PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenmeinung und Diskussion gefragt Cat-Pläne und Kostenaufstellung !



zakro
13.11.05, 22:30
Hallo an die EIb-freaks und an die Eibleien,
am Wochenende haben wir unsere Eib-Cat-Pläne für unser EFH erhalten. Es handelt sich um ein Haus mit ELW ( aus Kostengründen nicht mit Eib ausgestattet :( ). Die Pläne sind nach unseren Vorstellungen umgesetzt worden.
Jetzt, bevor es in die Endphase geht, möchten wir ( meine Wenigkeit und meine bessere Hälfte :d-lol: ) die Pläne zur Diskussion stellen !
Zum einen denke ich ist es ein schönes Beispielobjekt für Leien ( auch eine Kostenaufstellung anbei ) - und auch eine Möglichkeit Verbesserungen durch die Profis einzuplanen.
Des weiteren würde mich von den Eibprofis die Programmierkosten interessieren ( laut unserem Planer aus der Kostenaufstellung ersichtlich ). Ich habe zwar schon Zahlen für die Komponenten und die Planung, denke aber das hier noch einiges an Einsparpotential liegen könnte.

So, jetzt sind wir gespannt auf eure Beiträge :eek:

Gruß

zakro

http://eibefh.ei.ohost.de/Og.pdf
http://eibefh.ei.ohost.de/Eg.pdf
http://eibefh.ei.ohost.de/Kg.pdf
http://eibefh.ei.ohost.de/Kosten.pdf

Vielleicht noch zur Info: Die Pläne sind mit Einverständnis des Erstellers eingestellt, das Raumbuch jedoch nicht !

bjo
13.11.05, 23:07
Hallo an die EIb-freaks und an die Eibleien,
http://eibefh.ei.ohost.de/Og.pdf
http://eibefh.ei.ohost.de/Eg.pdf
http://eibefh.ei.ohost.de/Kg.pdf
http://eibefh.ei.ohost.de/Kosten.pdf

Vielleicht noch zur Info: Die Pläne sind mit Einverständnis des Erstellers eingestellt, das Raumbuch jedoch nicht !

hallo,
das sieht ja fast wie eine klassische Inst. aus nur mit EIB-Komponenten ausgeführt.
wie wärs mit sowas hier im Wohn / Ess / Küchen Raum
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4377b81c00a81338273f50f3361c065c/Product/View/N370244

zakro
13.11.05, 23:14
@bjo: Haben wir doch geplant :D
Im Flur EG und im Schlafzimmer OG ist ein BJ-TPanel vorgesehen.
cya

bjo
13.11.05, 23:19
@bjo: Haben wir doch geplant :D
Im Flur EG und im Schlafzimmer OG ist ein BJ-TPanel vorgesehen.
cya

such mal nach Beiträgen von (Matthias Schmidt)
http://www.eib-userclub.de/forum/member.php?find=lastposter&t=4198
er kommt mit nicht mal eine Handvoll Schaltstellen aus !

bjo
13.11.05, 23:24
@bjo: Haben wir doch geplant :D
Im Flur EG und im Schlafzimmer OG ist ein BJ-TPanel vorgesehen.
cya


wenn ich das richtig sehe ist nirgens ein Bewegungsmelder vorgesehen :confused:
Vorschlag
- Flure + Abstellräume + Gäste WC + Garage mit Bewegungsmelder statt
Taster ausstatten. (spart Taster an jeder Türe)

zakro
13.11.05, 23:26
@bjo: Ich weiß, allerdings fällt es schwer auf die Schalter zu verzichten :-) Mann und Frau kennt es halt nicht anders. Deshalb auch das Posting, zur Diskussion :o

MarkusS
13.11.05, 23:38
Besonders gelungen finde ich die Planung nicht. Wie BJO schon schrub: Konventionelle Installation mit EIB substituiert.

Wenn Du die ganze Beleuchtung auf DALI (DALI-Gateway von Siemens) umstellst sparst Du wahrscheinlich alleine deswegen über EUR 2.000,-- ohne Komforteinbussen oder irgendwelche funktionale Einschränkungen - abgesehen davon dass sich DALI erheblich einfacher verkabeln lässt als eine konventionelle EIB-Lichtsteuerung.

Ich vermute die 16fach-Schaltaktoren dienen teilweise zur Rolladensteuerung? 86 geschaltete Kanäle sind eine Menge Holz. Andererseits sthet ein Jalousieaktor extra drin?

Die Anzahl der Busankoppler kann ich nicht nachvollziehen, ich komme nur auf 32 BAs für die BIQs, die Universalschnittstellen müssten den BA integriert haben und brauchen keinen zusätzlichen BA.

Das mit den BJ-Displays würde ich mir gut überlegen. Die Intelligenz dieser Teile ist doch eher eingeschränkt. Lieber einen Homeserver einplanen und mit Mini-PCs mit Touchpanel arbeiten, da stehen einem dann ALLE Möglichkeiten offen.

Keine Fensterkontakte?

Wenn Du anstelle der Berker-Wetterstation die Elsner/Hager nimmst kommst Du bei besserer Funktionalität billiger weg - oder Du nimmst die neue Theben, die kostet knapp 1/3 der Berker und kann auch alles (hat aber nur 1 Lichtsensor, weitere kann man analog Berker "nachrüsten").

Gruss
Markus

bjo
13.11.05, 23:49
Besonders gelungen finde ich die Planung nicht. Wie BJO schon schrub: Konventionelle Installation mit EIB substituiert.

Wenn Du die ganze Beleuchtung auf DALI (DALI-Gateway von Siemens) umstellst sparst Du wahrscheinlich alleine deswegen über EUR 2.000,-- ohne Komforteinbussen oder irgendwelche funktionale Einschränkungen - abgesehen davon dass sich DALI erheblich einfacher verkabeln lässt als eine konventionelle EIB-Lichtsteuerung.

Ich vermute die 16fach-Schaltaktoren dienen teilweise zur Rolladensteuerung? 86 geschaltete Kanäle sind eine Menge Holz. Andererseits sthet ein Jalousieaktor extra drin?

Die Anzahl der Busankoppler kann ich nicht nachvollziehen, ich komme nur auf 32 BAs für die BIQs, die Universalschnittstellen müssten den BA integriert haben und brauchen keinen zusätzlichen BA.

