PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zyklisches senden ?



dr-tube
17.11.05, 23:08
Hallo,
tolles Forum hier !
gleich meine erste Frage:
welche Telegramme sollten/müssen auf "zyklisch senden" gestellt werden ?

gruß dr-tube

Matthias Schmidt
17.11.05, 23:13
Einfache Antwort: Kommt darauf an :D

Erwartet z.B. ein Jalousieaktor zyklisch einen Telegrammeingang von der Wetterstation (als Beweis, dass sie noch da ist und funktioniert), muss diese eben zyklisch senden.

Gleiches gilt z.B. für das Buderus-Modul FM446.

Wie gesagt, kommt auf die Geräte an und auf die Anforderungen. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

dr-tube
17.11.05, 23:18
Einfache Antwort: Kommt darauf an :D

Erwartet z.B. ein Jalousieaktor zyklisch einen Telegrammeingang von der Wetterstation (als Beweis, dass sie noch da ist und funktioniert), muss diese eben zyklisch senden.

Gleiches gilt z.B. für das Buderus-Modul FM446.

Wie gesagt, kommt auf die Geräte an und auf die Anforderungen. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

Hallo Matthias,
wie händelst Du das z.B. bei einer RWA Anlage im Treppenhaus mit Oberlicht und Regen !
Ist es da ,Deiner Meinung nach ,zu gefährlich nur ein einziges Telegramm bei Regen zu senden?
Als Ansteuerung steht leider nur ein Schaltaktor zu Verfügung!

Matthias Schmidt
18.11.05, 08:53
Meiner rein persönlichen Meinung nach ist das nicht zu gefährlich, ich würde so ein Telegramm aber zyklisch senden lassen - kostet ja auch nicht mehr.

Übrigens, noch ein typisches Beispiel für zyklisches Senden: Aktor als Treppenlichschalter konfiguriert mit Nachtriggerung, zugehörige Bewegungsmelder senden zyklisch EIN-Telegramme bei Bewegung.