PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummende Trafos



PeterPan
26.07.02, 12:46
Hallo Gemeinde...

das ist eigentlich keine EIB-Frage:

ich hab in einem Projekt elektronische Trafos eingesetzt (OSRAM).
Diese werden durch EIB-Dimmer angesteuert.

Einige Trafos neigen im unteren Lastbereich zum "Brummen".

Es liegt nicht an den EIB-Dimmern, da auch ein Test mit konv. Drehdimmern das "Brummen" auslöst.

Kann man dieses "Brummen" auf einfache Weise abschwächen oder ist es einfacher die Trafos zu wechseln?

MFG
PeterPan

Rolly
29.07.02, 21:34
Hallo Peter,

das mit dem brummen kenne ich eigentlich nur von gewickelten Trafo`s. Speziell wenn sie im untern Lastbereich betrieben werden.
Wenn der Trafo z.B. auf Holz oder Rigibs liegt, kann das brummen noch verstärckt werden.
Mein Tipp:

Wenn neu, dann austauschen.
Wenn nicht kannst sie ja mal auf Glaswolle legen, oder besser noch, wenn möglich an einem Draht aufhengen.( In Abgehängter Decke z.B). Diese Möglichkeiten würde ich aber nur anwenden, wenn ich die Trafos nicht unentgeltlich austauschen kann.
Wenn es ein Produktionsfehler ist, kannst du ja mal bei Osram Anfragen ob sie die eine Pauschale bezahlen für den Mehraufwand. :D

Habe mal ne ganze Serie von defekten Fassungen für NV Halogen Stahler von EVN bekommen ca 120 St. Bei dennen ist mit der Zeit die Fassung ausgebrannt.
Die Kolanz lies aber zu wünschen übrig. :-(((((((



Grus

Rolly

PeterPan
29.07.02, 21:46
Hi Rolly..

danke für Deine Tipps!

MFG
PeterPan
http://www.eib-home.de

Sipple
31.07.02, 10:42
Servus zusammen

Ich habe ein ähnliches bzw. das selbe Problem. Was steuerst Du denn mit den elektronischen Trafos an? Ich vermute Niedervolt-Halogenlampen, oder?
Ich habe inzwischen herausgefunden, warum meine Trafos im unteren Lastbetrieb so viel Krach machen. Es liegt an der maximalen Leitungslänge zwischen Trafo und dem letzten Lämpchen auf der Leitung. Ich habe drei verschiedene Trafos von drei Herstellern versucht und die Daten von ca. 20 verschiedenen verglichen und überall steht das selbe:

max. Entfernung Trafo Lampe (also Sekundärseite) 2m!

Bei einem Stangen/Schienen/Seilsystem ist das schnell mal überschritten (bei mir z.B. 3,5m und ich kann den Trafo nirgends anders befestigen). Bei meinen Lampen, die diese Regel einhalten, ist das Brummen kaum ein Thema. Ganz bekommt man das aber anscheinend nicht weg.

Abhilfe: RINGKERNtrafos sind, was die Sekundärleitungslänge angeht, besser und brummen weniger. Dummerweise sind die halt um einiges größer

Im Allgemeinen gilt: Trafos schwingend befestigen, z.B. mit einem Gummipuffer.

Gruß, Martin

Rolly
31.07.02, 19:30
Hallo zusammen,

allso meiner Erfahrung nach kommt es eher bei Ringkerntrafo`s zu diesem Brummen besonderst wenn sie auf Holzbalken befestigt werden.
Was die max. secundär Kabellänge angeht, habe ich noh nie nachgeschaut, was der Hersteller angibt. Habe aber schon einige Sterenhimmel, Seilsysteme oder Nv Halogener in Abgehängte Decken installiert. Dabei ist die Länge von 2m oft überschritten worden.
Man muss natürlich mit dem Querschnitt dem entsprechend nach oben gehen. Den bei 12 V fliesen schnell mal ein paar A. Je nach Leistung natürlich.
Was auch nicht schlecht ist, vorallem wenn man viele Strahler an einen Trafo anschliessen will, ist von den beiden secundär Ausgängen eine Ring leitung zu verlegen. Auf diesen Ring kann man dann die NV Strahler mit speziellen NV Chlips darauf hängen wo man will. Der Vorteil ist, das alle gleich hell brennen.
Denn bei Sternförmiger verlegung leuchte die weiter entfernten manchmal schwächer als die näheren. (Spannungsfall)


Grus



Rolly
Wo diese Ringleitung auch gegen brummen hielft weiß ich nicht.

Christian_MUC
31.07.02, 22:56
Hallo an Alle,
meines Wissens gibt es die Längenbeschränkung auf 2m nur bei den elektronischen Trafo´s und dies e Beschränkung auf 2 m dient nur dazu um die Funkentstörvorschriften einzuhalten.

Überprüf doch mal welche Trafoart du hast, elektronische Trafos müssen mit Dimmern der Betriebsart Phasenabschnitt betrieben werden, konventionelle Trafos mit Phasenanschnittsdimmern, viele Dimmer können beides (Universaldimmer) wobei die Art der gedimmten trafos aber nicht gemischt sein darf (ausser mit Glühlampen, also ohmschen Lasten).

Ansonsten überprüf mal ob die Minimallast der trafos erreicht wird, also wenn auf dem Trafo 60-150 VA geschrieben steht solltest du nicht nur eine 50 W Birne damit betreiben.

auch die Dimmer haben meistens einen Bestimmten leistungsbereich, also von ... bis ...VA, die Mindestleistung der angeschlossenen Leuchten sollte auch nicht unterschritten werden. (die Maximalleistung natürlich auch nicht überschritten)

Vielleicht hilfts ja

Christian