Das mit den BJ-Displays würde ich mir gut überlegen. Die Intelligenz dieser Teile ist doch eher eingeschränkt. Lieber einen Homeserver einplanen und mit Mini-PCs mit Touchpanel arbeiten, da stehen einem dann ALLE Möglichkeiten offen.

Keine Fensterkontakte?

Wenn Du anstelle der Berker-Wetterstation die Elsner/Hager nimmst kommst Du bei besserer Funktionalität billiger weg - oder Du nimmst die neue Theben, die kostet knapp 1/3 der Berker und kann auch alles (hat aber nur 1 Lichtsensor, weitere kann man analog Berker "nachrüsten").

Gruss
Markus

Fensterkontakte sind vorhanden ! (Plan vergrössern)
Mini-PC ist super aber den Stromverbrauch nicht vergessen !

Vorschlag:
Eingangsbereich
Info Display + Taster ( infodisplay zeigt nur bei Aalrm was an )
Flur und Nebenräume Bewegungsmelder und Tempregler.
Wohnraum+Küche+Esszimmer mit einem BJ-Display abdecken.
Küche zusätzlich Bewegungsmelder (Einkauf abstellen im dunkeln ?)
Schlafräume mit Merten RTR4fach ( verfügt über IR Funktion)
Flur OG: BJ-Display
ach das wichtigste habe ich vergessen: den Homeserver !
als Jaloaktoren L&J - billigster Kanalpreis Relaiskarten wechselbar

zakro
13.11.05, 23:53
@bjo:

Bezüglich der Bewegungsmelder: Die sind schon eingeplant ! Allerdings nicht so viele. Es handelt sich um normale Bewegungsmelder aus dem Baumarkt, diese werden über einen Binäreingang an den Eib angeschlossen. Sie sollen eine bessere Erfassung haben als die Eibwächter, kostengünstiger und einfachere Einstellmöglichkeiten haben.

bjo
13.11.05, 23:57
@bjo:

Bezüglich der Bewegungsmelder: Die sind schon eingeplant ! Allerdings nicht so viele. Es handelt sich um normale Bewegungsmelder aus dem Baumarkt, diese werden über einen Binäreingang an den Eib angeschlossen. Sie sollen eine bessere Erfassung haben als die Eibwächter, kostengünstiger und einfachere Einstellmöglichkeiten haben.

Quatsch
such mal hier im Forum
Gira und Co bieten z.B. Bewegungsmelder die man in einer Höhe von ca. 2,2 m
an der Wand montieren kann.
sämtliche Einstellungen Lux usw.. per Bus möglich

zakro
14.11.05, 00:04
@Markuss:
Die Umstellung auf Dali-Gateway hört sich interessant an, vorallem wegen der Kosten :D Werde mich da mal kundig machen !

Die Schaltaktoren sind auch für die Raffstoren ( 18 an der Zahl !)

Mit den BA´s, da kenne ich mich nicht mit aus, werde mal nachfragen !

Bezüglich des BJ-Panels Ersatz - Das ist auch eine Kostenfrage: Homeserver + MiniPC + Visu ... Das sprengt jetzt schon den finanziellen Rahmen, das muß ich woanders am Haus wieder abspecken :(

Fensterkontakte sind vorgesehen, Anschluß über Binäreingänge.

Das mit der Wetterstation ist eine gute Idee :)

MarkusS
14.11.05, 00:06
Fensterkontakte sind vorhanden !


Jetzt wo Du es sagst ...

Sollen die Fensterkontakte auf die Universalschnittstellen?

Kann man so machen, das würde die Stückzahl erklären. 52 Kanäle - was soll denn da alles mit drauf?

Gruss
Markus

zakro
14.11.05, 00:11
Jetzt wo Du es sagst ...

Sollen die Fensterkontakte auf die Universalschnittstellen?

Kann man so machen, das würde die Stückzahl erklären. 52 Kanäle - was soll denn da alles mit drauf?

Gruss
Markus

Fensterkontakte, Rauchmelder und Bewegungsmelder !

Wo kann ich den Infos über das Dali-Gateway finden ? Das würde mich schon interessieren und wie wird das dann verkabelt ???

MarkusS
14.11.05, 00:13
@Markuss:
Die Umstellung auf Dali-Gateway hört sich interessant an, vorallem wegen der Kosten :D Werde mich da mal kundig machen !

Die Schaltaktoren sind auch für die Raffstoren ( 18 an der Zahl !)

Mit den BA´s, da kenne ich mich nicht mit aus, werde mal nachfragen !

Bezüglich des BJ-Panels Ersatz - Das ist auch eine Kostenfrage: Homeserver + MiniPC + Visu ... Das sprengt jetzt schon den finanziellen Rahmen, das muß ich woanders am Haus wieder abspecken :(

Fensterkontakte sind vorgesehen, Anschluß über Binäreingänge.

Das mit der Wetterstation ist eine gute Idee :)

Über den Daumen kannst Du über DALI und Wetterstation an die EUR 3.000,-- rausholen, das ist der HS plus ein fettes Abendessen mit Kaviar, Hummer und Schampus im Gegenwert von EUR 1.200,--.

Mit den 2.000,-- von den BJ-Displays hättest Du ein Budget von rund EUR 3.200,-- für zwei MiniPCs / Thin-Clients mit Touchscreen, das sollte satt reichen und wäre "kostenneutral".

Und wenn Du gerade am knappsen bist: Für so Kleinigkeiten wie sonstiges Installationsmaterial, Klingel-/Türsprechanlage, Antennenanlage / Sat-Schüssel, grossen verteilerschrank kannst Du auch noch einen grösseren 4stelligen Betrag auf die Seite packen ...

Gruss
Markus

MarkusS
14.11.05, 00:18
Fensterkontakte, Rauchmelder und Bewegungsmelder !

Wo kann ich den Infos über das Dali-Gateway finden ? Das würde mich schon interessieren und wie wird das dann verkabelt ???

Tipp mal in die Forensuche oben DALI ein und Du hast Lektüre für den Rest der Nacht.

Kurzfassung: DALI wird mit 5x 1,5 installiert, davon 1 Leiter 230V, 2 Leiter DALI-Bus. Die einzelnen Leuchten / Leuchtengruppen bekommen DALI-Vorschaltgeräte die vom DALI-EIB-Gateway angesteuert werden: Gateway an Vorschaltgerät 4711: Licht bitte auf 60% dimmen und fertig ist die Gartenlaube.

