PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status Rückmeldungen



Jauch Werner
17.07.02, 07:52
Hallo liebe EIB Kollegen

Ich habe in einem Projekt Aktoren eingesetzt, die eine Statusobjekte haben. Nun hab ich aber rausgefunden, das diese Statusobjekte nur Passive Objekte sind. Diese muss ich nun irgendwie zyklisch abfragen, da ich eine Visu machen möchte (MT 701 von ABB) die das nicht zyklisch abfragen kann.
Kennt jemand eine Lösung, wie ich mit irgend einem EIB Baustein zyklisch Leseanforderungen auf dieses passive Statusobjekt senden kann? Oder kennt jemand eine andere Lösung für dieses Problem. Das direkte Schalttelegramm kann ich nur schlecht benützen, das auf den Schalteingang des Aktors mehrere Gruppenadressen einwirken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Werni

Dirk Beyer
17.07.02, 09:41
Hi,

setze mal das Ü-Flag am Aktor! Sollte eigentlich bei allen Aktoren funktionieren, tut es aber nur bei einigen! ere sollte dann selbsttätig senden.

Da sollte man sich schon die richtigen Hersteller aussuchen ;-) und ich weiß ja nicht, welche Produkte Du eingesetzt hast.

Gruß

Dirk Beyer

Dieter Koch
17.07.02, 10:15
Verseh alles Statusobjekte mit einer zweiten ++hörenden++ Adresse. Nimm einen Lichtszenenbaustein von z.B. Busch-Jäger, trag dort die hörende Adresse ein und versetz ihn in den Lernmodus. Mit einem zyklischen Sender sendest Du nun die Lernadresse des LZ-Bausteines. Dieser schickt eine Leseanforderung auf den Bus und alle Statusobjekte antworten mit Ihrer eigentlichem Statusadresse.

Vorsicht Falle: Beachte die Flut von Telegrammen, die auf einmal generiert werden. Kniff funktioniert nur 100% in einer Anlage mit einer Linie.

Besser: Vergiss die Statusobjekte und optimiere die MT701 Programmierung.



Gruß
Dieter Koch