PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Uhrzeit auf dem(r) HS/Visu und dem InfoDisplay



AndyS
14.11.05, 09:50
Hallo zusammen,

seit der Sommer-/Winterzeit-Umstellung habe ich auf dem HS in der Visu und auf meinem InfoDisplay noch die Sommerzeit. :confused:

Da ich im HS die Zeit/Datum einmal am Tag über einen NTP-Server hole und diese dann zyklisch auf den EIB-Bus weiter gebe, verstehe ich nicht, warum ich immer noch die alte Uhrzeit (Sommerzeit) sowohl auf dem HS in der Visu als auch auf meinem Jung InfoDispaly habe (Einstellung im HS siehe Anhang) .

Vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber ich weiss nicht was?
Kann mir jemand helfen?

Vielen Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Andy

Matthias Schmidt
14.11.05, 09:52
Poste mal den NTP-Teil und den DNS-Teil der HS-debug-Liste. Im Zweifelsfall hilft ein anderer Timeserver. Mein Favorit steht in Erlangen: ntp2.fau.de und ist super zuverlässig.

AndyS
14.11.05, 09:58
Hallo Matthias,


sorry die Datei war etwas zu groß.
Habe jetzt die Datei angehängt.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass zumindest der HomeServer in der Visu doch die richtige Zeit anzeigen sollte oder?


Gruß
Andy

Michel
14.11.05, 10:02
Hallo Matthias,


sorry die Datei war etwas zu groß.
Habe jetzt die Datei angehängt.

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass zumindest der HomeServer in der Visu doch die richtige Zeit anzeigen sollte oder?


Gruß
AndyMacht er auch, vorausgesetzt seit Umstellung auf Normalzeit konnte der HS wenigstens einmal auf den NTP-Sever zugreifen. Deshalb ist der Auszug aus der Debugseite ja so wichtig. ;)

Matthias Schmidt
14.11.05, 10:09
Eine NTP-Sync um 20 Uhr ist ungeschickt. Nachdem die Zeitumstellung bekanntlich um 2 Uhr nachts erfolgt, hat man fast einen ganzen Tag lange die falsche Zeit. Besser wäre 2:05 Uhr!

AndyS
14.11.05, 10:15
Hallo Michel,

bin leider noch nicht so fitt afu dem HS, sorry.
Wie kann ich den die benötigte Debugseite anzeigen um sie hier zu posten?

Matthias Schmidt
14.11.05, 10:18
Auf meinem Demo-HS sieht das so aus:


http://schmidt213.de:1555/hslist?lst=debug&user=gast&pw=gast

AndyS
14.11.05, 10:29
Hallo Matthias,

ich hab nun den DNS-Teil aus der Debugseite. Siehe Anhang.

Gruß
Andy

Matthias Schmidt
14.11.05, 10:31
Gut! Jetzt noch den NTP-Teil, bitte!

AndyS
14.11.05, 10:35
Hallo Matthias,

hier der NTP-Teil.

Ich würde ja die ganze Debugseite anzeigen, aber die Datei ist zu groß, sorry!

Gruß
Andy

Matthias Schmidt
14.11.05, 10:38
Du könntest ja auch die entsprechenden Passagen markieren und heir einfach in den Text einfügen, das geht leichter. So wie das aussieht, hast Du seit gestern Abend den HS neu gestartet. Müssen wir also warten bis 20 Uhr oder Du stellst den Zeitpunkt mal vor.NTP

<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#ccccff>Letzter Erfolg</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>14.11.2005 03:00:01</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Time-Server</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>ntp2.fau.de</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>OK</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Abweichung</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>-5.10 0.82 </TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes Update</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>14.11.2005 02:59:56</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Nächster Refresh</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>15.11.2005 03:00:00</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Erfolge</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>2</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Fehler</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letzter Fehler</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Dauer</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:0.177 Max:1.086 D:1.041 Akt:0.000/1.086/0.177</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 1</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 2</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 3</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR></TBODY></TABLE>

AndyS
14.11.05, 10:40
Ok, ich werde den Zeitpunkt mal vorstellen und dann den NTP-Teil wieder posten, ok ?