DALI sagt Dir via Gateway sogar wenn irgendwo ein Leuchtmittel kaputt ist :)

Gruss
Markus

bjo
14.11.05, 00:25
@Markuss:

Bezüglich des BJ-Panels Ersatz - Das ist auch eine Kostenfrage: Homeserver + MiniPC + Visu ... Das sprengt jetzt schon den finanziellen Rahmen, das muß ich woanders am Haus wieder abspecken :(
Das mit der Wetterstation ist eine gute Idee :)

ein BJ-Panel richtig plaziert spart auch erheblich !
Beispiel dein Wohn / Ess / Küchenraum benötigt nur
- einen RTR ( im BJ-Panal) enthalten
- einen Bewegungsmelder für die Küche
- einen Bewegungsmelder für den Türbereich
- einen Taster in der Küche

was geht damit
- Frau kommt nach Hause mit Einkauf in der Hand - > durchs Wohnzimmer in die Küche (kein Schalter muss bedient werden)
- Mittagessen - Szene Essen wird entweder über Taster Küche oder BJ aktiviert
- Abendessen s. o.
- Fernsehen, hinsetzen und per IR -> Fernsehen und Fernsehszene schalten.
- Fenster BIN-Eingänge pro Raum in Reihe schalten spart Bineingänge
(welches Fenster im Raum offen ist ist doch egal wenn man es von Hand zumachen muss)
Terrassentür bekommt eigenen BINeingang. Tür auf - > Rollade / Beschattung rauf Tür wider zu - > Rollade / Beschattung wider zurück

Nachtrag:
alleine der Wegfall aller bisher geplanten BCU´s im Wohn/Ess/Küchenbereich
entspricht in etwa dem Kaufpreis der BJ-Panel (kleine Version mono)

MarkusS
14.11.05, 00:27
Es handelt sich um normale Bewegungsmelder aus dem Baumarkt, diese werden über einen Binäreingang an den Eib angeschlossen. Sie sollen eine bessere Erfassung haben als die Eibwächter, kostengünstiger und einfachere Einstellmöglichkeiten haben.

Wer erzählt denn so einen Schwachfug?

Gruss
Markus

MarkusS
14.11.05, 00:33
Die Schaltaktoren sind auch für die Raffstoren ( 18 an der Zahl !)


Fürstlich, fürstlich.

Deine Aussagen bez. finanzieller Einschränkungen ware eher rethorisch gemeint?

Schalt die Dinger parallel wo es nur geht, so wie die Rolladenantriebe auch - Stichwort "Trennrelais" (Forensuche). Drei nebeneinander liegende Storen / Rolläden an der gleichen Wand brauchen sinnvoll nicht unabhängig voneinander laufen, in Nebenräumen die Fenster über Eck haben (Schlafzimmer) reicht es normalerweise auch wenn die parallel laufen.

Denk dran: Mit EIB und einer gut geplanten Leitungsführung kannst Du später immer noch Funktionen nachrüsten / ändern.

Gruss
Markus

Praktikus
14.11.05, 00:45
Hallo zusammen,

stellenweise ist das hier recht interessant.

@bjo:
In einem unserer letzten Objekte habe ich in einem Treppenhaus einen Deiner angesprochenen Melder eingesetzt (Höhe 2.2m wie vom Hersteller empfohlen). Der Kunde war mit der Erfassungs- und Bedienqualität sehr unzufrieden. Er hatte keinen Bock immer den Melder abziehen zu müssen um diesen anzupassen, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass er sehr mies erfasst hat bei freiem Erfassungsfeld.
Wir haben testweise einen normalen BEG-Melder über Binäreingang 230 V eingesetzt mit einem Wandel wie von Tag zur Nacht. Super Erfassung, einfaches Bedienen/Verstellen und IR-Fernbedienung für den Melder direkt dabei.

Nenn mir nur einen eib-Wächter, der genausogut erfasst und serienmäßig auch fenbedienbar ist. Von der Erfassungsgüte fange ich erst gar nicht an ;-) Und komm mir jetzt nicht mit einem Präsenzmelder oder sowas *schmunzel*

Ergänzend haben wir auch schon Radarmelder eingesetzt. So etwas gibt es noch gar nicht in Sachen eib oder? :-)

EIB ist sicher gut und schön, aber manche Anwendungen sind durch Mischung von konventionell und (!) eib noch am besten zu lösen.

Man darf mch aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Bis dahin setze auch ich Bewegungsmelder nur über Binäreingänge ein.

Liebe Grüße

*g* ein Praktiker eben *g*

zakro
14.11.05, 00:47
Fürstlich, fürstlich.

Deine Aussagen bez. finanzieller Einschränkungen ware eher rethorisch gemeint?

Schalt die Dinger parallel wo es nur geht, so wie die Rolladenantriebe auch - Stichwort "Trennrelais" (Forensuche). Drei nebeneinander liegende Storen / Rolläden an der gleichen Wand brauchen sinnvoll nicht unabhängig voneinander laufen, in Nebenräumen die Fenster über Eck haben (Schlafzimmer) reicht es normalerweise auch wenn die parallel laufen.

Denk dran: Mit EIB und einer gut geplanten Leitungsführung kannst Du später immer noch Funktionen nachrüsten / ändern.

Gruss
Markus

Jo, Du hast recht, die Jalos sind schon so gut wie es geht parallel geschaltet. Das Problem liegt eher in meinem Bedürfnis und Hausplanung :-) Ich kann auf jeder Hausseite entweder auf den Balkon oder ebenerdig raus gehen zumindest im EG. Somit muß auf jeder Seite mindestens 1 Raffstor einzeln zu fahren sein, habe ja keine Lust im Sommer beim Frühstücken die komplette west bzw. Süd-Seite hoch oder runter zu fahren.

Danke schonmal für die Infos, werd jetzt mal pennen gehen n8 @all

Praktikus
14.11.05, 01:22
Also *g* mit dem Melder da in der Küche:

Ich bin sicher kein so toller eib-ler wie viele andere hier aber spontan:

Reagiert nicht ein BW-Melder auf Wärme? So wertet z.B ein Melder, egal ob eib oder nicht ein abkühlendes Leuchtmittel als "Bewegung" (bei ausreichender Wärmeentwicklung) und schaltet.
Nun also bei mir in der Küche gibt es doch mehr als eine Wörmequelle. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber *g* würde z.B. das Braten eines Spiegeleies auf dem Herd das Licht dann einschalten? *wegschmunzel* Das Bitte ist nur eine weniger ernst gemeinte Frage aus Eigeninteresse *g*..

