PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware von Hager Tebis TX



ru2di
12.11.05, 21:39
Hallo Leute,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem 4 Tasten Display von Hager. Das sieht ja ganz spannend aus und ich habe bisher noch von keinem anderen so etwas gesehen. Ist neu im Sortiment und echt ein Grund sich für Hager zu entscheiden, oder? Wir sind nämlich am Überlegen, was sinnvoll ist, Siemens, Gira, Peha, Merten oder doch LCN?
Wir wollen ja auch nicht so viel Geld ausgeben für eine anfängliche kleine EIB-Lösung. Ist denn tebis TX kompatibel zu allen anderen Systemen?

Herzlichen Dank für Eure Meinung

Heike

EIB-Freak
12.11.05, 22:20
Hallo Heike,

das TebisTX ist ein Hersteller-eigenes System, genau so wie LCN. Wenn Ihr also alle "Gefahren" auf euch nehmen wollt, bei einem Hersteller zu bleiben, wäre sowohl LCN als auch T-TX eine lösung.

ABER:

Mit echtem EIB/KNX habt ihr mehr möglichkeiten, bleibt flexibler, seid nicht an einen Hersteller gebunden (nunja, Hager wird auch nicht morgen zu gemacht :) ).

Siemens, Gira, Merten = EIB,
Peha = PHC,
Issendorf = LCN .

Der Vorteil für Euch bei EIB ist, dass ihr aus einer Palette von über 120 Herstellern genau die Bauteile aussuchen könnt, die euren Anforderungen entsprechen und sich auch "positiv" im Geldbeutel bemerkbar machen.
Ihr müsst nicht EIB bei Gira, Siemens oder Merten kaufen, z.B. Lingg&Jahnke hat auch viele gute Bauteile im Programm, die etwas günstiger sind.

Nun zurück zur eigentlichen Frage:
Nach dem lesen der Applikationsbeschreibung des Displays bin ich nicht grad zufrieden, d.h. die möglichkeiten sind dürftig.

EIB-Displays gibts zur genüge, z.b. das Infodisplay der diversen Hersteller, das Minitableau oder das neue Grafikdisplay von RTS.
Oder HomeServer und TouchTFT, das ist dann der "Display-König" zu gutem Preis mit unendlichen möglichkeiten....

Gruss,

EIB-Freak

ru2di
13.11.05, 00:24
Danke für die Infos, werde mir mal die von Dir angesprochenen Firmen und Hardware anschauen. Ich hoffe nur, wir müssen nicht unser Auto verkaufen, um eine halbwegs gescheite Installation zu bekommen :)

Ein schönes WE !

Heike