PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 3c - 3d Anfang 2006



GLT
10.11.05, 03:19
Hallo Leute,

wie in einigen Threads schon beharkt, fehlen der ETS3 die Funktionen für Projekte teilen und zusammenführen; das Zusammenkopieren lässt leider (wie bestätigt) etwas zu wünschen übrig.

Eine Anfrage an die EIBA wurde sehr schnell beantwortet, nur leider mit keinem erfreulichen Ergebnis:

Laut EIBA wurde dieser Funktion wenig Relevanz beigemessen (haben die ihre Kunden befragt :confused: und deshalb nicht mehr implementiert. Eine weitere (telefonische) Anfrage, ob sich dieser Zustand in naher Zukunft ändern würde, bzw ob es irgend eine andere Möglichkeit (Zusatztool, techn. Service) geben würde, mussten sie ebenfalls verneinen.

Jedoch wurde ich darauf hingewiesen, dass etwa im Frühjahr 2006 eine Aktualisierung (3d) vorgenommen werden soll. Es wäre generell nicht ausgeschlossen, dass diese Funktionen wieder implementiert würden, wenn durch entsprechende Supportanfragen der Bedarf ersichtlich würde.

Wer also diese Funktionen vermisst, täte gut daran, eine entsprechende Anfrage an die EIBA zu stellen.

Wer von euch hat das "Vergnügen" für die Gesamtinstallation zuständig zu sein, wobei die einzelnen Projektteile von verschiedenen Firmen (per Ausschreibung) durchgeführt werden?
Jedem nacheinander die DB geben? Würde wohl schiefgehen, geschweige denn zu gegenseitigen Behinderungen führen.

Hat jemand von Euch noch einen adäquaten Vorschlag zu dieser Problematik?


mfg
Gerhard
der zwischenzeitlich nur noch auf Kulanz der EIBA hoffen kann :shithappe

icemeyer
10.11.05, 08:33
Hallo GLT,

genau wegen dieser und anderen Problematiken der ETS3c setze ich mich seit einiger Zeit mit der Eiba auseinander.

In diesem Forum habe ich für meine Postings grösstenteils Ohrfeigen bekommen, da bei dem meisten Usern die ETS3c ja prima funktioniert.

Die EIBA fährt auf eine nachgewiesenens Problem Vogel Strauss Politik.

Das lässt mich zu dem Schluss kommen das die Probleme im Zusammenhang mit dem Eintrag Filtertabellenvorschau, das Kopieren von Projekten usw. von untergeortneter Relevanz sind und das Interresse an einer zufriedenstellenden Lösung nicht von Interresse.

Gruß icemeyer

GLT
10.11.05, 11:18
Hallo GLT,

genau wegen dieser und anderen Problematiken der ETS3c setze ich mich seit einiger Zeit mit der Eiba auseinander.

In diesem Forum habe ich für meine Postings grösstenteils Ohrfeigen bekommen, da bei dem meisten Usern die ETS3c ja prima funktioniert.

Die EIBA fährt auf eine nachgewiesenens Problem Vogel Strauss Politik.

Das lässt mich zu dem Schluss kommen das die Probleme im Zusammenhang mit dem Eintrag Filtertabellenvorschau, das Kopieren von Projekten usw. von untergeortneter Relevanz sind und das Interresse an einer zufriedenstellenden Lösung nicht von Interresse.

Gruß icemeyer
Hallo icemeyer,

das die ETS3c bei den Anwender störungsfrei läuft (oder auch nicht) vermag ich nicht zu beurteilen; wird wahrscheinlich auch an Art, Umfang, Gerätetypen usw. der jeweiligen Projekte liegen.

Ich kämpfe momentan eben mit der Problematik, das aufgrund von Ausschreibungen verschieden Fa. voneinander unabhängig EIB-Projekte realisiert haben bzw. realisieren. Im Rahmen der Betreuung der GLT müssen diese "Teilprojekte" im Gesamtsystem integriert, visualisiert usw. werden. Dabei tritt eben der Fall ein, das Projekte, die miteinander verbunden werden sollen von verschiedenen Auftragnehmern abgewickelt werden und ich somit separate Datenbanken der Teilanlagen vorliegen habe. Solange in der Aufbauphase die funktionelle Integration noch nicht vollständig vorliegt, tauchen ja auch keine Probleme auf, aber schlussendlich soll ja ein komplettes Projekt entstehen.

Als die Entscheidung für EIB gefallen ist, gab es aufgrund der damals aktuellen ETS2 noch keinen Hindernisgrund, sonst müsste ich damit heute nicht beschäftigen :-)

Erschwerend kommt dazu, dass die Beschaffung der ETS damals verschoben wurde, bis das Thema spruchreif ist. Jetzt ist es soweit, die ETS3 (Neulizenz)soll beschafft werden und nun gehts los. Den Umweg über die ETS2 bleibt uns (zumindest momentan) verwehrt, da die ETS2 neu nicht mehr beschafft werden kann (ausser die EIBA springt über Ihren Schatten, wofür ich sehr dankbar wäre).