Allerdings:
Ein Melder in der Küche zu haben, mag ja in gewissen Sachen recht praktisch sein, jedoch was, wenn ich mich in der Küche aufhalte, aber kein Licht will? Der Melder erkennt mich und schaltet automatisch das Licht ein. Ich müßte also über bewusste Willensbezeugung den Melder sperren, sprich ich muss über Taste oder ähnliches das Sperrobjekt nutzen!? (Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte!, Ich will ja auch immer dazlernen. ) Seid Ihr der Meinung, dass Ihr als Anwender immer daran denkt den Melder immer wieder zu entsperren, wenn Ihr die Küche verlasst? Und dann wundert man sich warum beim nächsten Betritt der Küche die schöne Schaltung versagt? *g*

Ich stell mir das einfach praktisch vor: Ich will abends mal an den Kühlschrank ein Bier holen. Oder gewisse Damen der Schöpfung naschen nachts am Kühlschrank (zumindest meine Freundin und die mag das dann gerade dunkler in der Küche). Dabei fände ich es unangenehm dabei mit Flutlich ertappt zu werden ....zumal ich das als grell empfinden würde :-)

Ich habe mir das Haus jetzt nicht so wirklich angesehen, aber wollt Ihr jetzt sämtliche Anwendungen, bei denen man die Hände voll haaben könnte und eventuell Licht benötigt mit Meldern abdecken? (Hauswirtschaftsraum, weil man könnte ja einen Korb in der Hand haben, Garage, weil man muss ja den Kasten Bier ausladen). Man müßte dann in jedem Raum Melder vorsehen. Ich halte das für übertrieben. Stimmt mir da jemand zu oder bin ich da alleine als Nutzer? *g*

Gruß

praktikus

Praktikus
14.11.05, 01:29
ich war ja länger nicht mehr hier (mache mittlerweile mehr sps und son Zeug) aber *g* ab und an kann ich mir ja ein Kommentar nicht verkneifen

Irgendwo habe ich gelesen:
"Terrassentür bekommt eigenen BINeingang. Tür auf - > Rollade / Beschattung rauf Tür wider zu - > Rollade / Beschattung wider zurück"

Dann ist aber Dein Rollo immer unten, wenn Du nicht die Türe auflässt oder?


<!-- / message --><!-- sig -->

Praktikus
14.11.05, 01:48
Irgendwo habe ich gelesen:
" Schalt die Dinger parallel wo es nur geht, so wie die Rolladenantriebe auch - Stichwort "Trennrelais" (Forensuche). Drei nebeneinander liegende Storen / Rolläden an der gleichen Wand brauchen sinnvoll nicht unabhängig voneinander laufen, in Nebenräumen die Fenster über Eck haben (Schlafzimmer) reicht es normalerweise auch wenn die parallel laufen."

Hier lesen ja sehr viele Neulinge auf dem Gebiet eib zwecks Meinungsbildung/Information. Man sollte so etwas vielleicht auch ab und ab mal hier im Forum berücksichtigen (das ist jetzt Bitte keine Kritik sondern nur eine Einzelmeinung):

Fangt also nicht direkt schon bei der Planung an zu überlegen welche Beschattungen eventuell zusammengefasst werden. Das führt meist dazu, dass man UP-Trennrelais nimmt, weil das die Leitungsverlegung verkürzt. Später kann man aber die Sache nicht mehr auftrennen, wenn das mal gewüscht wird.
Es ist ja auch in einem Haus mal denkbar eine Wand nachträglich einzuziehen oder zu entfernen. Dann macht es sehr wohl Sinn jede Rolloleitung einzeln in die Verteilung zu ziehen. (ist eh die einzig gute Version der Leitungsverlegung)

Im Übrigen denke ich das die Pauschalität hier sehr mutig ist, dass Beschattungen längs einer Wand nicht einzeln bedienbar sein müssen. Aus meiner Erfahrung fahren hinaus viele Kunden sehr wohl Ihre Beschattungen einzeln, stellenweise, um eine Sichtverbindung zum Nachbarn zu vehindern....z.B zum Essen oder tv `en oder nur, weil die Sonne über ein Fenster mal gerade blendet. Die ganze Front zu fahren ist dann vielleicht ja zu dunkel ?! Eine Türbeschattung mache ich z.B immer separat bedienbar, aus eben dem Grund wie hier durch den Kundenbeitrag bestätigt.

Ich gebe dem Autor recht, dass man sehr viel einplanen soll, aber kaum jemand vermag zu sagen nach welchen Gewohnheiten der Endkunde nach Fertigstellung der Anlage dieser nun wirklich bedient oder?

Mit REG-Trennrelais kann man glänzen, wenn man dem Kunden auf Wunsch (!) Beschattungen zusammenfasst nicht aber erst von Trennrelais erzählt und so den Kunden "überzeugt" .............alles wie gesagt nur eine Einzelmeinung :-)

Gruß

Praktikus

bjo
14.11.05, 07:18
ich war ja länger nicht mehr hier (mache mittlerweile mehr sps und son Zeug) aber *g* ab und an kann ich mir ja ein Kommentar nicht verkneifen

Irgendwo habe ich gelesen:
"Terrassentür bekommt eigenen BINeingang. Tür auf - > Rollade / Beschattung rauf Tür wider zu - > Rollade / Beschattung wider zurück"

Dann ist aber Dein Rollo immer unten, wenn Du nicht die Türe auflässt oder?


<!-- / message --><!-- sig -->

mein Beitrag war die Kurzfassung einer Disk. hier im Forum.
Langfassung sieht in etwa so aus
- Tür auf -> Rolladen / Beschattungsposition wird gespeichert
- Rollade / Beschattung fährt hoch
- Tür wider zu
- Rollade / Beschattung fährt in die vorher gespeicherte Position

bjo
14.11.05, 07:29
http://eibefh.ei.ohost.de/Eg.pdf
http://eibefh.ei.ohost.de/Kg.pdf
http://eibefh.ei.ohost.de/Kosten.pdf

Vielleicht noch zur Info: Die Pläne sind mit Einverständnis des Erstellers eingestellt, das Raumbuch jedoch nicht !