AndyS
14.11.05, 10:54
Also ich hab die zeit vorgestellt und hier das Ergebnis des NTP-Teil<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#ccccff>Letzter Erfolg</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>14.11.2005 10:50:40</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Time-Server</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>ptbtime1.ptb.de</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>OK</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Abweichung</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>-3565.98 </TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes Update</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>14.11.2005 10:50:40</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Nächster Refresh</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>14.11.2005 11:50:00</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Erfolge</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Fehler</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letzter Fehler</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Dauer</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:2.258 Max:2.258 D:2.258 Akt:0.000/0.000/2.258</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 1</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 2</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 3</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR></TBODY></TABLE>

AndyS
14.11.05, 10:58
Hallo Matthias,

ok, jetzt hat der HS und die Visu die aktuelle Uhrzeit. Auch mein InfoDisplay hat jetzt die richtige Uhrzeit.

Ich denke das geht jetzt.
Wie sollt ich den nun die richtig Updatezeit im HS einstellen, dass es in Zukunft auch wieder bei einer Zeitumstellung funktioniert?

Gruß
Andy

Michel
14.11.05, 10:59
Na, passt doch! Du hattest eine kleine Zeitabweichung von ~ 3600 Sekunden, was "zufällig" der vermissten Stunde entspricht.

Die Zeit in deiner Visu sollte jetzt auch stimmen.

Matthias Schmidt
14.11.05, 11:00
Na, das sieht doch gut aus. Der HS hat intern auf jeden Fall schon mal die richtige Zeit. Dann liegt es also ggf. an den Bausteinen, die die Ausgabe erzeugen. ich errinnere mich, dass da anfangs ein Baustein (von Tilo?) genau den Fehler hatte.

Überprüfe mal, welcher Logik-Baustein die Uhrzeit an die Visu liefert und nimm' ggf. mal den aktuellen von DACOM.

Michel
14.11.05, 11:02
Hallo Matthias,

ok, jetzt hat der HS und die Visu die aktuelle Uhrzeit. Auch mein InfoDisplay hat jetzt die richtige Uhrzeit.

Ich denke das geht jetzt.
Wie sollt ich den nun die richtig Updatezeit im HS einstellen, dass es in Zukunft auch wieder bei einer Zeitumstellung funktioniert?

Gruß
AndyDie Uhrzeit ist nicht das Problem, eher die Erreichbarkeit des NTP-Servers. Stell die Uhrzeit auf 03:00 Uhr, damit du bei der nächsten Umstellung nicht stundenlang den Versatz drin hast und morgens alle Displays die genaue Zeit anzeigen.
Ich nutze sehr zuverlässig time.nist.gov
NTP

<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#ccccff>Letzter Erfolg</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>14.11.2005 03:00:08</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Time-Server</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>time.nist.gov</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>OK</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Abweichung</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>3.33 4.16 2.84 3.78 3.45 </TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes Update</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>14.11.2005 03:00:08</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Nächster Refresh</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>15.11.2005 03:00:00</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Erfolge</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>9</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Fehler</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letzter Fehler</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>10.11.2005 03:00:02</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Dauer</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Min:1.108 Max:1.678 D:1.570 Akt:1.159/1.160/1.557</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 1</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 2</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Warten 3</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR></TBODY></TABLE>

AndyS
14.11.05, 11:03
ja, das passt jetzt!

in der VISU und auf dem Display ist nun die richtige Zeit.

Welche Uhrzeit für den Abgleich soll ich dann auf dem HS einstellen dass es in Zukunft auch noch geht? Und sind die anderen Einstellung (NTP-Zeitabgleich siehe oben) so richtig?


Gruß
Andy

AndyS
14.11.05, 11:05
Hallo Matthias und Michel,


ok, werde noch die Punkte von Michel eintragen und mal nach meinem Baustein schauen.

Vielen Danke Euch beiden für Eure Hilfe :)

Gruß
Andy