Naja, der Countdown läuft, und eine adäquate Lösung muss her; ob mit oder ohne EIB. Wenn sich keinerlei Lösungsweg (egal welcher) in kürzester Zeit abzeichnet, bleibt mir eigentlich nur noch die Möglichkeit alle Hebel in Bewegung zu setzen und das Thema EIB weitgehenst abzuhaken.

Allmählich beschleicht mich das Gefühl, das meine Entscheidung EIB als zusätzliches System zu LON einzusetzen, vielleicht nicht gerade ein Glanzstück meinerseits war.

mfg
GLT

icemeyer
10.11.05, 12:43
Hallo GLT,

ich betreue große Liegenschaften einerseits als Planer andererseits als Systemintegrator.

Leider stand ich vor gleichen Problemen wie Du.

Wir haben uns darmals in einer Liegenschaft für LON auf der HLS Seite und dem EIB auf der Elektroseite entschieden.

Nach meiner Erfahrung auch erst einmal der richtige Schritt.

Vor einiger Zeit kamen dann EIB Geräte auf den Markt die uns dazu verdonnerten auf die ETS3 umzusteigen.

Doch hat es nicht wirklich einen Vorteil gebracht.
Für einige Geräte gab es darmals keine Applikation,
Geräte für ca. 47000€ hätten getauscht werden müssen da sie mit der ETS 3 nicht zu parametriene waren aber bereits vorhanden.
(das wurde seitens des betreffenden Herstellers sehr kullant und schnell behoben)

Ich kann zwar jetzt das Gerät mit der ETS3 Applikation einsetzen habe aber andere Probleme.

Wie bereits beschrieben ist es möglich mit viel Zeiteinsatz ein Projekt zusammenführen doch wer zahlt die Zeit, mein Kunde ganz sicher nicht!

Denn ich kann meinem Kunden nur schwer begreiflich machen warum Funktionen die in der ETS2 vorhanden sind in der ETS 3 fehlen.

Ach ja, das mit der ETS 2 kannst Du aus meiner Sicht vergessen.
Warum sollte die EIBA Dir die ETS 2 Lizensieren wenn all das auch mit der ETS 3 funktioniert?
Diesen Weg habe ich auch bereits beschritten, ohne Erfolg.
(Denn stell die vor es gibt eine ETS3 und keiner will sie haben)

Der LON hat an einer Stelle einen entscheidenden Vorteil, ich bin nicht auf Gedei und Verderben einer Softwarelösung ausgeliefert.

Gruß Icemeyer

GLT
10.11.05, 15:36
...
Der LON hat an einer Stelle einen entscheidenden Vorteil, ich bin nicht auf Gedei und Verderben einer Softwarelösung ausgeliefert.

FULL ACK

Man hat zwar die Qual der Wahl, aber wenn einem die Software des einen Herstellers nicht passt, nimmt man halt eine andere.

Ist echt schade, weil diese "Diskussion" eigentlich gänzlich unnötig wäre, wenn man etwas mehr auf die Rückwärtskompatibilität gedacht hätte und Funktionen, auch wenn diese evtl. nicht so häufig benötigt werden, nicht einfach entfernt hätte, ohne Alternativen anbieten zu können.

mfg
GLT

GLT
14.11.05, 10:21
@Mike

Du machst doch Grossprojekte; welche Lösungsvorschläge (beim Einsatz der neuen ETS) hättest Du oder arbeitet ihr immer einer alleine an einem Projekt?

mfg
Gerhard

Meudenbach
14.11.05, 16:20
@Mike

Du machst doch Grossprojekte; welche Lösungsvorschläge (beim Einsatz der neuen ETS) hättest Du?

Die ETS3 in jedem Fall nicht einsetzen !!!
Scheinbar ist die EIBA ja nicht daran interessiert, wie icemeyer erwähnt, sich der Problematik solcher "seltenen Erscheinungen" anzunehmen.
Mich interessiert aber mehr die Weiterentwicklung der IT-Tools. Denn gerade in Grossprojekten arbeiten wir mit Makros. Diese ermöglichen uns eine unglaubliche Performance bei der Projektierung. (Mein persönlicher Rekord: 5000 Geräte/Woche).

... und das Thema habe ich noch gar nicht aufgegriffen.


oder arbeitet ihr immer einer alleine an einem Projekt?

Wir arbeiten am liebsten allein... Wenn wir "teilen" dann auf "Datenbank Ebene" . D.h. ich habe dann auch mehrere EIB Welten. Diesen "teilen" Mechanismus habe ich noch nie getraut ;) auch nicht in der ETS2....
Ich gebe mittlerweile aber auch oftmals Programmierarbeiten an Kollegen weiter. Dann muss ich mich mit diese Software nicht länger ärgen und kann mich meiner Lieblingsbeschäftigung widmen, der B-CON :D :D ...

LG