PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder im Treppenhaus und div. Fragen



Christian_L
13.11.05, 22:16
Hallo,

da wir jetzt unser Haus planen, rechne ich mir gerade aus ob mich mir den EIB leisten kann.
Da meine Planung schon ins Detail gehen soll, kommen bei mir einige Fragen auf.

- Unsere Treppe geht komplett vom Keller bis hoch ins Studio (U-Form). Sie ist zu allen Etagen hin offen. Macht es jetzt Sinn auf jede Etage einen Bewegungsmelder zu setzen? Oder sollte man das Licht einfach nur helligkeitsabhängig schalten?

- Erfolgt die Installation immer auf den gegenüberliegenden Seiten einer Tür?

- Sind Präsenzmelder für ein fast offenes Erdgeschoss überhaupt notwendig oder reichen da nicht Lichtszenen aus? Evtl. nur 1 Präsenzmelder auf der Küchen/Essen Seite?

- Die TS2+ machen doch einen Taster für Licht im Kinderzimmer/Schlafzimmer/großes Bad überflüssig oder?

- Zur Sicherheit EIB Leitung zu den Deckenauslässen "Licht" für nachträgliche Präsenzmelder legen?

Ich weiß, viele Fragen aber da kommen bestimmt noch mehr...


Danke schonmal,

Christian

bjo
13.11.05, 23:29
Hallo,

da wir jetzt unser Haus planen, rechne ich mir gerade aus ob mich mir den EIB leisten kann.
Da meine Planung schon ins Detail gehen soll, kommen bei mir einige Fragen auf.

- Unsere Treppe geht komplett vom Keller bis hoch ins Studio (U-Form). Sie ist zu allen Etagen hin offen. Macht es jetzt Sinn auf jede Etage einen Bewegungsmelder zu setzen? Oder sollte man das Licht einfach nur helligkeitsabhängig schalten?

- Erfolgt die Installation immer auf den gegenüberliegenden Seiten einer Tür?

- Sind Präsenzmelder für ein fast offenes Erdgeschoss überhaupt notwendig oder reichen da nicht Lichtszenen aus? Evtl. nur 1 Präsenzmelder auf der Küchen/Essen Seite?

- Die TS2+ machen doch einen Taster für Licht im Kinderzimmer/Schlafzimmer/großes Bad überflüssig oder?

- Zur Sicherheit EIB Leitung zu den Deckenauslässen "Licht" für nachträgliche Präsenzmelder legen?

Ich weiß, viele Fragen aber da kommen bestimmt noch mehr...


Danke schonmal,

Christian

Treppe
Vorschlag
http://www.jung.de/jung/container/container_3.php?id=8180&fm=2
Anwesenheit und Aussenhelligkeitsabhängig

gegenüber
- siehe jeweilige Doku

TS2+
ja

Christian_L
13.11.05, 23:53
So eine Beleuchtung ist auch nicht schlecht, aber wir haben Wandleuchten in den Etagenhöhen vorgesehen. Von der Einbindung im EIB sollte sich ja nichts tun.

Wäre ein Grundriss zur Beurteilung von Vorteil? Dann stelle ich ihn mal morgen Früh ein.

bjo
14.11.05, 00:00
So eine Beleuchtung ist auch nicht schlecht, aber wir haben Wandleuchten in den Etagenhöhen vorgesehen. Von der Einbindung im EIB sollte sich ja nichts tun.

Wäre ein Grundriss zur Beurteilung von Vorteil? Dann stelle ich ihn mal morgen Früh ein.

von der Einbindung her tut sich nix !
als ich selber noch "Strippen gezogen habe" habe ich Wandleuchten gehaßt gerade an Treppenaufgängen. Trag einfach mal Möbel hoch :) :)

Christian_L
17.11.05, 12:28
Das Möbel hochtragen ist ein Argument, zieht aber auch nur beim Einzug... ;)

Die Verknüpfung Anwesenheit und Außenhelligkeit bedingt ja einen Helligkeitssensor / Dämmerungssensor. Dieser gibt mir entweder Schwellwerte zum Schalten oder eine Lux-Wert auf den Bus. Ohne HS kann ich mit dem Lux-Wert nicht viel anfangen und die Schwellwerte müssen nicht unbedingt die Helligkeit im Treppenflur wiederspiegeln.