Ausgehend davon das die Zimmertür deiner Wohnzimmer / Esszimmer / Küchenkombination genau gegenüber der Eingangstür liegt folgende Anmerkung die nix mit EIb zu tun hat.
willst du wirklich den ganzen Einkauf durch das halbe Haus schleppen um den Kram in den Kühlschrank zu verfrachten ?
Lass die Küche so umplanen das du von der Gardrobe (der kleine Raum neben der Eingangstür:confused: ) direkt in die Küche kommst
Deine Arme werden es dir auf dauer danken !

bjo
14.11.05, 08:17
Hallo zusammen,

EIB ist sicher gut und schön, aber manche Anwendungen sind durch Mischung von konventionell und (!) eib noch am besten zu lösen.
Liebe Grüße

*g* ein Praktiker eben *g*

konventionell z. B.
Abstellraum => - AP Bewegungsmelder + Rauchmelder
Rauchmelder um eventuelle Elektrobrände von z.B. Ladevorrichtungen für Akkus
zuerkennen

tweky
14.11.05, 08:27
Die ganze Angebotserstellung sieht mir nach einer Bastelllösung aus, die mal von Grunde auf neu überdacht werden sollte! Eine funktionelle Beschreibung der Anlage fehlt zudem auch. Was nützen einem zieg Komponenten wenn man nicht weis wie die Funktion aussieht. Ich würde hier lieber ein paar euros in eine Planung investieren oder viel lesen ;)

Ansonsten, nimm die Punkte was angesprochen wurden ernst und überlege wie du Wohnen willst. Fahr soviel wie möglich direkt in die VTs, damit bleibst du sehr Flexibel.

Was ich vermisse ist die Heizungsregelung? Diese könnte man wunderbar nachrüsten und würde bei deinem Ausbau nicht wesentlich mehr Kosten. In anbetracht der Nutzungsdauer ist hier klar eine Kostenersparniss möglich bei steigendem Komfort.

MD11
14.11.05, 09:05
Hi, habe nur gesehen in Dein Haus sollen die schönen Berker B.IQ Tastsensoren und BJ Controlpanel.
Es gibt da etwas größere Probleme bei der Raumtemperaturregelung, wenn Du keinen Homeserver oder für jede 1.5 Räume ein Logikmodul mit einplanst.
Die Gruppenadressen für die RTR haben andere Formate und müssen umgesetzt werden. Siehe hier auch im Forum.
Das bei Berker verwendete Format ist das Neuere und Dein Planer wird da bestimmt auch noch etwas denken müssen.

Matthias Schmidt
14.11.05, 09:13
Hallo Zakro,

ich gebe tweky vollkommen recht: Eine Bastellösung, die die Möglichkeiten einer Businstallation nur rudimentär ausnutzt. Du solltest das Ganze wirklich noch einmal komplett überdenken.

Zwei Dinge fallen mir noch auf, und das betrifft viele derartige Anfragen an das Forum: Es werden Planungen zur Diskussion gestellt, aber die Meinungen der Profis selten Ernst genommen. Wozu dann die Fragen?

Die Diskrepanz in den Planungen: Teure Design-Tastsensoren, Controlpanel und dann Klick-Klack-BWM aus dem Baumarkt?

Und die Planer selbst? Haben die keine Ehre im Leib? :D

eibfuzzy
14.11.05, 13:14
Hallo Zusammen!

Teilweise verstehe ich die Fragenden schon, dass nicht alles sofort ernst genommen werden. Die Tipps sind schon sehr unterschiedlich.

Oder warum soll er auf sein BJ Panel verzichten und einen Homserver, Touch PC u.s.w. anstelle dessen nehmen. Das macht für eine 08/15 EIB Installation (nicht abwertend zu sehen) absolut keinen Sinn, weil die dadurch erreichte Funktionalität einfach nicht benötigt wird (und die auch nicht gefordert wurde). Das BJ Panel kann einiges und das wird in 99% aller Installationen auch reichen. Dieses schlechtzureden macht IMHO keinen Sinn.

Man empfiehlt doch auch keinen Nokia Communicator wenn einer nach einem Handy fragt, mit der er ab und zu SMS schreiben will.

Für den Laien ist es tlw. schwer herauszufinden, welche Tipps brauchbar sind (DALI, Theben Wetterstation, Bewegungsmelder) und welche eher von "Freaks" kommen. Auch letzteres nicht falsch zu verstehen, ohne diese wäre das Forum nicht so erfolgreich.

Zur Kostenaufstellung:
Wenn keine Positionierung notwendig ist, kannst Du anstelle des einen Jalousieaktors einen Rollladenaktor 75314013 nehmen. Der kann genau das selbe, hat aber keine 1 Byte Objekte zur Positionierung. Du kannst also Rauf und Runterfahren und ihn überall stoppen, kannst ihn aber nicht geziehlt auf 50% schicken.

Wenn DALI nicht kommt, kannst Du Theben Dimmaktoren mit Erweiterung nehmen. Bei denen kommst Du günstiger weg und leistungsmäßig lassen sie sich einfacher "erweitern" falls zusätzliche/stärkere Leuchtmittel kommen.

Warum sind für 3 Stk. Aussentemperatursensoren im Angebot?

Grüße,
Markus

bjo
14.11.05, 13:42
Hallo Zusammen!
Oder warum soll er auf sein BJ Panel verzichten und einen Homserver, Touch PC u.s.w. anstelle dessen nehmen. Das macht für eine 08/15 EIB Installation (nicht abwertend zu sehen) absolut keinen Sinn, weil die dadurch erreichte Funktionalität einfach nicht benötigt wird (und die auch nicht gefordert wurde). Das BJ Panel kann einiges und das wird in 99% aller Installationen auch reichen. Dieses schlechtzureden macht IMHO keinen Sinn.
Grüße,
Markus

Die BJ Panel kam von mir einem Nubi ohne EIB :) Ich hab mich einfach mal in die Lage versetzt wie ich das machen würde wenn das mein Haus wäre ?!
Deshalb auch der Hinweis mit der Küche.
Man sollte nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen !

eibfuzzy
14.11.05, 13:46
Schlafräume mit Merten RTR4fach ( verfügt über IR Funktion)

Die ausgeschriebenen B.IQ gibt es auch mit IR, sind jedoch nicht im Katalog.

