PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Jung Funkbus Lichtszenen



kewlf
07.11.05, 23:38
Hallo,

Klasse, das es dieses Forum gibt! Ich bin gerade dabei, ein "gebrauchtes" Haus zu renovieren und habe mich deshalb für ein Funkbus System entschieden.<!--StartFragment -->
Ich habe unser Haus mit folgenden Jung-Produkten ausgestattet:

Funk-Handsender Komfort 48 KFH
5 Funk-Wandsender 40 FW mit zwei 2-Kanal- und drei 4-Kanal Tastsensoren (4-Kanal erlaubt Ansteuern von 5 Lichtszenen)
8 Funk-Universaldimmer EB FUD 1253 EB
(sowie 7 Funk-Jalousie-Aktoren UP FAJ 6 UP)
Ich möchte nun die möglichen 5 Lichtszenen sowohl vom Funkhandsender als auch von drei Funkwandsendern aufrufen.

Nun zu meiner Frage:
Es gelingt mir problemlos, den Funk-Handsender bei den Funk-Universaldimmern für fünf Lichtszenen anzumelden und diese dann zu programmieren. Wenn ich aber versuche, die Funk-Wandsender anzumelden,
gibt es ab der zweiten Lichtszene Probleme: Es gelingt zwar noch, zwei bis drei Lichtszenen pro Funkwandsender anzumelden, aber das Lernen einer Lichtszene führt zum Löschen bzw zu Veränderungen der durch die Funk-Handsender gelernten Lichtszenen (im Sinne eines "Überschreibens").

Es kann ja wohl nicht sein, daß man die fünf Lichtszenen nur entweder vom Funk-Handsender oder von einem Funk-Wandsender aufrufen kann?!

Jeder Funk-Universaldimmer kann auf 30 Kanäle programmiert werden, wobei mir nicht klar ist, ob diese entweder mit einer Kanalsteuerung (an/aus; heller/dunkler) oder auch mit einer Lichtszene(voreingestellter Wert) belegt werden können?

Weiterhin ist mir unklar, ob der Lichtszenen-Wert im Funksender oder im Funk-Unversaldimmer gespeichert wird?

Bin für jede Info / Hilfe dankbar

Frank

Michel
08.11.05, 11:37
Ich tippe mal auf folgendes:

Du machst alles richtig, nur daß du beim Einlernen der Lichtszenentaste in den Dimmer jeweils eine neue Lichtszene "abspeicherst", da du die Lichtszenentaste am Wandsender länger als 3 Sekunden drückst. Daher entsteht der Eindruck, daß alle Einstellungen überschrieben werden.
Also: erst alle Sender einlernen, dann gewünschte Szene einstellen und neu abspeichern.


Vor dem Speichern oder Aufrufen einer Lichtszene müssen Sie die
Lichtszenen-Taste des Funk-Senders im Universaldimmer einlernen (vgl.
„Lernen eines Funk-Senders“). Danach können Sie die Daten einer
Lichtszene (Helligkeit der Beleuchtung) im Universaldimmer speichern.
Sie können eine Lichtszene durch erneutes Abspeichern jederzeit
ändern.

Speichern einer Lichtszene
1. Stellen Sie die gewünschte Helligkeit der Beleuchtung ein.
2. Drücken Sie die Lichtszenen-Taste des Funk-Senders für mindestens 3 s. Zunächst wird die alte Lichtszene aufgerufen (Taste nicht loslassen). Erst nach ca. 3 s wird die neue Lichtszene aktiviert und gespeichert.Der/die Sender senden "nur" die Nummer der jeweiligen Lichtszene. Der Dimmer setzt dann den Dimmwert auf den vorher abgespeicherten Wert, d.h. der eigentliche Dimm-/Schaltwert ist immer im Aktor gespeichert.

jungeugen
08.11.05, 13:27
Hallo Frank,

wenn ich deine Frage richtig deute, möchtest du mit jedem der Geräte jeweils unterschiedliche Lichtszenen abrufen, also mit dem Handsender und den 3Wandsendern gesamt 4x5=20 Lichtszenen abrufen. Das geht so leider nicht!:mad:

Die Lichtszenen sind in den Funk-Empfängern abgespeichtert. Dafür stehen in jedem Empfänger 5 Speicherplätze (pro Kanal) zur Verfügung. Beim Abrufen der Lichtszene über einen Sender bekommt der Empfänger den Befehl, einen der 5 abgespeicherten Werte einzustellen. Entsprechend wird jeder Sender, der z.B. die Lichtszene 1 aufruft, immer den gleichen Wert am Aktor hervorrufen. Daher ist diese Reaktion:
Zitat:
Es gelingt zwar noch, zwei bis drei Lichtszenen pro Funkwandsender anzumelden, aber das Lernen einer Lichtszene führt zum Löschen bzw zu Veränderungen der durch die Funk-Handsender gelernten Lichtszenen (im Sinne eines "Überschreibens").

völlig normal.

Gruss

Eugen

kewlf
12.11.05, 21:19
Vielen Dank, Eugen und Michael,

durch Eure Tipps hab ich's verstanden und die Programmierung hat problemlos geklappt! :)

Viele Grüße, Frank