PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ts2 + RTR Fragen



AK.
20.11.05, 15:04
Sorry ich nerv schon wieder :cool:, ich hätte mal n paar fragen zu der RT Funktion des Ts2+ von Gira :)

Ich steuere meine Heizkörper mit Gira Stellventilen 230v und einem 230v heizungsaktor , ebenfalls von gira an.

im ts2+ hab ich eine schaltende 2punkt heizregelung eingestellt.
hab das ganze dann mal verknüpft und es scheint einigermaßen zu gehen, wenn ich im komfort modus temp raufschrauben heizen die ventile durch, wenn ich in den nacht modus gehe schließen sie.

aber dann hörts auch schon auf

meine fragen:

was hat es mit den sollwerten auf sich und kann man sie auch per ets einstellen ? ( hab mir die anleitung zur einstellung am taster selber schon zig mal angeschaut, aber ich komm nicht dahinter wie man die temp verändert und zb an den komfort betrieb zuweist)
oder lohnen sich diese funktionen garnicht wenn ich keine uhrzeit auf den taster bringe ?
wenn ich dann zb im komfort betrieb bei 22 grad bin und höher stelle heizt er dann bis zur temp hoch und bliebt dabei oder ?
achja, was empfehlt ihr um ein zeitsignal auf den taster zu bringen, eventuell ne jahresschaltuhr oder sowas ?

wenn sich jemand die mühe macht schonmal danke :) der ts2 is schon n komplexes teil , ich würde ihn schon gern optimal einstellen daher die vielen fragen :)

pino
20.11.05, 17:25
Hallo,

Also habe gerade ein größeres Projekt reallisiert mit über 100 Tastsensoren 2fach 2plus. Allerdings habe ich die Tastsensoren auf Stetige Pi-Regelung gestellt was perferkt funktioniert. Den Basis Sollwert kannst du auch über den Bus verändern. Nur folgendes Problem wird dann auftreten.
Beispiel:
Grundtemperatur steht laut Parameter 21° Sollwertveschiebung nach oben und unten steht zb. jeweils auf 4. Dann kannst du am Taster die Temperatur von 17- 25° verstellen, wenn du über den Bus 25° eingibst kannst du dann nur noch 4 ° runter regeln auf 21° und nicht mehr auf 17°. Um weiter herunter regeln zu können musst du über den Bus ne neue Temp. eingeben. Für das Zeitsignal nim doch einfach den Theben DCF Zeitsender TR600.

gruß
Pino

Randy
20.11.05, 18:15
@Hei Pino

Ich glaub den Zeitsender von Theben gibt es net mehr,Siemens hatte auch mal einen,der ist ebenso vom Markt verschwunden.
Ich wüßte im Moment auch nicht wer so ein Single Gerät für DCF77 signale auf den Bus anbietet,man muß wohl oder übel eine Uhr mitkaufen oder hat jemand mittlerweile noch eine andere Quelle aufgetan.

LG Randy

pino
20.11.05, 18:18
@Hei Pino

Ich glaub den Zeitsender von Theben gibt es net mehr,Siemens hatte auch mal einen,der ist ebenso vom Markt verschwunden.

LG Randy

Vom Markt verschwunden ????????????

Habe meinen erst letzte Woche bekommen.

Randy
20.11.05, 18:31
hei Pino

Sorry,ich wollte keine Unwahrheiten verbreiten,aber bei Theben auf der Homepage hab ich es es auf jeden Fall nicht mehr in der neuen Produktliste gefunden,daher meine Annahme das es wohl nicht mehr produziert wird,ich bräuchte nämlich auch so ein Teil.

LG Randy

pino
20.11.05, 18:40
hei Pino

Sorry,ich wollte keine Unwahrheiten verbreiten,aber bei Theben auf der Homepage hab ich es es auf jeden Fall nicht mehr in der neuen Produktliste gefunden,daher meine Annahme das es wohl nicht mehr produziert wird,ich bräuchte nämlich auch so ein Teil.

LG Randy

Hallo Randy,

kein Problem,
Ruf beim Großhandel an und bestell das Teil, das Gerät gibt es noch habe gerade bei meinem Großhändler Online nachgeschaut.

gruß
Pino

eibfuzzy
20.11.05, 19:46
Den Theben Zeitgeber TR600 (6009200) gibt es erst seit wenigen Wochen. Wäre ja traurig, wenn der schon wieder in der Versenkung verschwunden wäre.

Grüße,
Markus

Ralf Engels
20.11.05, 20:05
Damit die Sollwerte am Gerät verändert werden können muss unter Allgemein die Bedienebenen freigeben werden und unter Sollwert der Betriebsmodi welcher verstellt werden darf.

Gruß

Ralf

Randy
20.11.05, 20:26
Den Theben Zeitgeber TR600 (6009200) gibt es erst seit wenigen Wochen. Wäre ja traurig, wenn der schon wieder in der Versenkung verschwunden wäre.

Grüße,
Markus



jaaaaa ihr habt sooo recht :D der Baustein ist wohl erst kürzlich neu gekommen und hat die Bezeichnung
ZS 600 DCF EIB/KNX (http://www.theben.de/deutsch/prod/daten/DAT70_ZS600-EIB.pdf)
ich hab unter TR vergeblich gesucht anstatt ZS
Werd dann auch gleich mal einen bestellen

schönen abend
Randy

AK.
21.11.05, 14:23
okay erstmal danke für die tipps werd mich gleich mal rübermachen.
und ich denke ich werde die theben uhr verwenden, eine wochen oder gar jahreschaltuhr ist für mein projekt ein bisschen zu überdimensioniert ( noch )