PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grässlin-Stellantriebe rattern wie Nähmaschinen



Disaydijey
13.11.05, 17:01
Ich habe in meiner Anlage fünf Grässlin-Stellantriebe ESADRIVE 1 EIB an den Ventilen der Heizkörper hängen. Doch diese Stellantriebe rattern wie Nähmaschinen. Am Anfang geht es ein paar Wochen gut, dann kommen die Geräusche - obschon sämtliche Stellantriebe innerhalb von vier Jahren schon dreimal kostenlos getauscht wurden.

Hat jemand eine Ahnung, wie man die Grässlins zum Schweigen bringt (im Neuzustand summen sie so dezent, dass man das Ohr dran halten muss)? Oder hat jemand eine Empfehlung für Stellantriebe, die nur Busanschluss brauchen, die auf normale Heimeier-Ventile geschraubt werden können und leise funktionieren?

Besten Dank!

tweky
13.11.05, 17:22
Habe auch in einem Objekt mehrere Dutzend dieser Ventile verbaut und die "schnurren" immer noch.


Hat jemand eine Ahnung, wie man die Grässlins zum Schweigen bringt (im Neuzustand summen sie so dezent, dass man das Ohr dran halten muss)? Oder hat jemand eine Empfehlung für Stellantriebe, die nur Busanschluss brauchen, die auf normale Heimeier-Ventile geschraubt werden können und leise funktionieren?


Die Dinger sollten dauerhaft leise funktionieren. Der Fehler wird wo anderst zu suchen sein. Ein mehrfaches austauschen der Stellantriebe bringt m.E. nichts. Hier wird unter umständen das zusammen Spiel zwischen Ventil und Stellventil nicht passen, was letztendlich dann hörbar wird.

Was meint den Grässlin dazu?

tweky
13.11.05, 17:29
Antwort aus anderem Thread
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3718 ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3718)


Würdest du einmal einen meiner Grässlins ausprobieren und sehen, ob er bei dir auch so ratternde Geräuse macht? Vielleicht liegts ja an meinen Heizkörpern, dass da irgendwie eine besondere Schallübertragung stattfindet. Ich würde natürlich Porto für Hin- und Rückversand bezahlen.

Klar, wenn du darauf verzichten kannst. Ich würde in ins Büro hängen und durchlaufen lassen. tweky@gmx.de


Grässlin meinte, die zuerst in der Schweiz produzierten ESADRIVES hätten diesen Fehler wegen Problemen bei den den Toleranzen der Zahnräder. Doch auch die letzte Ersatzlieferung von 2003 hat schon bald wieder Geräusche gemacht - wie gesagt, die ersten paar Wochen liefs gut, man hörte die Antriebe nur mit dem Ohr direkt dran. Und dann haben sie nur gesummt, nicht gerattert.

Meine sind im Jahre 2001 gekauft. Hmm