PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein-Tasten-Dimmen über Binäreingang



pvinne
18.07.02, 15:05
Hallo zusammen,
wir haben eine bestehende 24V / eltaco steuerung im Haus, deren Schalt-Tableaus und Verkabelung ich gerne über Binäreingänge für EIB weiterverwenden würde.

Gibt es einen 24V Binäreingang der Ein-Tasten-Dimmen unterstützt? Ich möchte vermeiden immer 2 Taster für 1 Schaltgruppe zu verschwenden.

Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Vielen Dank für die Hilfe
Peter

Meudenbach
18.07.02, 15:28
Hallo Peter,

so ziemlich jeder Hersteller hat ein solches Gerät.

Ich versteh jedoch nicht genau, was Du da vor hast.

Willst Du die Eltaco´s auch entfernen (was Sinn macht) ??

... wenn ja, benötigst Du entsprechende Schaltaktoren.

Der Binäreingäng wird auf "steigend UM" programmiert. Dies sollte
Deinen Ansprüchen genügen.

Du schreibst auch "dimmen" über Eltaco`s ?????, da muss ich
erst einmal staunen.....

Schalten und dimmen geht auch über einen Kanal eines Binäreinganges. Bei dieser Funktion ist die Auswahl jedoch geringer. Da musst Du Dir die Geräte von BJE oder MERTEN anschauen. Die können es.

Sollte ich Deine Fragen nicht so recht verstanden haben, dann meld Dich einfach noch einmal.

Gruss

pvinne
18.07.02, 15:39
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Da habe ich mein Vorhaben wohl etwas schnell beschrieben :)

Die eltacos sollen raus!
Ich habe im ganzen Haus verteilt proprietäre Taster-Tableaus mit 8-10 tastern die alle an einer zentralen Stelle in der Verteilung auflaufen. Bietet sich also perfekt an für den Übergang auf EIB Binär-Eingänge.

Gedimmt wird derzeit über konventionelle Dimmer. Ein-Tasten Betrieb: - kurzer druck -> an. nächster kurzer Druck -> aus. langer druck -> hoch dimmen. nächster langer druck -> runter dimmen.

Und genau das möchte ich mit EIB jetzt auch realisieren.
Ich habe aber bei den Binär-Eingängen die ich bisher gefunden habe kein solches Programm gefunden. Immer nur 2-Taster betrieb :-( Es sollte natürlich ein REG Gerät sein...

Gruss
Peter

Ralf Engels
18.07.02, 15:40
Original geschrieben von Meudenbach


Schalten und dimmen geht auch über einen Kanal eines Binäreinganges. Bei dieser Funktion ist die Auswahl jedoch geringer. Da musst Du Dir die Geräte von BJE oder MERTEN anschauen. Die können es.


Gruss


Die neuen von Berker, Gira, Jung können das auch!

Meudenbach
18.07.02, 16:10
.... "Mann" kannn ja nicht alle kennen :D ....

Gruss