PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB mit Siemens Logo Power 24V und Drossel?



hubi
22.11.05, 14:07
Hallo Insider,

ich bin neu in eurem wirklich prima Forum und plane die Erweiterung meiner konventionellen Elektroinst. in meiner ETW um EIB. Für andere Aufgaben habe ich schon ein Siemens Logo! Power Schaltnetzteil in der Verteilung, das die wenigen mA lastmäßig locker noch könnte.

Da EIB zertifizierte Netzteile nicht wirklich billig sind und Platz knapp ist stellt sich mir die Frage, ob ich für EIB zwingend ein solches brauche oder es eine EIB Drossel an der Siemens SV (24V, 1300 mA) auch tut.

Die nur 24 V Spannung sind zwar etwas unterhalb der Norm, sollten aber wegen kurzer (< 30m), sternförmig verlegter Busleitung nicht unter die min. 21V abfallen, die die Sensoren brauchen.
Das Netzteil ist selbstverständlich SELV. Da hier schon geschrieben wurde, ein "Klingeltrafo" 24V plus Drossel würde zumindest zum Programmieren reichen könnte das mit dem Schaltnetzteil ja klappen, oder habe ich etwas übersehen, was dem Netzteil, den EIB Komponeten oder den Benutzern auf Dauer Schaden könnte? Hat jemand Erfahrung damit im Dauerbetrieb?

Vielen Dank und
Grüße aus Augsburg
Jan Baumann

Filo
22.11.05, 15:21
Hallo hubi


Gegrüsst seien die Anhänger der LOGO!! Ich habe auch die LOGO mit dem EIB/KNX Modul und betreibe den Bus über das LOGO Netzteil und ner Drossel (Notabene die Siemens Drossel). Langzeiterfahrung habe ich noch keine, da wir erst seit drei Tagen im EIB Haus sind. Das ganze ist aber von einem EIB-Profi abgesegnet worden.

Busfehler
22.11.05, 15:43
Hi Filo

was war das denn für ein EIB Profi? Wie hat er das denn abgesegnet? So weit ich weiß muss beim EIB doch alles Zertifiziert sein. Wenn Du eine nicht Zertifizierte Spannungsquelle benutzt, muss Du im Schadenfall selber dafür aufkommen oder? Verlierst Du damit nicht automatisch den Gewährleistungsanspruch? Selbst die Busleitung ist doch zertifiziert.

Technisch ist das sicher nicht das Problem eine andere Spannungsversorgung zunehmen im Garantiefall bekommt man sicher Probleme. Was sagt denn Dein EIB Profi dazu. Das würde mich wirklich interessieren.

Schöne Grüße

Busfehler

Filo
22.11.05, 15:54
Hoi Busfehler

Sehr interessant, Dein Aussage, da müsste ich ihn fragen, aber der liest hier auch mit. Soviel ich weiss (aber die Profis werden's mich schon zurechtweisen), muss die ganze Gerätschaft, die Spezifikationen der EIBA einhalten.
Nun ob's die LOGO tut?
Für mich stellt sich dann die Frage, warum gibt es dann nur ne Drossel zu kaufen, wenn die EIB Netzteile allesamt schon ne Drossel drinne haben???

Matthias Schmidt
22.11.05, 15:57
Um zusammen mit dem unverdrosselten Ausgang des zertifizierten Netzteiles eine Linie zu versorgen?

Busfehler
22.11.05, 16:08
Hi

wie gesagt ich glaube nicht dass das erlaubt ist, gehen tut das schon. Ich hoffe irgendjamand kann sich hier noch konkreter dazu äußern.

Warum es eine Drossel ohne Spannungsversorgungen gibt:

-Es gibt oder gab auch zertifizierte Spannungsversorgungen ohne Drossel für den EIB.
-Um zwei Linien mit einer Spannungsversorgung zu betreiben. Zum Beispiel wenn Du eine Hauptlinie hast die nur eine handvoll Geräte hat. Dann brauchst Du keine extra Spannungsversorgung, sondern kannst diese gemeinsam mit einer anderen Linie und Drossel betreiben. Ist aber nur bedingt zu empfehlen.

Schöne Grüße

Busfehler

Filo
22.11.05, 16:18
Um zusammen mit dem unverdrosselten Ausgang des zertifizierten Netzteiles eine Linie zu versorgen?

Hab ich mir doch gedacht ;)