PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Bewegungsmelder Gira Zeitschaltfunktion



AK.
19.11.05, 13:14
Hallo,

bin gerade dabei einen Flurschaltung zu parametrieren. Vorhanden sind 2 Gira Automatikschalter Komfort und ein Schaltaktor 8fach.

Hab die betroffenen Kanale im aktor auf zeitschaltfunktion ohne einschaltverzögerung gestellt. 4.2s zum austesten.

jetzt hab ich den einen bwm mit dem ich die schaltung testen will auf schalten bel.betrieb gestellt, folgende parameter:

einzelgerät

teleg. zu beginn der erfassung -> ein
teleg zu ende der erfassung -> kein telegr.
zusätz. sendeverzögerung basis faktor auf 0 sollte also deaktiviert sein
meldebetrieb:
überwachungszeit basis: 130ms
überwachungszeit faktor: 1
anzahl der beweegungen in der überwachungszeit: 1
meldetelegr. nach erkennen des xten bewegungsimpules: kein telegr.
... am ende einer idenzifizierten bewegung: kein telegr.
... nach erkennen des xten bewegungsimpulses: kein telegr.
... am ende einer identifizierten bewegung: kein telegr.

so, mein problem: ich geh in den bereich des bwms, er schaltet , die bel. läuft 4sek, geht aus. ich steh aber immernoch drin und beweg mich aber er tut nichts mehr :mad: wenn ich dann ca. 20sek warte und wieder reingeh das selbe spiel erneut.

wie bekomm ich es hin das er direkt danach wieder schaltet?

Christian_MUC
19.11.05, 13:19
Hi ich kenne zwar den Gira BM nicht auswendig, aber du solltest mal versuchen den BM das EIN-Telgramm bei Bewegung zyklisch senden zu lassen, dann wird die Treppenhausfunktion im Aktor nachgetriggert.
gruß
Christian

Matthias Schmidt
19.11.05, 13:20
Zyklisches Senden aktiviert? 4 Sekunden ist natürlich auch für den Testbetrieb viel zu kurz. Stell das mal auf eine Minute.

Michel
19.11.05, 13:23
Was hast du denn bei den Parametern "Verriegelungszeit" und "Telegrammauslösung bei Nachtriggerung" eingestellt?
Und warum realisierst du die Zeitschaltfunktion im Aktor und nicht direkt in den BWM´s? Die haben doch schon alles dafür an Bord?

Dieter Koch
19.11.05, 13:29
Du hast folgende Denkfehler gemacht:GIRA hat bei seinen Master-Slave Meldern folgende Funktion: Die Slaves schicken alle paar Sekunden ein Telegramm zum Master (wenn Sie Bewegung erfasst haben). Der Master schaltet das Licht ein. Nach einer gewissen zeit wird vom Master ein 0-Telegramm geschickt. Diese zeit ist mindestens 10 Sekunden.
Du hattest ja den Parameter "zusätzlich Verzögerung". Wenn der auf 0 steht würde erst nach 10 Sekunden die 0 kommen. Da Du ja eine Treppenhauszeit von 4,2 Sekunden hast, mußt Du also warten.

Vorschlag: Schalte Deine Treppenhauszeit ab und nutze die Möglichkeiten, die die BWM schon von Haus aus haben.

Nach dem Abschalten gibt es eine Totzeit von ca. 2 Sekunden. Diese ist erforderlich, daß das erkaltende Leuchtmittel nicht als Temperaturunterschied interpretiert werden kann. Sonst hättest Du eine BlinKschaltung, denn ein Bewegungsmelder schaltet nicht durch Bewegung, sonder er schaltet durch ein verändertes Wärmebild in seinem Erfasssungsbereich. Deswegen funktioniern die Melder im Winter auch besser als im Sommer. Bei 37°C würde ein Melder überhaupt nicht mehr bei Menschen schalten.


Gruß
Dieter

Michel
19.11.05, 14:25
Du hast folgende Denkfehler gemacht:GIRA hat bei seinen Master-Slave Meldern folgende Funktion: Die Slaves schicken alle paar Sekunden ein Telegramm zum Master (wenn Sie Bewegung erfasst haben). Der Master schaltet das Licht ein. Nach einer gewissen zeit wird vom Master ein 0-Telegramm geschickt.
Gruß
DieterHallo Dieter,

richtig deine Ausführungen, der BWM war jedoch als Einzelgerät parametriert.:beer: (http://www.eib-userclub.de/forum/misc.php3?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=4#)

AK.
19.11.05, 14:53
okay ich werd mal versuchen die funktion nur mit den bwms zu realisieren. ich schreib dann wies gelaufen ist ^^

aber danke schonmal für die tipps :)

Dieter Koch
19.11.05, 15:01
Hallo Dieter,

richtig deine Ausführungen, der BWM war jedoch als Einzelgerät parametriert.:beer: (http://www.eib-userclub.de/forum/misc.php3?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=4#)



Zitat: "bin gerade dabei einen Flurschaltung zu parametrieren. Vorhanden sind 2 Gira Automatikschalter Komfort "

Sind doch zwei BWM-oder?????

Michel
19.11.05, 15:15
Zitat: "bin gerade dabei einen Flurschaltung zu parametrieren. Vorhanden sind 2 Gira Automatikschalter Komfort "

Sind doch zwei BWM-oder?????Ja, sind 2, aber:
jetzt hab ich den einen bwm mit dem ich die schaltung testen will auf schalten bel.betrieb gestellt, folgende parameter:

einzelgerät
Sollte keine Kritik sein, nur mögliche Verwirrung vermeiden. Offensichtlich erreiche ich gerade das Gegenteil:23: .:Prost:

AK.
19.11.05, 16:41
Also ich habe mein Problem lösen können, hab einfach den aktor auf normalen betrieb gestellt und die bwm nach der erfassung ein aus-telegramm senden lassen, natürlich auf 1 min zeitverzögert :)

klappt wunderbar :)

nochmal besten dank für eure tipps

Dieter Koch
20.11.05, 14:20
Offensichtlich erreiche ich gerade das Gegenteil:23: .:Prost:

Schönen Sonntag noch:)

AK konnte ja geholfen werden


Gruß
Dieter

Michel
20.11.05, 14:48
Schönen Sonntag noch:)

AK konnte ja geholfen werden


Gruß
DieterDanke, Dir auch!