PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung RCD tut Seltsames



NaKlar!
15.11.05, 03:41
Moin!
Also, isch hätt da mol a Problem: Hatte einen 6fach RCD bei dem man in der zweiten Bedienebene manchmal den Wert "22" für die Komforttemp. nicht einstellen konnte. Alle anderen Werte waren machbar, nur die "22" wurde immer übersprungen. Nun habe ich freundlicherweise einen Ersatz von JUNG bekommen (danke!!), weil der Techniker am Telefon sich det janze auch nich erklären konnte.
Heute Abend komme ich jedoch nach hause, drücke auf mein "Anwesenheitsknöpfchen" (toggelt zwischen Komfort- und Standbybetrieb über Eingang 65 der RCDs) und stelle fest, das zwar das Symbol für Standbybetrieb aus dem Display verschwunden ist, der Sollwert aber auf der Standbytemperatur bleibt ( -2 Grad = 19 Grad). Bei allen anderen RCDs hats gefunzt wie immer.
So, nun kommt das nächste, noch viel seltsamere Problem: Daraufhin hab ich in der zweiten Bedienebene nachgesehen, ob sich vielleicht der Komfortwert verändert hat (aus heiterem Himmel??????). Hat er natürlich nicht!! Aber: was muss ich feststellen??? Es lässt sich wieder genau ein Zahlenwert nicht einstellen. Diesmal ist es die "21"!!!
18, 19, 20 SPRUNG 22. Von oben runter genauso.
Schwirren da Poltergeister durch meine Leitung? Ich gehe mal davon aus, dass das nagelneue Gerät in Ordnung war. Hab auch am Anfang schon die 21 gesehen/eingestellt.
WAS IST DAS DENN???? KENNT JEMAND DAS PROBLEM??? HIIILFEEE!!! Ein bisschen (sehr) ominös finde ich das Ganze schon. Alle anderen RCDs gingen und gehen genau wie sie sollen.

P.S.: Geräteinfo... bringt die Fehlermeldung "Nicht implementiert". Firmware download wurde auch schon mehrere Male KOMPLETT durchgeführt.

Schon mal danke an den Subachecka der das Ganze hier mit einem Klacks lösen und mich hoffentlich auslachen kann, weil ich's nicht selber geblickt habe :confused:

LG

Franz

Klaus Gütter
15.11.05, 06:26
Hallo NaKlar!

Zum eigentlichen Problem weiß ich auch nichts, aber das hier:
P.S.: Geräteinfo... bringt die Fehlermeldung "Nicht implementiert". ist wohl harmlos. Das RCD benutzt ein produktspezifisches ETS-Plugin, das diese Funktion halt nicht hat.

Gruß, Klaus Gütter

NaKlar!
15.11.05, 10:34
Hallo Klaus!

Dass das nicht so tragisch sei, mag für einen einzeln betrachteten RCD zutreffen.

Bei mir gibt es derer aber sieben. Alle haben den gleichen Programmier-/Ets-/ und Firmwarestand. Es müsste also alles "gleich sein".
Aber ausgerechnet der eine (eigentlich müsste es ja heißen: die eine Stelle, weil dort ja schon der zweite dranhängt) spinnt auf diese seltsamte Weise (s.o.) herum!

Weiss jemand was dazu?

Franz

Norbe
15.11.05, 17:02
hast du schonmal probiert , zwei RCD´s zu tauschen und dann die entsprechende Programmierung reinschieben ?
Somit kannst du zumindest Hard- oder Softwarefehler eingrenzen .

???
15.11.05, 17:33
Es gibt ein Firmware Update vom Oktober 2005. Also sehr aktuell. Hast Du das drauf? Das hat bei mir bei einem Bug in der Steuerung Komfort/Standby gefixt. Evtl. hilft das auch hier.

Roland

Gaston
15.11.05, 17:50
Die standard Frage ist natuerlich :) , bist Du sicher dass auf allen RCDs die gleiche Applikation (sprich in diesem Fall, Firmware) geladen ist. Es git beim RCD prinzipiel 2 Applikationen, eine mit "Lueftersteuerung" und, eine ohne. Die ohne ist die Firmware 2.x und die mit ist die FW 3.x die interessante neuerungen bringt.

Ansonsten, gibt es beim RCD zwei Ausgaenge (70 & 71) fuer die SOLL- und ISTtemperaturen, und einen Eingang (79) fuer die Komfort temperatur. Koennte es sein dass auf dem Objekt 79 irtuemlicherweise eine falsche Gruppenadresse liegt die Ihn mit einer neuen Temperatur speisst (dass dies in der 2. Ebene nicht Sichtbar ist koennte ja ein unabhaengiges Problem sein) ? Falls dies nicht der Fall ist, aber Objekt 79 eine Gruppenadresse zugewiesen hat wuerde ich diese mal zum Testen loeschen.

Gruss,
Gaston

NaKlar!
15.11.05, 20:15
Hallo zusammen!

@Norbe:
Ja, das habe ich schon versucht. Es ist ein nagelneuer RCD im Austausch von Jung gekommen.

@???
Ja, das ist drauf. Das ist das Teil mit Lueftersteuerung.

@Gaston
Ja, ich habe alle meine RCDs im Zuge des Problems und des Austauschs des vermeintlich defekten 6fach RCD auf die 3.x gebracht. Dass die Solltemperatur bei Einstellen einen Wert überspringt war bei beiden Applikationen gleich. Beim alten wars die 22 beim Neuen isses die 21. Und das auch nicht immer. Und nur beim besagten RCD.
Auch habe ich keinen der genannten Ein- oder Ausgänge (70+71, 79) mit einer Gruppenadresse belegt. Ich mach das über eine 1 bit Gruppenadresse "Komfort an/aus" die ich über einen Taster im Eingangsbereich auf den Eingang 65 (Komfortbetrieb) der RCDs schicke. Bei den anderen sechs ist ja auch alles paletti. Nur der besch... "Geister RCD" macht was er will!!!!

Tja, wird immer schwieriger, was? Ich habe auch keinerlei Erklärung dafür, warum zwar der Komfortbetrieb durch meinen Tastendruck überall ausgeschaltet wird (auch im Geister-RCD) und daher auch überall der Sollwert auf den eingestellten Wert angehoben wird - nur nicht im Ghost. Der ist zwar laut (Häuschen-)Anzeige im Komfortbetrieb, ändert aber seine Solltemperatur nicht.
Also müsste es doch irgendein "internes Ding" sein, das theoretisch nix mit den Gruppenadr. zu tun hat. (Daher auch der Austausch)
Auch das Temperatur-überspring-Phänomen deutet meiner Meinung nach auf "interne Probleme".

Aber warum?????????? Und welche???????????

???
17.11.05, 11:55
Ich bin kein Elektriker. Von daher sind meine Vorschläge mit Vorsicht zu geniessen. Aber:

Hast Du mal versucht Deinen GeisterController in einen Raum zu hängen, in dem ein funktionierender RTR läuft. Einfach nur mal um das ausprobiert zu haben. Keine Ahnung ob das denkbar ist, aber evtl. hast Du einen Wackelkontakt hin zu der Geisterstelle oder ein Spannungsversorgungsproblem oder ...

Wenn der Geist RTR dort läuft, kannst Du sicher sein, dass der Geist nur in dem einen Raum lebt. Und wenn der Geist RTR dort nicht läuft, tippe ich darauf, dass auch das Austauschgerät eine Macke hat.

Roland

jungeugen
29.11.05, 08:37
Hallo Franz,

besteht der Fehler immer noch?

Gruss

jungeugen