PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busankoppler macht Geräusche!!!



andyandy
16.11.05, 18:09
Servus zusammen
Hab grad noch ein paar Busankoppler mit phys. Adressen "versorgt" und da fiel mir einer auf, der seltsame:eek: Geräusche (bei der Adressenüberprüfung "rote Leuchtdiode blinkt AN/AUS")machte
Das Geräusch hörte hörte sich an, als wenn ein Relaise "Kleben" würde und zwar im Takt zum Blinken der roten Leuchtdiode am Busankoppler!!!
Hab Ihn noch nicht überprüft, würde mich aber schon im Vorfeld interessieren, was diesem Knabe fehlt!!!

Wer hatte schon so etwas???
mfG aus Bayern
Andy

PeterPan
16.11.05, 18:12
.. der Kerl hat an Busankoppler mit Relais..

Ja was nacha für an host nacha? I glaub allaweil des kon koa Busankoppla sei!

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
16.11.05, 18:14
Suchfunktion: "Grille" :D

andyandy
16.11.05, 18:17
danke eetz zwoa, aber de Antwort hob i heid scho a mal gherd!!!

Matthias Schmidt
16.11.05, 18:22
Die Erklärung


Dieses 'Zirpgeräusch' wird durch die Bus-Spule (der Übertrager) im Busankoppler hervorgerufen. Das kann bei jedem Chipset passieren, bei dem ein Übertrager eingesetzt wird und ist auch abhängig vom Spulentyp.
Jedesmal, wenn Telegramme über den Bus flitzen, gibt das Teil ähnlich einem Minilautsprecher Tonfrequenzen ab.
Deshalb fällt dieses Geräusch auch beim Programmieren relativ häufig auf, weil in diesen Fällen der Telegrammverkehr rege zunimmt.
Viel machen kann man dagegen nicht.
Bei Busgeräten mit übertragerlosen BCUs ist dieses Geräusch i.d.R. nicht vorhanden.<!-- / message -->
ist doch recht plausibel, oder nicht?

andyandy
16.11.05, 18:32
@"Peter Pan"
nimmda mal am Matthias a Beispiel, wia a "vernünftige" Antwort ausschaut;)

nee, aber Spaß beiseite, mich hatts einfach gwundert, weils einer von hundert iss und ich des noch nie ghabt hob!!!
jetzt woas i scho wieder mehr

trotzdem riesigen Dank an BEIDE
und nix für Ungut
Andy

PeterPan
16.11.05, 20:07
.. verursacht Geräusche...

http://data.blogg.de/11266/images/jung-elektriker.jpg

have fun with EIB
PeterPan