PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk und PL Technik



Gunner
21.11.05, 12:03
Hallo

ich schreibe im Moment an einer Arbeit über EIB/KNX für mein Studium. Kennt jemand ein paar gute Seiten/pdf's wo die Funktion des Funk und Powerline Systems des EIB genau erläutert werden? Das heißt genaue Erläuterung der Telegramme und Prinzipien. Bei Funk wärs auch toll eine Erläuterung zur Funkmodulation und Übertragungstechnik zu haben.

mfg Gunner

GLT
22.11.05, 01:45
Hallo

ich schreibe im Moment an einer Arbeit über EIB/KNX für mein Studium. Kennt jemand ein paar gute Seiten/pdf's wo die Funktion des Funk und Powerline Systems des EIB genau erläutert werden? Das heißt genaue Erläuterung der Telegramme und Prinzipien. Bei Funk wärs auch toll eine Erläuterung zur Funkmodulation und Übertragungstechnik zu haben.

mfg Gunner
Hi gunner,

also erstmal Standartanwort: sichte "PeterPan's Site" ;)

Wegen PL stöbere mal bei BuschJaeger da gibt es die Einführungsmappen zum download.

Bei Funk sieht die Sache etwas anders aus, da die Hersteller jeweils ein eigenes Süppchen kochen.

Da Du fürs Studium nicht gerade die Praxis-Dokumentation benötigen kannst würde ich an deiner Stelle an den Tech_support der Hersteller herantreten - vielleicht sind sie entgegenkommend :o

mfg
GLT

tweky
24.11.05, 14:54
Hy,

anbei ein paar Infos zu den beiden Standarten (Norm EN 50090). Wäre schön wenn du uns deine fertige Arbeit vorstellst :)


KNX RF
physical Layer arbeitet auf 868 MHz (CEPT/ ERC 70-03)
Data link Layer arbeitet mit FT3 Protokoll (IEC870-5-2)
Modulation ist FSK (40 bis 80 KHz)
Bandbreite 280KHz
Bitrate 16,38kbit/sec

KNX PL 110
Der Name "PL110" kommt von der Mittelfrequenz
Frequenzbereich von 95kHz bis 125kHz
Binäre Übertragung "0" = 105,6kHz; "1" = 115,2 kHz
Bitrate 1,2kbit/sec