PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung



Nickel
20.07.02, 13:05
Hi!

Ich bin gerade an der Inbetriebnahme meines ersten EIB-Projektes. Leider stosse ich schon zu Beginn auf Probleme.

Sehe ich das richtig, dass die serielle Datenschnittstelle (bei mir: GIRA 575 00) mit Zugriff "lokal" programmiert wird, während danach alle anderen Busteilnehmer mit Zugriff "Bus" programmiert werden?

Wenn dem so sein sollte, habe ich ein Problem:
Wenn ich die physikalische Adresse programmiere (klick auf Button "Physikalische Adresse", bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei Einlesen von Masken-Daten aus der Datenbank".

Weiss jemand, was das bedeutet und wie es behoben werden kann?

Nickel

Ralf Engels
20.07.02, 14:25
Das ist ein Fehler ein der ETS diese sucht die Applikation der Schnittstelle(findet aber keine, da die Schnittstelle keine benötigt) Die Fehlermeldung ist ab ETS 2.13 beseitigt(demnächst verfügbar)
Meldung wegklicken und einfach weiter Programmieren(Adresse wird trotz Meldung gesetzt)

Gruß

Ralf

Nickel
20.07.02, 16:32
Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem "einfach weiter programmieren" ist allerdings leichter gesagt, als getan.

Hier mal meine Vorgehensweise:
Rechter Mausklick auf die Schnittstelle, "Programmieren", Zugriff "lokal", danach Klick auf Button "Physikalische Adresse". Die Schnittstelle hat übrigens die 01.01.010.
Danach klicke ich 2x "Fehler der Masken-Daten aus der Datenbank" und 1x "Inkompatible Maskenversion!" weg.

Nach Deiner Aussage müsste die Datenschnittstelle nun die 01.01.010 haben.

Nun mache ich mich mit der rechten Maustaste an den Schaltaktor (8-fach, GIRA 1009 00), "Programmieren", Zugriff "Bus" und klicke danach auf den Button "Physikalische Adresse". Theoretisch sollte der Aktor die 01.01.002 zugewiesen bekommen.
Es geht ein Fenster mit "Adresse Prüfen", "Phys. Adresse programmieren", "Neustart" und "Gerät prüfen" auf. Sobald ETS zum Punkt "Phys. Adresse programmieren" kommt, erscheint unten "Taster für Adresse 1.1.2 drücken". Gesagt, getan. Ich drücke also den Taster am Aktor, die LED geht an, aber es passiert überhaupt nichts. ETS bleibt stehen, wo es ist, und gibt selbst nach einer Stunde keine Fehlermeldung aus. Es bleibt also nur der manuelle Abbruch, nachdem die Adresse natürlich nicht programmiert ist.

Hat hier jemand eine Idee?

Nickel

Ralf Engels
20.07.02, 16:56
Hey,
schon das zweite Gira Produkt :)

Welche Spannungsversorgung hast Du?
Eventuell auch Gira? Gehst Du von der Klemme oder von der Datenschiene ab?
Bitte beachte das an der Klemme nur die ungedrosselte Spannung zur Verfügung steht!
Also Schiene mit Verbinder benutzen.

Gruß

Ralf

Nickel
20.07.02, 17:29
JIPPIE!

Ich hatte in der Tat den Aktor an die Klemme angeschlossen.

Aktor an Datenschiene -> funzt.

Danke für Deine Hilfe!

Gruss,
Nickel