PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewegungsmelder und ein/ausschalter



thklemm
16.11.05, 20:25
halllo forum,

brauche mal wieder einen ansatz, um mein problem zu lösen. habe bei mir von buj ein bewegungsmelder. jetzt möchte ich mit einem einfachen schalter (auch buj) mein licht permanent eingeschaltet haben d.h., der bewegungsmelder soll so lange ohne funktion sein, bis ich wieder ausgeschaltet habe.
bei der jetzigen programmierung lässt sich das licht zwar per taster einschalten, wird aber vom bewegungsmelder wieder ausgeschlatet.:mad:
wie kann man das einfache problem schnell lösen?
alle bauteile versteht sich sind eib twp

lg, thomas

EIB-Freak
16.11.05, 20:39
Hallo Thomas,

schau mal ob der BWM ein Sperr-objekt hat, oder den Aktor Kanal
Oder-Verknüpfen, Oder 1 BWM, Oder 2 Taster.

Gruss,

EIB-Freak

Michel
16.11.05, 20:41
Hallo Thomas,

ein bißchen mehr Input brauchen wir schon - insbesondere den genauen Typ des Bewegungsmelders.
Ich versuch´s trotzdem mal mit Standard: Üblicherweise haben BWM´s ein Sperrobjekt über das die von dir gewünschte Funktion realisiert werden kann. Auf dieses Objekt sendet der Tastsensor eine 1 zum Sperren oder eine 0 zur Freigabe. Die gleiche Gruppenadresse parametrierst du auch im entsprechenden Aktor, fertig.
Meist gibt es auch einen Parameter, der die Aktion bei Beginn/Ende der Sperrung angibt (Licht an/aus). Dann entfällt die Aktion mit dem Aktor.:)
Vielleicht hilft´s schon weiter?

thklemm
16.11.05, 21:52
hi michel,

vielen dank für die schnelle antwort. also hier noch mal ein paar mehr infos.

Bewegungsmelder: BUJ 6122
Aktor: BUJ 6194/80
Taster: BUJ 6127 4-fach taster
parameter BWM:
...
bei Sperren Bewegung - kein Telegramm senden

bei Freigabe Bewegung - kein Telegramm senden

Freigabe bewegung bei- Ein Telegram

Habe die Adresse zum manuellen Einschalten mit der Funktion - Freigabe Bewegung und Freigabe Helligkeit verbunden.

Mal entfernt und mal verbunden. Leider kein erfolgreiches Ergebnis.

Vielleicht kannst du mir mit den Infos etwas weiter helfen.

LG, Thomas

Michel
16.11.05, 23:06
Einfach ;) :
bei Sperren Bewegung - EIN Telegramm senden -> Gruppenadresse der Lampe
bei Freigabe Bewegung - AUS Telegramm senden -> dto.

Freigabe Bewegung - bei EIN oder AUS Telegramm. Zum Sperren im ersten Fall (Freigabe Bewegung bei EIN) sendet der Tastsensor auf die hier hinterlegte Adresse ein AUS-Telegramm (0), zur Freigabe des Bewegungsmelders ein EIN-Telegramm (1). Oder eben andersherum, wenn Freigabe Bewegung bei AUS-Telegramm.

Habe die Adresse zum manuellen Einschalten mit der Funktion - Freigabe Bewegung und Freigabe Helligkeit verbunden. Letzteres kannst du dir sparen.
Jetzt sollte es funktionieren.

thklemm
17.11.05, 09:10
hi michel,

sehr schöner und sinnvoller ansatz. werde heute abend die parameter prgrammieren. klingt aber logisch. werde meine ergebnisse preis geben:)

lg, thomas