PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung von "Fensterläden"



RaK
08.11.05, 09:40
Hallo Jungs,

der Thread mit dem verbaselten Haus in Ungarn hat mich auf eine Idee gebracht. Da wurde nämlich nach Fensterlädenmotoren gefragt.

Unser Architekt hat uns eine Lösung bzgl. des Sonnenschutzes gezeigt, die uns gefaellt. Ich möchte wissen, ob ich die geeignet verEIBen kann.

Stellt euch ein Schiebeelement (vrgl. zu einer Schiebetuer) vor. Dieses haengt aussen vorm Fenster und läuft auf Schienen. Geschlossen verdeckt sie das Fenster. Offen wird sie neben das Fenster geschoben und verdeckt die Wand. Also ein Fensterladen, der nicht auf einem Gelenk umklappt, sondern auf einer Schiene vors fenster geschoben wird.

Habt ihr ne Idee wie ich meinem Haus und Hofschreiner auf die Sprünge helfen kann so einen "Fensterladen" besser Fensterschiebeladen per Elektroantrieb zum laufen zu bekommen.

Ich denke da an eine Zahnschiene und einen kleinen Motor. Zwei Endschalter und gut ist. Nur der Motor muss klein sein.

Kam rueber was ich vorhabe? Gibts sowas? Hat einer der Spezies ne Idee?

Gruss und Danke!

MarkusS
08.11.05, 10:52
Diese Schiebeläden sind wohl derzeit der Renner.

Bei unwilligen Handwerkern hilft die Peitsche, alternativ der Auftragsentzug.

Fertige Antriebe gibt es z.B. von Gauch http://www.power-tronic.de/frame_ie.htm, Google ("Schiebeladen") wird wahrscheinlich noch etliche andere Anbieter finden.

Steuerung sollte mit einem Rolladenaktor möglich sein.

Gruss
Markus

tweky
08.11.05, 13:00
Power Tronic hab ich im Einsatz (Fensterläden). Funktionieren gut und keine klagen.

Die Ansteuerung selbst funktionierte bei mir mittels der REG Version und einem einfachen Schaltkanal. offen=offen, geschlossen=geschlossen. Die Fensterantriebe selbst kennen kein Stop, welches auch nicht benötigt wird.

RaK
08.11.05, 13:13
Hey! Danke für eure promte Reaktion. Ich hab ne Menge gelernt in sehr kurzer Zeit. Das war genau das was ich gesucht habe.

Keinen Stop? Bei den Schiebeläden fänd ich das blöd. ich will ja evtl. nur halb schliessen. Das trifft hoffentlich nur auf die Fensterläden zu.

Gruss

reisse
08.11.05, 16:47
Hallo,

schauen Sie doch mal bei SCHUECO.DE Sicht und Sonnenschutz vorbei, dort gibt es Steuerungen BUS-fähig und Mechatronik für Schiebeläden

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Reisse
anders GmbH
Abt. Elektro
www.anders.de (http://www.anders.de)
kreisse@anders.de

pavel
17.01.24, 21:18
Hallo zusammen, insbesondere lieber Tweky,

wir überlegen auch wegen Power-Tronic gerade bei unseren Fensterläden. Finde ich super, dass hier schon von Erfahrungen berichtet wurde. Wie ist hier die Langzeiterfahrung? Immer noch zufrieden?

Lg Pavel