PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB/KNX Powerline GammeWave



ksh
17.11.05, 17:54
Hallo zusammen,

ich habe mit begesterung dieses Forum die letzte Zeit verfolgt und komme trotzdem nicht drum rum mehr oder weniger "blöde" Fragen zu stellen.

Background:
Ich selbe habe bis jetzt ca 3 Wochen recherchiert und konnte trotzdem mit keiner Garantie etwas finden was meinen Ansprüchen gerecht wird.

Dann fangen wir mal an:
Ich bin Student und hätte in meine neue Wohnung gerne KNX/EIB installiert und zwar so günstig wie möglich :rolleyes: liegt auf der hand.
Da ich selber nicht die Zeit dazu habe eine Busleitung durch die Wohnung zu ziehen, muss also eine Powerline/Gamma WAVE Lösung her.

Damit fangen auch schon dir Probleme an, oder sollte ich sagen, soweit so gut.
Gut, die Powerline/Wave Lösung sollte bei maximal 10-15 Steckdosen kein Grossartiges Problem darstellen.

Ein Problem bekomme ich erst, sobald ich versuche diese anzusteuern. Ich brauche nämlich eine RS232 schnittstelle oder eine IP Steuerung. Siemens selber hat mich wissen lassen das für ihr Wavesystem keine RS232 Steuerung gibt, sondern nur einen IP gateway.

Zusätlich soll das Interface auch noch per Linux steuerbar sein :o
Hintergrund: Ich hab mir einen Wireless LAN embedded system mit Linux drauf gebastelt

Nun soll die kleine Box über RS232 (von mir aus noch lieber per RJ45) mit den EIB/KNX/Wave komponennten verbunden werden. Sprich,

RS232 -> Funkmodule (WAVE) -> *bling*bling*
oder (mir persönlich noch lieber, wenn nicht zu teuer)
RJ45 -> IP -> EIB Powerline/WAVE WANDLER -> *bling*bling*

Aber wie schauts bei EIP-Powerline aus ?
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit das vom PC anzusteuern ?
Ich denke da konkret an RS232 direkt mit der steckdose verbunden, welche dann die Powerline EIB Signale schickt. Das wäre meine Traumlösung. :(

Das Webinterface programmiere ich mir auch selber solange ich das signal irgendwie rausschicken kann und der transport richtig funktioniert.