PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTR preiswert realisieren für "Nebenraeume"



RaK
12.11.05, 23:11
Hallo,

ich bin gerade dabei mein EIB Haus zu planen. Ich habe 6 Raeume mit sagen wir mal Hauptnutzung (Kind1/2,Eltern,Bad, Arbeiten,Wohnen/Essen/Küche). UNd habe den TS2+ und Siemens 6fach Aktor inkl. den Binaereingaengen verplant.

Fuer die Raeume Gaeste WC und Hauswirtschaftraum (HWR) haette ich auch gerne RTR, aber preiswerter.

Fuer die Hauptraeume habe ich folgende Kosten:
Aktorkanal SAG 6fach ~ 45Euro
Heizungsventil ~ 25Euro
TS2+ ~215Euro inkl. BC im Vergleich zu nem Taster BA 2fach für 60Euro. Delta 155Euro
macht 225 Euro und das ist ne ganz schoene Stange Geld pro Raum.

Lässt sich das preiswerter realisieren?

Ich dachte da an ein Tempsensor 4fach von SAG ~215Euro
Macht pro Kanal ~54Euro zuzueglich einem PT1000 ~20Euro
Heizungsstellventil ~25Euro
macht 100Euro in Summe.

Bekomme ich durch ne geeignete Applikation des SAG TempSensors über nen normalen Aktorkanal an das Stellventil ein funktionierendes System? Ich dachte an Heizung an/aus über ne Tempschwelle inkl. Hysterese. OK, die Temperatur würde mehr Schwanken als bei ner Steuerung ueber PWM inkl Stellgröße, aber damit könnte ich im Gästebad leben.

Die Alternative wäre die Steuerung über den zweiten Heizkreis eines TS2+ (Bad zusammen mit Gaeste WC). Dann haben die beiden zwingen immer den gleichen "Heizstatus" (Konfort/Standby/...), oder?

Wie löst ihr das Problem? Bin für jeden Tipp dankbar.

Matthias Schmidt
13.11.05, 00:45
Dann haben die beiden zwingen immer den gleichen "Heizstatus" (Konfort/Standby/...), oder?

So ist es. Damit kann man gegebenfalls leben. In aktuellen Gebäuden mit zeitgemäßer Dämmung machen Temperaturprofile nur begrenzt Sinn.

Lösen könnte man das Problem natürlich mit einem Kontroller, der Regelfunktionen bietet (cool, ich habe das Wort XX vermieden).

Als weitere preiswerte Alternative gäbe es natürlich noch den Einsatz des einfachen EIB-RTR. Ich habe bei mir in Funktionsräumen vielfach die Zweierkombination RTR-BWM.

HaraldP
13.11.05, 11:31
Hallo,



Lösen könnte man das Problem natürlich mit einem Kontroller, der Regelfunktionen bietet (cool, ich habe das Wort XX vermieden).

Als weitere preiswerte Alternative gäbe es natürlich noch den Einsatz des einfachen EIB-RTR.

auch eine Kombination dieser beiden Varianten ist natürlich möglich:
- EIB-RTR sendet nur die aktuelle Temperatur auf den Bus
- 'Kontroller mit Regelfuntion' (HS) macht die Regelung
- Bedienung über Visu (HS)

Bei dieser Lösung kann man den RTR auch versteckt einbauen. In meinem Gäste-WC kommt der RTR z.B. hinter den Spiegel.

@Matthias:
Ich wollte das Wort zuerst auch vermeiden, wg. der Forumssuche habe ich XX dann doch durch die magische Buschstabenkombination ersetzt. :)
Herzlichen Glückwunsch zum 2000. Beitrag. :Prost: Ich freu mich schon auf deine nächsten 2000, ist immer interessant.

Gruß,
Harald

MVZ
13.11.05, 13:44
Als weitere preiswerte Alternative gäbe es natürlich noch den Einsatz des einfachen EIB-RTR. Ich habe bei mir in Funktionsräumen vielfach die Zweierkombination RTR-BWM.

Welcher RTR und/oder BWM bietet sich denn zur Zeit dafür kostengünstig an? Oder einfach die aus dem verbauten Standardprogramm?

Schöne Grüße
Matthias

Matthias Schmidt
13.11.05, 13:53
Hallo Matthias,

ich denke mal, schon aus ästhetischen Gründen wird man zu den Teilen aus dem Standardprogramm greifen.