Grüße,
Markus

eibfuzzy
14.11.05, 13:49
Man sollte nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen !

Vollste Zustimmung.

Es ist für interessierte immer schön zu sehen, wie weit man theoretisch gehen könnte, aber in der Praxis verschreckt man sehr viele Personen damit.

Grüße,
Markus

Matthias Schmidt
14.11.05, 13:53
@bjo:

Bezüglich der Bewegungsmelder: Die sind schon eingeplant ! Allerdings nicht so viele. Es handelt sich um normale Bewegungsmelder aus dem Baumarkt, diese werden über einen Binäreingang an den Eib angeschlossen. Sie sollen eine bessere Erfassung haben als die Eibwächter, kostengünstiger und einfachere Einstellmöglichkeiten haben.

Das BJ-Controlpanel ist ganz nett, HS muss auch nicht immer sein. Ich störe mich hauptsächlich an solchen Aussagen wie hier. Wer kommt denn auf so was? Schon mal die Unterschiede in der Leitungsführung bedacht? Und dann die Optik: BIQ und Baumarkt-BWM - brrrrr....

Mir fehlt da der logische rote Faden in der Planung.

Praktikus
14.11.05, 15:10
Hi Matthias,

ich gehöre ja wohl dann auch zu den Leuten, die Du ansprichst in Sachen nicht-eib-Melder? *g*

Auch, wenn das nicht zum eigentlichen Ziel des Häuslebauers passt, will ich dann doch kurz mal etwas loswerden in Sachen Melder.

Ich denke Du hängst Dich da zu sehr an dem Baumarkt-Artikeln auf? Ich halte als Elektromeister ja auch nichts von Baumarktware, gerade in Verbindung mit High-Tech, wie eib. Wie schon irgendwo geschrieben bin ich jemand, der eben 230V-Melder ( *g* Markenprodukte !!!!!) den eib-Sachen vorzieht.

In eigentlich fast jedem Neubau wünscht der Kunde Bewegungsmelder im Außenbereich bzw. Schaltmöglichkeiten mit Kopplung an eib. Ich bin kein Freund davon eib im Außenbereich zu nutzen. Von daher koppele ich ich die Melder, Feuchtraumtaster im Außenbereich usw. eben über Binäreingänge 230V. So habe ich eh fast immer einen oder mehrere Binäreingänge im Einsatz. Warum also nicht konventionelle Technik auf die meist freien Eingänge des Binäreingangs legen?

Der entscheidene Punkt ist doch bei Euch eigentlich, ob man eib-wächter einsetzt oder 230V- Melder über Binäreingänge ?

Ich denke es wäre für den Verlauf der Diskussion vielleicht föderlich, wenn man Vor- und Nachteile beider Variationen sammelt einfach also Info für Neulinge oder als Denkanstoß ? :)

Zudem mal ne ganz objektive Frage an alle: Warum gibt hier eigentlich keiner konkrete Tips, was heute in Sachen eib üblich ist ....vielleicht so Kleinigkeiten wie Lastabschaltung sensibler Stromkreise bei Verlassen des Hauses oder Stand-by-Funktionen? Oder macht Ihr sowas nur gegen cash? :-(
(nehmt mir das Kommentar jetzt Bitte nicht übel, ok?)

Gruß

praktikus

Meudenbach
14.11.05, 17:09
Der "Fidibus", er lebt noch :D ...

mal liebe Grüsse sendet..

darth
14.11.05, 18:24
Irgendwo in den vielen Beiträgen hab ich gelesen: "Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Präsenzmeldern". Da ich Präsenzmelder für meine EIB-Installation plane, frage ich mich, was an denen schlecht ist ?

Gruß,
Sedat

Matthias Schmidt
14.11.05, 19:40
Einfache Antwort: Nichts! Besonders dann nicht, wenn man sie bestimmungsgemäß einsetzt :) .

zakro
14.11.05, 20:24
Also mal zur Info an alle Beteiligten des Themas, bin gerade nach Hause gekommen und freue mich über das Interesse des Beitrages :d-lol: :

Ich bin ein EibLaie :) der sich im Computerbereich gut auskennt und von der EIB Technik begeistert ist !
Für mich muß das ganze System aber auch in sich Wohnenswert sein, will heißen: Der Kosten/Nutzeneffekt zum Wohnkomfort muß da sein und durch EIB auch die Möglichkeit gegeben sein, es den veränderten Wohnverhältnissen anzupassen.
In der Theorie gefällt mir der Plan schon gut ! Allerdings fehlen die praktischen Erfahrungen für die Umsetzung. Da muß Mann und Frau sich auf die Fachleute verlassen.
Deshalb hier auch das Posting im Forum, um neue Ideen zu erhalten, die jetzt noch ( Rohbau ist in 2 Monaten fertig ! ) eingebastelt werden können.

Ich bewundere so Leute wie den Matthias Schmidt, die Ihr berufliches Hobby auch im privaten Bereich voll ausleben können. Die haben ja auch ganz andere Erfahrungswerte wie der Laie, die leben mit der Technik. Ich finde sowas schon ziemlich genial.

Ich habe mich über das Internet schlau gemacht, das Forum hat hier sehr geholfen und auch die Seiten von Peter Pan - leider nur Theorie -, ich war auf einer Messe um mir die Taster und Pannels anzuschauen. Die Entscheidung für Eib ist sozusagen ein Sprung ins kalte Wasser :eek:.

Mir geht es darum hier ein Beispielprojekt zu veröffentlichen für die Leute, die gerade anfangen sich Gedanken zu machen ob EIB eine Möglichkeit wäre oder nicht. Sowas ist im Netz schwer zu finden. (Danke nochmal an den Planer der hier freundlicherweise zustimmte). Und Kosten kann man am Anfang gar nicht abschätzen. Ich hatte ca.12.000 Euronen eingeplant und liege jetzt deutlich darüber.

Einige positive Infos haben wir ja schon erhalten, vielleicht gibt es noch mehr.

@eibfuzzy: Bezüglich des BJ-TP :D das Teil finde ich von der Optik halt sehr schön, obwohl mir das mit einem Homeserver auch gefallen würde ! Den kann man ja nachrüsten :)
Bezüglich IR : Evt wollen wir eine Funkfernbedienung zum Einsatz bringen.


