PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Logik unlogisch?



Ricardo
09.11.05, 17:10
Folgende Aufgabe hatte ich mir gestellt:
1) Adr 7/0 sendet Bit 1 = Abendessen-Sequenz an = funktioniert
Licht wird gedimmt, Rolladen fahre runter usw.
2) Adr 7/0 sendet Bit 0 = Abendessen- Sequenz aus = funktioniert
2.1)jedoch sollten jetzt die Rolladen nur hochfahren wenn es hell >=
100Lux sind = funktioniert
2.2) Das Licht sollte angedimmt werden auf 50% wenn Adr 7/8 = 1 (dunkel)
ist = funktioniert
Eigentlich funktioniert alles bis auf ein Problem - jeden Abend wenn es dunkel wird dimmt das Licht auf 50% (was nicht gewollt ist) - warum ? na weil Adr 7/0 schon auf 0 steht von vor 3 Tagen z.B.
Was mach ich falsch - die Logik unlogisch - so garnicht regelbar
HELP!!!!!!

anbei Screenshot der Logik

stefju
09.11.05, 20:00
Hallo,

auf den ersten Blick:
- Und Baustein 2838 macht keinen Sinn; sendet nie etwas am Ausgang
- Und Baustein 960 bekommt vom Und 2838 nie
ein Signal; Init Wert auf Eingang 1 (HS "Spezial")
- d.h Ausgang Und 960 ist immer identisch mit hell Dunkel Bit.

-> Verhalten logisch.

Gruß Stefan

Ricardo
10.11.05, 10:25
Danke für die Analyse
wie würde man es denn richtig lösen ?

Für mein Verständnis:
[2838]: E1 = Initwert 1
E2 = Fixwert 0
wenn jetzt "Adr 7/0" eine Null auf E1 sendet ist doch bei [2838] Bedingung erfüllt
und müßte (da negiert) eine 1 an [960] senden -- ODER???

stefju
10.11.05, 14:52
Hallo,

das Ganze ist nich so einfach. Das Und 2883 macht keinen Sinn und muss
raus. Einen Eingang kann man auch am Eingang des 2. Und 960 negieren.

Das Problem dieser Lösung ist, dass das Und 2883 schon in der Initalisierung
eine Eins am Ausgang sendet. Warum ziehst Du nich den 7/0 direkt an den
Eingang E1 von 960 und negierst diesen (E1 960 anklicken; rechte Maustaste; negieren) ?



Gruß Stefan

Ricardo
11.11.05, 14:12
Hallo,
danke für den Tip, aber so hatte ich es schon mal bei meinen ganzen Versuchen und nur aus Verzweiflung den weiteren eingebaut!
Habe es trotzdem gestern Abend nocheinmal so ausprobiert - ohne Erfolg
gleicher Effekt , es geht immer das Licht auf 50% :mad:
Kann es sein das dieses überhaupt nicht regelbar ist - oder
Toyota - nicht ist unmöglich.

Matthias Schmidt
11.11.05, 15:08
Es läßt sich auf jeden Fall lösen, das ist schon mal klar. Allerdings habe ich nicht genau verstanden, wo das Problem liegt.

Ricardo
11.11.05, 16:00
Hallo Hr. Schmidt,
lese viele Lösungen und Vorschläge von Ihnen, auch da mein Kompliment für Ihre konsequente Nutzung neuzeitlicher-moderner Elektronik!
Mein Problem liegt eigentlich nur daran, das Licht (eh mir ist ganz oben ein Fehler unterlaufen Szene an = 20% - Szene aus =50%) nur auf 50% zu dimmen wenn Szene auf 0 geschaltet wird und gleichzeitig dunkel ist . Nicht wie es bei mir passiert , Szene steht schon auf - es wird dunkel und das Licht wird auf 50% angedimmt obwohl es aus war :mad: .
Es liest sich eventuell etwas kompliziert aber ich wüßte nicht wie ich es anders bezeichnen kann :confused:

Matthias Schmidt
11.11.05, 16:40
Ich verstehe das jetzt so, dass das Licht beim Ausschalten der Szene auf 50 gesetzt werden soll und nicht, wenn die Szene Aus ist, richtig?

