PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lassen sich LED dimmen??



Chipman
08.11.05, 15:50
Hallo Forum,
bin schon seit langem aktiver Leser und habe nun eine Frage:
Ich habe 4 x 230V LED Leuchtmittel mit je 20 LED auf Sockel GU10.
Diese werden über einen Siemens EIB Dimmaktor angesteuert. (genauen Typ müsste ich erst nachsehen)
Bis jetzt wurden die Lampen mit normalen 230V GU10 Halogenleuchtmittel betrieben. (man will ja die Energiekosten einsparen)
Ich wechselte 3 von den vier Leuchtmitteln aus und die Lampen ließen sich noch ein- und ausschalten. (Busch Triton 5 fach) Wurden alle vier Halos gegen LED getauscht leuchteten die LED bereits im ausgeschalteten Zustand mit ca. halber Helligkeit. http://www.diesteckdose.net/images/smilies/eek.gif Beim Einschalten wurden die LED heller.(100%) ---Wie kommt dies zustande?---- Und gibt es eine Möglichkeit 230V LED zu dimmen?? Die vorhande Inszallation mit der ich sehr zufrieden bin (ist ja selbstgemacht) funktioniert mit LED nicht.

vielen Dank

Matthias Schmidt
08.11.05, 15:58
230 V-LED lassen sich in der Regel nicht dimmen. Anders als herkömmliche Leuchtmittel haben LEd exakt definierte Bereiche, in denen sie Licht abgeben. Es sind eben Halbleiter. Dimmen lassen sich LED durch PWM (Pulsweiten-Modulation, also schnelles Ein/Ausschalten).

Matthias Schmidt
08.11.05, 16:02
Nachtrag:

Das Leuchten in ausgeschaltetem Zustand kommt von der Lasterkennungsschaltung der Dimmaktoren. Mit reinem LED-Betrieb wird es dehalb nichts, weil die vorgeschriebene Mindestlast für den Dimmaktor wahrscheinlich unterschritten wird.

lostinbyte
09.11.05, 07:16
Hi,

waren die Antworten bei "Die Steckdose" unzureichend??????? :(

Chipman
09.11.05, 07:58
Meiner Meinung ja,
da in diesen Antworten mein Problem nicht geklärt wurde, während die Antworten von Matthias Schmidt es genau auf den Punkt bringen. Es muß ja nicht unbedingt ein EIB- technisches Problem sein.
Oder haben Sie einen anderen Vorschlag oder Lösung???

lostinbyte
10.11.05, 07:39
Hallo Chipman,

nein, andere Vorschläge habe ich nicht, es wurden ja alle Problemem geklärt.
Einmal die Lastunterschreitung des Dimmers beim Wechsel von 3 auf 4 Leuchtmittel und zum anderen die "nichtdimmbarkeit" von LED's außer mit PWM.

Ich weiß nicht genau ob es eine 230V PWM für LED's gibt. Aber das Wissen sicherlich die Experten hier.