht, dass ich ja im Winter die Sonne durchwegs reinlassen könnte, damit die ein wenig "mitheizt", im Sommer soll die aber "draussen" bleiben.
Ich hab aber leider keinen Innentemp.fühler..........:mad:

Unique24
02.05.06, 16:04
hallo,

danke für deine antwort!
im moment mach ich Version 2 (nach Sonne und Windgeschwindigkeit), aber du hast mich auf die idee gebracht, dass ich ja im Winter die Sonne durchwegs reinlassen könnte, damit die ein wenig "mitheizt", im Sommer soll die aber "draussen" bleiben.
Ich hab aber leider keinen Innentemp.fühler..........:mad:

Keinen RTR verbaut? Du kannst auch einen Lingg&Janke Tempfühler nachrüsten, wenn du irgendwo einen Busanschluss hast.

gruß

Hannes

HPH
02.05.06, 16:11
RTR schon, aber nicht mit EIB.
der RTR geht direkt auf die Heizung, aber Heizung hat kein EIB........