Am besten wäre wohl die Lösung mit dem HS und dann Lux-wert abhängig (mit Hysterese) das Licht zu schalten. Oder doch lieber über einen internen Dämmerungssensor im Flur?

Welchen kostengünstigen Sensor empfehlt ihr für den Außenbereich?
Eine Wetterstation ist mir von anfang an zu teuer.

Matthias Schmidt
17.11.05, 15:12
Am besten wäre wohl die Lösung mit dem HS und dann Lux-wert abhängig (mit Hysterese) das Licht zu schalten.


So mache ich das.


Oder doch lieber über einen internen Dämmerungssensor im Flur?.

Einen internen Fühler habe ich nie vermisst. Dürfte auch nicht so ganz einfach zu handeln sein, da der ja durch eingeschaltete Lampen beeinflusst wird.



Welchen kostengünstigen Sensor empfehlt ihr für den Außenbereich?
Eine Wetterstation ist mir von anfang an zu teuer.

Bitte bedenke, dass zwischen einer Wetterstation und eienem Außenfühler (ich hatte mal den LUNA 130 von Theben) knapp 250 Euro liegen, die Funktionalität der Wetterstation aber ein Vielfaches des Unterschiedes ausmacht.

Ich würde nicht erst einen Helligkeitssensor anschaffen, wenn ich dann später doch auf eine Wetterstation umrüste. Dann lieber die Helligkeit erst einmal näherungsweise über eine Sonnenstandslogik im HS auswerten, das funktioniert auch hinreichend genau.

Christian_L
17.11.05, 16:24
Danke für die zügige Antwort.

Der Aufpreis zu Wetterstation rechtfertig sich auch in meinen Augen. Ich bin immer von über 1000€ für eine Station ausgegangen. Da muss ich dann wohl noch einmal recherchieren.

Den HS habe ich leider auch erst für später eingeplant. Unser Eib muss so aufgebaut sein, dass ich bei späterer Integration des HS alle Möglichkeiten offen habe. Somit müssen alle Sensoren, für die Kabel gelegt werden, auch schon da sein, auch wenn sie erstmal nicht genutzt werden. Unser Eib wird somit sehr rudimentär.
Falls natürlich unsere finanzielle Planung so passt wie wir es kalkuliert haben, ist auch ein HS noch vor Einzug drin.

Leider gibt es ja so viele Störgrößen. Man denke nur an die Mehrwertsteuer. Die hätte bei uns den ganzen Eib ausgemacht :mad: Aber da haben wir ja hoffentlich Glück gehabt.

Michel
17.11.05, 16:31
Somit müssen alle Sensoren für die Kabel gelegt werden auch schon da sein, auch wenn sie erstmal nicht genutzt werden.Äh, nicht umgekehrt? Für spätere Erweiterung erst die Kabel legen, auch wenn sie erstmal nicht genutzt werden. Die Sensoren können dann später kommen.
Dem Homeserver ist das wurscht.;)
Leider gibt es ja so viele Störgrößen. Man denke nur an die Mehrwertsteuer. Die hätte bei uns den ganzen Eib ausgemacht :mad: Aber da haben wir ja hoffentlich Glück gehabt.ich wünsche es euch - allein mir fehlt der Glaube! http://www.agrodur.de/gtchat95/images/16.gif (javascript:void(0))

Christian_L
17.11.05, 16:35
So meinte ich es auch. Da wo ein Sensor hin muss, sollte schon ein Buskabel und evtl. 230V liegen. :o

Um die eierlegende Wollmilchsau HS komme ich bei meinen Wünschen eh kaum rum....

Michel
17.11.05, 16:37
Um die eierlegende Wollmilchsau HS komme ich bei meinen Wünschen eh kaum rum....Schön ansteckend die "Krankheit", oder? :D Alternativ geht sicher auch die B-Con, oder Meudi ? http://www.agrodur.de/gtchat95/images/7.gif (http://javascript<b></b>:void(0))

Christian_L
17.11.05, 16:43
Wem sagst du das... :D

Ich möchte ja schon länger den Eib. endlich habe ich eine passende Immobilie dazu.
Als meine Frau den Preis für den HS gehört hatte:"....sein"

Michel
17.11.05, 17:33
Ist doch gar kein Problem. Meinen Homeserver hat die Krankenkasse als therapeutisches Hilfsmittel bezahlt ;) .
Allerdings musste ich mich dafür in psychiatrische Behandlung begeben. :d-lol: