PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polling Group Adresses



Busfehler
10.11.05, 14:14
Hi,

Ok ich habe mal wieder ein Frage. Ich kenne jetzt so ziemlich alle Kommunikatiosformen beim EIB. Unicast Broadcast und Multicast. Jetzt läuft mir aber immer wieder diese Polling Group Kommunikation über den Weg. Kann mir bitte jemand erklären wofür das Gut ist. Woran man ein Polling Group Telegramm erkennt. Wie man eine Polling Groupadresse anelegt? ...
Ja ich weiß ein haufen Fragen. Wäre toll wenn jemand von euch mir das erklären könnte. Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Busfehler

Klaus Gütter
10.11.05, 16:32
Hallo Busfehler,

das war mal gedacht als effiziente Möglichkeit, Statusdaten von vielen Geräten gleichzeitig in einem Telegramm zu übertragen. Jedes Gerät bekommt in dem Telegram einen festen Slot zugewisen, in dem es seine Daten senden darf. Eine Anwendung wäre Sicherheit.
Erkennen kann man die Telegramme am ersten Telegrammbyte $F0.
Tja, und jetzt die Ernüchterung: es gibt kein einziges zertifiziertes Gerät, das dieses Protokoll benutzt.

Gruß, Klaus Gütter

Busfehler
10.11.05, 17:49
Hi

Vielen Dank erstmal. Habe da immer noch ein paar Fragen. Was ist mit Statusdaten gemeint? Kannst Du mir ein Gerät nennen welches es unterstützt egal ob Zertifiziert ist oder nicht. Würde man dann die Polling Group Adresse mittels Ets eingeben? Kommt das in Zukunft oder war das eine Idee die wieder verworfen wurde?


Ist mit Sicherheit gemeint das man die Betriebsicherheit erhöht oder?
Wenn zum Beispiel zwei Geräte in einer Linie ein Gruppenadressetelegramm empfangen, bestätigt das erste es mit ACK. Wenn das zweite Gerät das Telegramm gar nicht erhält (und es nicht mit NACK oder Busy beantwortet) dann liegt ein Fehler vor. Weil das zweite Gerät nicht geschaltet hat. Lösen kann man heutzutage nur mit Rückmeldeobjekten. Können die Pollinggroupadressen davon Abhilfe schaffen?

Wo kann man darüber was nachlesen? Habe zwar den Standard finde aber nicht viel darüber. Kann auch sein das meine Version etwas älter ist.

Vielen Dank

<o:p>
Schöne Gr</o:p>üße

Busfehler

Busfehler
10.11.05, 17:51
Mhh
die Smileys sind ein versehen, wollte ich nicht einfügen. Sind irgendwie mit reingerutsch. Komisch

Busfehler

Klaus Gütter
11.11.05, 07:29
Hallo Busfehler,

wenn du den Standard hast: du findest die Informationen in Volume 3, Part 3, Chapter 2, Abschnitt 2.3 und Volume 3, Part 2, Chapter 2, Abschnitt 2.3.2.
Lohnt sich aber nicht, viel darüber zu reden; das war mal so eine Idee, die wieder in der Versenkung verschwunden ist.
Die ETS unterstützt das im Prinzip schon, ein bisschen was findet man in der Hilfedatei der ETS2-Projektierung (in der ETS3-Hilfe ist das nicht erwähnt, weil man es mangels Geräten eh' nicht nutzen kann).

Gruß, Klaus Gütter

Busfehler
11.11.05, 09:47
Hi

super Vielen Dank Klaus. Das hat mir weitergeholfen. Aber stehen tut ja wirklich nicht viel im Standad. Hatte eigentlich gehofft das da noch irgenwo etwas dazu versteckt ist z.b. in den Supplements. Nochmals Vielen Dank für Deine schnellen und hilfreichen Antworten. Insbesondere das Du Dir die Mühe gemacht hast das aus dem Standard raus zu suchen. Wünsch Dir noch einen schönen Arbeitstag.

Schöne Grüße

Busfehler