PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszenen zeitabhängig gestalten?



dj_ven
08.11.05, 08:15
Hi,

Hab wieder mal eine Frage zur den Tastern der Gira TS2-Serie:

Wenn ich um 19 Uhr abends nach hause komme, dann soll folgendes passieren:

-) Lichtszene auf Taster drücken => Licht im Windfang und Stiegenaufgang usw.


Wenn's mal wieder etwas länger dauert :cool: , soll ab 23.00 Uhr mit der gleichen Lichtszene aber nur mehr eine indirekte Beleuchtung aktiviert werden und eventuell das Deckenlicht auch nur mit 50 % gedimmt eingeschaltet werden.

Sprich: Eine Taste mit 2 unterschiedlichen Lichtszenen abhängig von aktueller Uhrzeit.

Danke für die Rückmeldungen.

PS: Muss jetzt auf meine Baustelle, da ich heut mein Buskabel bekommen hab und morgen schon rückt die Estrich-Partie an ;-)

Michel
08.11.05, 11:10
Das funktioniert so leider nicht. Die integrierte Schaltuhr im TS2+ ist nur für den Heizungsbetrieb vorgesehen und benötigt sowieso einen externen Zeitgeber (DCF77-Uhr, Homeserver o.a) für die korrekte Zeitanzeige bzw. Funktion, da die Gangabweichung der internen Uhr im TS2+ lt. Datenblatt bei ~ 8 Minuten / Tag liegt.

Lösungsmöglichkeit: Homeserver mit Internetzugang als Zeitgeber, Lichtszenenspeicher und Zeitschaltuhr. Mit ein wenig Logik ist die von dir gewünschte Funktionalität dann problemlos realisierbar.

OStein
08.11.05, 11:14
Mit den Merten-RTR's funktioniert das, habe ich selbst so im Einsatz. Allerdings brauchen auch die einen externen Zeitgeber.

tweky
08.11.05, 12:45
Für den Fall geht auch eine Siemens Logo.

In der Logo selbst kann die ganze Zeitabhängige Logik untergebracht werden, welche bei Ereignis eine der Szenen im TS+ aufruft.

Jean-Luc
08.11.05, 14:52
Hallo,

könnte man im TS2+ nicht mit den Steuerfunktionen und den Szenenfunktionen eine Lösung realisieren?
Ich kann es bisher noch nicht selber ausprobieren (habe nocht nicht die TS2+) aber könnten nicht folgende Überlegungen zum Ziel führen?
Habe zwar nicht das gleiche vor, möchte aber auch mit den Steuerfunktionen betimmte Werte zu bestimmten Zeiten des Tages auf Aktoren senden. Anstelle den Wert auf einen Aktor zu senden müsste es auch möglich sein diesen Wert auf einen Wertgeber zu übertragen.

Also, folgende Überlegung (evtl. kann die jemand ausprobieren, oder sagen warum sie evtl. nicht geht)

Eine der Tasten als Taste zum Abruf Lichtszenennebenstellen konfigurieren.
Verknüpfung mit Szenennebenstelleneingang des TS2+ (Adresse1)
2 Lichtszenen entsprechend Deinen Wünschen anlegen. z.B. 1 und 2
Steuerfunktion 1 Uhrzeit 1 mit typ Wert zur Auswahl der Lichtszene
In Schaltuhreinstellungen für Steuerfunktion 1 zu den Uhrzeiten die jeweilige Szenennummer in Wert eingeben. z.B.:
22:30 Wert 2 (Lichtszene2 ab 22:30)
06:00 Wert 1 (Lichtszene1 ab 06:00)
Steuerfunktion 1 Wert mit Taste verknüpfen (Adresse2) wichtig müsste als 2. Adresse auf Taste liegen, dmit Taste auf der 2.Adresse bei Betätigung nicht sendet
Schreiben Flag der Taste auf "Ein" damit wert überschrieben werden kann.

Jetzt müsste doch der Wert der Taste um 6:00 auf 1 gesetzt werden, und bei Betätigung der Taste die Lichtszene 1 abgerufen werden.

Um 22:30 wird der Wert der Taste auf 2 gesetzt, damit müsste dann bei Betätigung der Taste die Lichtszene 2 abgerufen werden.


Gruss
Oliver

esteevens
10.11.05, 10:10
Hello,

I have more or less the same question from my wife :cool:. I tried implementing the solution from jean-luc (oliver :-?)... But it does not work. In my opinion it cannot work because the 'lichtszene wert' object is not writable on the 'taste'...

Eddy

Jean-Luc
10.11.05, 13:27
Hello Eddy,

unfortunately I can not try my proposal myself since I still do not have the appropriate equipment.
Is the 'Taste' Object generally not writable, or has one of the Flags to be changed?

May be someone who has experience with the TS2+ has an answer.

Cheers
Oliver