PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Logikproblem mit HS2



Thomas W.W,
13.11.05, 11:33
Hallo zusammen,<O:p</O:p

ich habe seit einiger Zeit eine HS2. Der wurde von einem EIB Fachmann Programmiert. Leider kann zu dieser Fa. (Helm in Bad Marienberg) seit einiger Zeit kein Kontakt mehr hergestellt werden (Homepage, Telefon alles tot).<O:p</O:p

Ich war dann bei Gira zur Schulung um mich selbst mit dem HS2 beschäftigen zu können. Das funktioniert soweit auch ganz gut aber bei den Logiken steck ich einfach zu weit in der SPS Schublade.<O:p</O:p

Folgendes Problem würde ich gerne lösen.<O:p</O:p

Für das Garagentor habe ich einen Hörmann Antrieb, dieser kann über Externe Taster bewegt werden. Allerdings nur als Toggeln, also AUF-STOP-ZU-STOP-AUF usw.<O:p</O:p

Ich habe einen Schaltaktor mit einer Treppenhausfunktion programmiert und damit kann ein Fahrbefehl ausgeführt werden.<O:p</O:p

Am Tor selber ist ein Reedkontakt der bei Tor zu den Zustand über einen Binäreingang an den EIB sendet.<O:p</O:p

Da ich Schussel ab und an vergesse das Tor zu schließen möchte meine Frau ein automatisches schlissen des Tores.</O:p

Also habe ich eine Universahlzeitschaltuhr angelegt um zur gewünschten Zeit einen Fahrbefehl auszulösen. Die Uhr hat ja die Steuerung Ein-Ausschalten über K.-Objekt (1ein, 0Aus).<O:p</O:p

Also habe ich meinen Reedkontakt auf die Steuerung gelegt um den Fahrbefehl nur auszulösen wenn das Tor offen ist.<O:p</O:p

Der Kontakt gibt aber 1zu 0offen.<O:p</O:p

Jetzt Fährt das Tor also auf wenn es geschlossen ist.<O:p</O:p
Wie kann ich das K-Objekt mit einer Logik negieren.<O:p</O:p
Außerdem ist mir gerade aufgefallen, wenn das Tor von Hand nicht ganz zugefahren wird dann ist der Reedkontakt noch auf Offen der nächste Schaltbefehl bewirkt ein Toggeln im Antrieb und der fährt wieder auf.
Also müsste ich noch eine Zeitfunktion mit einbauen.<O:p</O:p
z.B. wenn innerhalb von x Sekunden der Zustand nicht auf ZU wechselt muss noch eine Fahrbefehl ausgelöst werden. <O:p</O:p
Ich hoffe ich leigweile euch Profis nicht mit meinem Problem und hoffe auf eure Hilfe.<O:p</O:p
Gruß Thomas

Matthias Schmidt
13.11.05, 12:29
Hallo Thomas,

mein Hörmann hat zum Glück getrennte Eingänge für Auf und Ab. Aber mein Zufahrtstor nicht, deswegen habe ich das gleiche Problem. Bei mir funktionert das so:

Ich habe interne KO, die den SOLL-Zustand und (theoretischen) IST-Zustand speichern. Fahre ich das Tor beispielsweise zu (Fahrzeit 20 sec) , wird gleichzeitig eine Sequenz gestartet, die nach 22 sec, nach 44 sec und nach 66 sec. erneut eine Fahrbefehl auslöst. Es wird also dreimal versucht, das Tor zu schließen (kann man auch öfter tun). Der letzte Befehl in der Sequenz ist das Setzen einer Hinweismeldung, dass das Tor nicht geschlossen werden konnte.

Die Sequenz wird abgebrochen, wenn der Endschalter "ZU" meldet oder neue SOLL-Zustände eingegeben werden. So wird im Normalfall der Endschalter ansprechen, bevor der erste Befehl in der Sequenz ausgeführt wird.

Thomas W.W,
13.11.05, 16:49
Das mit den Sequenzen ist eine gute Idee.

Wie bekomme ich aber das Eingangssignal von Binärakor negiert?
Der Aktor liefert 1 bei zu und 0 bei offen.

Gruß Thomas

Matthias Schmidt
13.11.05, 16:58
Na einfach per Rechtsklick im Logikeditor (Eingang) und dann auf "Verbindung negieren".

Thomas W.W,
14.11.05, 08:19
Danke Matthias,
wie gesagt, mit dem Logieditor hab ich noch so meine Probleme, deswegen Frage ich ja hier und weiß nicht schon alles.

Wo finde ich das KO der angelegten U. Zeituhren?
Ich kann die Uhr nicht als Schaltbefehl in der Eingangsbox zuorden.

Matthias Schmidt
14.11.05, 08:59
Die Uhr kann man nicht direkt zuordnen. Geht nur mit Umweg über ein (internes) KO. Also mit der Uhr auf das interne KO eine "1" oder "0" senden, das interne KO dann in der Logik als Eingang verwenden.

Thomas W.W,
14.11.05, 09:08
Die Uhr kann man nicht direkt zuordnen. Geht nur mit Umweg über ein (internes) KO. Also mit der Uhr auf das interne KO eine "1" oder "0" senden, das interne KO dann in der Logik als Eingang verwenden.

O.K. Matthias,

kannst Du mir das genauer beschreiben wie ich mit der Uhr auf ein internes KO einen Wert sende?

Matthias Schmidt
14.11.05, 09:15
Genauso wie auf ein EIB-Objekt. Das hast Du doch schon realisiert, oder? Das interne KO ist halt vorher anzulegen.

Thomas W.W,
14.11.05, 13:57
Sorry, aber ich habe es immer noch nich verstanden.

Ich habe unter STAMMDATEN KOMUNIKATIONSOBJEKE INTERN eine neues KO erstellt und eine Gruppenadresse (5/2/4) zugewissen.
Aber wie verknüpfe ich jetzt die Schaltuhr mit diesem KO?:confused:

Matthias Schmidt
14.11.05, 14:03
Wie hast Du denn das geschafft? Internen KO kann man nur GA im Bereich 100/xx...199/xx zuweisen!? Eigentlich braucht ein internes KO überhaupt keine GA (nur zu Protokollzwecken), da es ja intern ist. Es soll ja nur als Speicher verwendet werden.

Klär das erst mal!

Ein KO per Uhr zu ändern ist einfach. Uhr anlegen, unter Funktionen "neue Funktion", "Schalten/Abfragen" und bei KO das interne KO auswählen. Im Zweifelsfall hilft auch F1.