Wenn dem so ist, dann solltest du den Baustein "Flankendetektor" einsetzen, der genau das macht, nämlich den Wechsel des Zustandes auswerten.

Zum Vergleicher für die Helligkeit: Vergleicher für Helligkeit, Temperatur etc. sind prinzipiell sehr ungeeignet. Hier sollte immer ein Schwellwertschalter eingesetzt werden. Sonst passiert es nämlich, dass beim Schwanken der Helligkeit zwischen 100 und 100.1 ständig deine Logik getriggert wird.

Ricardo
16.11.05, 10:04
Hallo Hr. Schmidt,
Analyse super korrekt !
Habe meine Logik wie unten aufgebaut mit Flankendetektor,
jedoch leider das gleiche Ergebnis :mad: :mad: .
Habe allerdings Prüf KO,s eingebaut (interne) und im Eibmonitor mir angeschaut,
da fällt mir auf das der Detektor funktioniert aber das Hell-Dunbkel-Bit(7/8) nicht abgefragt wird.
Jedoch danke für den Tip, jetzt verstehe ich noch einen Baustein mehr ;) .
Hat jemand noch eine Idee wie das funktionieren könnte.

Michel
16.11.05, 12:18
Habe so einen Verdacht ;) :


Wird das KO "Wetter hell-dunkel Bit" bei Start des HS abgefragt (Scan bei Start)? Wird das Bit zyklisch gesendet, oder nur bei Änderung?
Wenn nein, wird der Befehl "Helligkeit Esszimmer an" ausgeführt, wenn über das KO 7/0 eine 0 empfangen wird, weil der Initwert E2 im UND-Baustein mit 1 vorbelegt ist und damit die UND-Bedingung erfüllt ist (sofern bis dahin keine 1 über 7/8 empfangen wurde.
Verbinde die Ausgangsbox mit dem Ausgang A1 und nicht A3. In deiner Variante sendet der Ausgang den Dimmbefehl nur, wenn sich das Ergebnis der UND-Verknüpfung geändert hat.
Steckt in der Sequenz "Abendessen aus" auch ein Dimmbefehl? Wenn ja, nimm ihn raus und pack ihn als Befehl in einen Ausgang zu einer weiteren Flankendetektor+UND Baustein Kombination, wobei du den Eingang für 7/8 negierst.
Allerdings kann es sein, daß ich deine Herausforderung immer noch nicht richtig verstanden habe. In diesem Fall beschreibe doch bitte nochmal genau die gewünschte Funktion und den aktuellen Zustand mit aktuellem Screenshot der Logik.

Ricardo
16.11.05, 16:51
Hallo Michel,
werde deine Tips umsetzen.
zur Info:
1) "Wetter hell-dunkel bit" wird beim HS-Start abgescant und wird nur einmalig gesendet von der Wetterstation Theben - 1x abends=1 und einmal morgens=0
2) "Helligkeit Esszimmer an" wird jeden Abend durchgeführt nach "hell-dunkel-bit" auch ohne mein zutun - sprich "Abendessen aus"
3) In der Sequenz "Abendessen aus" steckt nichts mit dimmen - nur andere Lampen aus (dies ist ja auch einfach da nicht Helligkeit abgefragt wird)

melde mich sobald Ergebnis vorhanden, es sei denn du erkennst jetzt schon den Fehler!

blue
16.11.05, 18:41
hallo ricardo,

noch ein kleiner tipp. setze die ko´s mal auf remanent, damit sie
beim neustart den alten wert behalten.

je nach dem wie dein init wert steht (o oder 1) könnte es nämlich
sein, dass er sich beim neustart ändert, da nur 2 mal am tag gesendet
wird.

beispiel: steht bei dir 1 als init und die teben bringt morgens eine 0
und du startest den hs neu, dann wird dort wieder eine 1 drin stehen.
hast du aber das remanent flag gesetzt, bleibt die 0 stehen.

gruss

günther

Ricardo
18.11.05, 10:01
Danke blue und Michel für eure Tips,
habe gestern-Nacht alles von euch umgesetzt und warte Heute-Abend auf das Ergebniss, hört sich alles gut an :cool:

Ricardo
23.11.05, 14:25
:) :D nur zur Info ,
Danke an Alle für die Hilfe - so funktioniert die Logik

Gruß Ricardo