PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raum Kontroller - Hotellösung von Siemens



Holger Schult
10.11.05, 16:53
Hallo,

kennt jemand von euch den das Siemens Gerät Room controller HRC3.1, bzw. den Nachfolger? Dieser wurde vor ca. 10 Tagen in Belgrad von einem Schweizer Siemensmitarbeiter vorgestellt. Auf meine Frage nach Schnittstellen gabs die Antwort: Kein Problem. In der als Anlage beigefügten Beschreibung wird von

• Konnex/EIB bus connection (in LTE mode) gesprochen. Ich habe keine Ahnung ob das eine komplette Kompatibilität zum EIB bedeutet und was zu beachten ist. Hat jemand von euch dieses Gerät bereits eingesetzt und wie sind die Erfahrungen? Das Gerät schaltet über eine Aktorik Lichter. Dimmen ist nur mit ergänzenden Geräten möglich. Der Schweizer Siemens Mitarbeiter sprach von DALI Bus.
Zum System gehört ebenfalls ein Kartenleser aussen an der Hotelzimmereingangstür und innen als Kartenhalter (mit eingebautem Kartenleser). Die Schalter im Hotelzimmer sind konventionell und sternförmig mit dem Kontroller verbunden. Als Schalteroberfläche ist BTICINO oder
Die Rezeption stellt die Zentrale dar und Siemens hat eine Softwarelösung zur Verwaltung der einzelnen für jedes Hotelzimmer notwendigen Kontroller. Eine Anbindung der Software an Hotelsysteme wie Fidelio ist möglich.


Grüße aus Spanien

Holger

Die Datei ist zu groß als Anhang, deshalb hier nur ein Auszug!

Holger Schult
11.11.05, 10:03
Habe ich mir schon gedacht, dass niemand hier im Forum dieses Teil kennt. Hat denn nicht einmal Peter Pan eine Info darüber?

:confused:

Gruss aus Spanien


Holger

PeterPan
11.11.05, 10:38
.. Gestern 17 Uhr die Frage, heute 10 Uhr Stimmung "enttäuscht"? :confused:

Immer mit der Ruhe: Klar kenn ich das Teil. Es wird von Siemens Hotel-Solutions vertrieben und bei SBT Zug entwickelt. Ansprechpartner kenne ich dort auch. Die Vermarktung läuft seit diesem Jahr "global". Frontend: Software für Hotelmanagement, Backend "Böxli" mit KNX/EIB-Schnittstelle. Es war mal ein neues Böxli im Gespräch mit direktem DALI-Anschluss. Ob das fertig ist, weiss ich nicht. Kann man aber in Erfahrung bringen, no prob.

More informations via martin.aufdermaur@siemens.com

Hasta Luego
PeterPan

Holger Schult
11.11.05, 10:59
muchas gracias, que suerte Peter,

danke für die schnelle Antwort :)

hatte selber mit Siemens in Zug telefoniert - dort wollte man mir aber keine technischen Informationen geben. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Hier geht es offensichtlich um Gebietsschutz, d.h. nach Auskunft von Siemens Zug soll ich entweder direkt mit den serbischen Ingenieuren sprechen, die den Vertrieb von Siemens für diese Region realisieren, oder mit einem Ansprechpartner in Östereich.

Deshalb meine Frage im Forum. Mein Abtraggeber in Serbien hat bislang noch keine Antwort von Siemens bezüglich der Dimmlösung erhalten. Ich werde meine Fragen an die von dir angegebene email-Adresse richten. Mal schauen, ob eine Dimmlösung existiert.


Saludos

Holger

PeterPan
11.11.05, 13:33
Hi Holger..

Also bei der mir bekannten Box, ist ein KNX-Anschluss dran. Somit kannst Du an das Böxli sämtliche EIB-Geräte, also auch Dimmer anschliessen. Die Zuordnung im Böxli wird auf eine Art XML bzw. EXCEL-Datei mit Gruppenadressen erzeugt und importiert. Herr Auf der Maur wird Dir dazu sicherlich mehr sagen können.

Sag einen Gruss von mir
PeterPan

Holger Schult
12.11.05, 08:49
Danke Peter,

habe bereits eine Mail an Herrn Auf der Maur geschrieben und mich auf deine Antwort bezogen. Mal sehen, ob er mir helfen kann. Dir erst mal herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

Holger