Auf die Kosten ist bis Dato noch keiner eingegangen. Wäre nett, wenn ihr hierzu was schreiben könntet!

@bjo: Bei der Küche muss ich dir leider zustimmen!!!!! Kann es jetzt nicht mehr umplanen, da das EG schon gemauert wurde!!!

@tweky: Eine Heizungsregelung ist vorgesehen --> BIQ mit RTR.
Vielleicht hast du Zeit und Lust die Bastellösung zu überdenken und eine bessere Lösung hier im Forum zu posten. (Cat-Plan in DXF-Format kann ich online stellen).

@Airbus: Dem Planer ist das Problem mit den BIQ's und dem BJ-TP bekannt, es soll aber lösbar sein.

Gruß

Zakro

bjo
14.11.05, 21:36
@bjo: Bei der Küche muss ich dir leider zustimmen!!!!! Kann es jetzt nicht mehr umplanen, da das EG schon gemauert wurde!!!

Gruß

Zakro

mit einem Hammer ein paar Steinen und Stürzen läßt sich da Problem leicht beheben. würd ich auf jedenfall machen !

MarkusS
14.11.05, 21:42
Ich bewundere so Leute wie den Matthias Schmidt, die Ihr berufliches Hobby auch im privaten Bereich voll ausleben können. Die haben ja auch ganz andere Erfahrungswerte wie der Laie, die leben mit der Technik. Ich finde sowas schon ziemlich genial.


Dann solltest Du auf die Ratschläge dieser Leute hören. Du wirst ggf. auch ziemlich lange "mit der Technik leben" ("müssen"), jeder Fehler in der Planung wird dich für den Rest Deines Lebens ankotzen - wenn Du Dich nicht irgendwann entscheidest, das für teuer Geld zu reparieren.



Auf die Kosten ist bis Dato noch keiner eingegangen. Wäre nett, wenn ihr hierzu was schreiben könntet!


Was soll man dazu schreiben? Dass es zu billig / wahlweise zu teuer ist?

Die Berker-Preise stehen offen im Internet, so ziemlich alle Komponenten gibts in diversen Webshops und wenn man Zeit hat auch in eBay.

Abgerechnet wird am Schluss und ein Einkaufszettel für EIB-Hardware zu Listenpreisen ist für sich alleine nichtssagend.



Danke nochmal an den Planer der hier freundlicherweise zustimmte


Wo ist die planerische Leistung? In Autocad oder dds ein paar EIB-Symbole in einen Grundriss zu pinnen und in Excel einen Abriss des Berker-Katalogs zu machen?

Hier im Forum wurde mehrfach "Planung" diskutiert, dabei wurden immer wieder einige ganz bestimmte Kriterien aufgezählt die eine gute EIB-Planung von einem Könner ausmachen. Ohne dass ich für mich beanspruchen würde, ein "Könner" zu sein bin ich der Meinung dass sich diese Kriterien in Deiner "Planung" nicht wiederfinden.

Allerdings mag es auch sein dass der Bauherr die gute Planung im Ansatz erstickt hat weil er nicht vom Handling einer konventionellen Installation lassen wollte.

Die Resonanzen bisher



Eine Bastellösung, die die Möglichkeiten einer Businstallation nur rudimentär ausnutzt. Du solltest das Ganze wirklich noch einmal komplett überdenken.




Die ganze Angebotserstellung sieht mir nach einer Bastelllösung aus, die mal von Grunde auf neu überdacht werden sollte!




das sieht ja fast wie eine klassische Inst. aus nur mit EIB-Komponenten ausgeführt.


sprechen entweder gegen den Planer und sein Werk oder gegen die Aufgabenstellung.



Vielleicht hast du Zeit und Lust die Bastellösung zu überdenken und eine bessere Lösung hier im Forum zu posten. (Cat-Plan in DXF-Format kann ich online stellen).


Ja was denn nun? Du hast einen Profiplaner der wahrscheinlich Geld für seine Arbeit nimmt und hier sollen wir das reparieren, gerne direkt im Plan?

Gruss
Markus

zakro
14.11.05, 22:34
Ja Markus, du hast recht. Ich habe einen Profiplaner der Geld für seine Arbeit nimmt und Nein, der Plan soll nicht hier im Forum repariert werden :p

Von einigen Vorschlägen bin ich schon sehr begeistert und werde sie mit Sicherheit in den Plan einbasteln lassen.

Allerdings finde ich Zitate wie
Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Zitat von Matthias Schmidt
Eine Bastellösung, die die Möglichkeiten einer Businstallation nur rudimentär ausnutzt. Du solltest das Ganze wirklich noch einmal komplett überdenken.

</TD></TR></TBODY></TABLE>
Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Zitat von tweky
Die ganze Angebotserstellung sieht mir nach einer Bastelllösung aus, die mal von Grunde auf neu überdacht werden sollte!

</TD></TR></TBODY></TABLE>
Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Zitat von bjo
das sieht ja fast wie eine klassische Inst. aus nur mit EIB-Komponenten ausgeführt.

</TD></TR></TBODY></TABLE>
nicht wirklich aussagekräftig.

Dein Posting gehört übrigens auch dazu :)

Trotzdem Danke

Gruß

Zakro

P.S: Vielleicht stellt mal einer der "EIB-Profis" ein Projekt ein, um zu sehen worauf es wirklich ankommt bei der Planung.

bjo
14.11.05, 22:38
Hallo an die EIb-freaks und an die Eibleien,
!

ich noch mals !
als EIB Nubi nehm ich mal dein Hausgrundriss als Basis und stelle meine Meinung einer EIB - Inst. vor
- Installation sternförmig zur UV
- Aussenbereich + Garage konventionelle BWM an Bin-Eingang L&J
- Flure + Abstellraum + Gäste WC + Bäder Bewegungsmelder 2,2 m Gira
- Flur EG TS2+ + InfoDisplay = keine Anzeige alles OK
- Gäste WC
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/437900430079b8aa273f50f3361c0640/Product/View/N650003
- Bäder
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/437900430079b8aa273f50f3361c0640/Product/View/N650000
plus
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/437900430079b8aa273f50f3361c0640/Product/View/N250020
wenn FBH vorhanden und je ein UP Radio
- Küche / Wohnzimmer / Esszimmer
besagte Tür + TS/2 plus in der Küche+ UP Radio, Präsenszmelder, BJ-Panel

- Obergeschoss -
- Flur
BJ-Panel
- Kinderzimmer
- je 1 Merten RTR4/fach (oder TS/2 plus und Merten Präsenz IR)
- Elternschlafzimmer
- TS/2 plus + 2 Taster 2fach
- Arbeitsraum
TS2/2 plus

Schlafräume mind. 1 Standbysteckdose + 2 weitere schaltbar
Wohnraum mind. 1 Standbysteckdose + 4 weitere schaltbar
Küche 1 schaltbar
usw..

commander
14.11.05, 22:40
Die ausgeschriebenen B.IQ gibt es auch mit IR, sind jedoch nicht im Katalog.

Grüße,
Markus

Die sind mir leider noch nicht aufgefallen.
Gibt es die auch mit Temperaturregelung und IR?
(dann wäre ich wirklich glücklich!)

thanks

MarkusS
14.11.05, 22:43
Dein Posting gehört übrigens auch dazu :)


Kein Problem.

Als ich Dir gestern Abend aufgezeigt habe wie man alleine in der Beleuchtung einiges sparen kann warst Du noch ganz angetan.

Dann lehne ich mich fürderhin ganz entspannt zurück und warte auf den Profiplaner der unter dem Rubrum "Profis helfen Leien" (Deine Orthographie, nicht meine) gratis das repariert was Dein "Profiplaner" für Geld nicht auf die Reihe kriegt.

Gruss
Markus

zakro
14.11.05, 22:53
@Markuss:
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen, sonst entsteht hier ein falscher Eindruck !

Deine ersten Postings mit Deinen Vorschlägen waren top, werde ich mit einbasteln und bedanke mich recht herzlich bei Dir.

Mein Kommentar

Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Zitat von zakro
Dein Posting gehört übrigens auch dazu :)

</TD></TR></TBODY></TABLE>
bezog sich auf Dein vorhergehendes Posting von 21.42 Uhr. War wirklich nicht sehr hilfreich.

Ich denke etwas :respekt: gegenüber EIBLAIEN sollte schon sein.
:Prost:

eibfuzzy
14.11.05, 23:52
Die sind mir leider noch nicht aufgefallen.
Gibt es die auch mit Temperaturregelung und IR?
(dann wäre ich wirklich glücklich!)

thanks

Ja, gibt es. Sind in diversen Exportkatalogen angeführt. Schau mal auf berker.ru :)

Grüße,
Markus

Matthias Schmidt
14.11.05, 23:59
Ich habe einen Profiplaner der Geld für seine Arbeit nimmt und Nein, der Plan soll nicht hier im Forum repariert werden :p

Von einigen Vorschlägen bin ich schon sehr begeistert und werde sie mit Sicherheit in den Plan einbasteln lassen.

Allerdings finde ich Zitate wie....SCHNIPP...nicht wirklich aussagekräftig.


P.S: Vielleicht stellt mal einer der "EIB-Profis" ein Projekt ein, um zu sehen worauf es wirklich ankommt bei der Planung.

Du solltest Dich langsam entscheiden, ob Du

- entweder einen Planer hast, der Geld bekommt und der Plan auch nicht hier ausgearbeitet (repariert) werden soll

- oder ob Du dich weiter beklagst, weil unsere Hilfestellungen nicht aussagekräftig genug sind, um die Arbeit des Planers (der immer noch Geld dafür bekommt) zu machen

- oder ob Du sogar Musterprojekte bekommst möchtest, damit dein Planer sieht, wie man es richtig macht für das Geld, das er von dir bekommt.

Irgendwie komisch, nicht wahr?

Ich beantrage Respekt vor den Profis, die unentgeltlich deinem Planer helfen, geld zu verdienen und dir Kummer zu ersparen!

tommy_1982
15.11.05, 07:55
Jetzt verstehe ich auch!!

CAT = CAD (computer aided design)

Habe grosses Interesse, auch bei mir ein Bus-System zu installieren und verfolge mit Freude dieses Thema.

Habt Ihr eine Idee, wie ich es anlegen sollte?

tweky
15.11.05, 07:56
Ach zakro,

du hast hier doch schon so viele gute hinweise für deine Planung bekommen, diese brauchst du jetzt nur noch vernünftig zusammen zusetzen.
Ist doch genau das was du wolltest? Meinung und Diskussion zur Planung.

Bitte hab doch ein wenig Verständnis, das hier im Forum zwar sehr gerne und immer wieder gerne :D geholfen wird, aber eine komplette Planung zu übernehmen ist schon heftig.

Viele Leute haben sich hier Stück für Stück mit Hilfe des Forums ihr Traum Haus realisiert. Mit EIB und Traum funktionen. Kein Problem, wenn man selbst aktiv ist. :respekt: Deswegen, nimmt die Punkte was hier angesprochen wurden ernst und mach dir deine Gedanken drüber! Suche im Forum nach weiteren Infos (gibts genug) und erweitere Step by Step deinen Plan.... wie so viele Self Made Häuslebauer ansonsten auch. ;)


Vielleicht hast du Zeit und Lust die Bastellösung zu überdenken und eine bessere Lösung hier im Forum zu posten. (Cat-Plan in DXF-Format kann ich online stellen).


Lust immer, Zeit ist grad knapp und Weihnachten ist ja auch bald :eek:

Was lässt springen ? :D


Mich würde mal das Herz der ganzen Planung interressieren ! Auszüge aus dem Pflichtenheft. Frag mal deinen Planer ob nicht Teile des Pflichtenheftes auszugsweise hier gepostet werden können.


Eine Heizungsregelung ist vorgesehen
dann sehe ich noch mehr potential Kosten zu sparen.

zakro
15.11.05, 20:53
Ich Danke allen Beteiligten für die Unterstützung, und werde am WE mal so einiges einplanen. Vielleicht besteht die Möglichkeit einen neuen Plan zur Diskusion zu stellen :confused:
Sollten noch Vorschäge sein, bitte melden !

Mich hätte mal interessiert wie irgendein Plan ( auszugsweise würde ja reichen ) von den Eib-Profis aussieht und was soetwas kostet, mit Programmierung und Erstellung.

Gerne auch per PM !

Gruß @all

zakro