PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Logo



willi66
07.11.05, 19:05
Hallo alle miteinander,
wervon euch hat schon einmal herrausgefunden, wie man mit dem EIB-Logobaustein einen digitalen Ausgang zum zyklichem senden bekommt?

Danke im vorraus

ottochen
07.11.05, 22:15
Hallo Willi,

dann müsstest Du schon mal schreiben um welches Produkt es sich handelt!!!

willi66
08.11.05, 05:49
Meine Frage war wohl nicht ganz eindeutig. Es handelt sich um die Siemens LOGO mit Erweiterungsbaustein LOGO! CM EIB/KNX.

Gruß Willi

Filo
09.11.05, 12:21
Was ist denn genau die Anforderung, oder was willst Du zyklisch senden? Habe selber auch die LOGO mit EIB Modul. Du kannst ja einen Zeitschalter nehmen und damit das zyklische Senden auslösen. Die Frage ist bloss wie soll der Intervall sein?

OStein
17.11.06, 15:00
Genau DAS Problem hab ich gerade auch... will die ODER-Verknüpfung der Fensterkontakte in der LOGO abbilden, aber die EIB-Alarmlogik erwartet zyklische Telegramme und die LOGO sendet nur bei Änderung... die digitalen EIB-Ausgänge lassen sich nicht entsprechend parametrieren! Wer weiss Rat?

OStein
18.11.06, 11:45
keine LOGO-Experten hier? Mir schwant ja böses... :confused:

tweky
18.11.06, 18:12
Es geht wie Filo gesagt hat über einen Zeitbaustein der den Einganswert in einem Intervall auf den Bus sendet.

OStein
18.11.06, 19:32
Verteh ich nicht... wie kann ich denn den Ausgang dazu bringen, denselben Wert nochmal zu senden?

GLT
19.11.06, 01:51
Verteh ich nicht... wie kann ich denn den Ausgang dazu bringen, denselben Wert nochmal zu senden?
Bei den digitalen Ausgangssignalen kann man kein zyklischen Senden mit einem gleichbleibenden DO-Wert aktivieren - im Gegensatz zu den analogen Ausgängen.

Workaround:

Bei einem DO findet eine Sendung nur bei Wertänderung statt. Eine alternierende Wertänderung kann man mit Hilfe des "Asynchronen Impulsgebers" erzwingen; dabei kann man das Impuls/Pausenverhältnis entsprechend konfigurieren.

Also das UND-Ergebnis z.B. auf En führen und den Ausgang des Impulsgebers auf den benötigten Ausgang führen.;)

OStein
19.11.06, 08:43
Aber wenn ich am Ausgang "rumwackele", krieg ich doch eine Alarmmeldung, wo gar keine hingehört... meistens (im Normalfall) ist der Ausgang ja Null, nur im Alarmfall wird er 1, beides wird aber zyklisch erwartet... irgendwie steh ich da auf dem Schlauch...
Oder kann man da Impulse erzeugen, die kurz genug sind, dass EIB-seitig nix passiert? Das wäre natürlich die Lösung (wenn auch keine saubere)...

martin1
19.11.06, 10:09
Vielleicht kannst du's umdrehen, und deine Alarmanlage dazu überreden die Werte zyklisch abzufragen (wie bei den EIB Alarmzentralen von Berker, Gira usw.)?

mfg. MArtin

OStein
19.11.06, 10:15
Die "Alarmanlage" ist das hier, die kann nicht pollen...

http://www.smarthome-rt.de/images/haus6.jpg


Vielleicht sollte ich das mal mit dem MicroVIS nachahmen... ;-)

GLT
19.11.06, 13:33
Aber wenn ich am Ausgang "rumwackele", krieg ich doch eine Alarmmeldung, wo gar keine hingehört.......
Im Prinzip, ja.


Oder kann man da Impulse erzeugen, die kurz genug sind, dass EIB-seitig nix passiert? Das wäre natürlich die Lösung (wenn auch keine saubere)...
Kannst Du Deinen Alarmausgang verzögern?

BTW - was ist das eigentlich? Sieht irgendwie nach Eigenbau aus.

OStein
19.11.06, 13:41
Das hatte ich befürchtet... also kann hier nur Siemens helfen, indem sie die Option "zyklisch senden" auch für die Digitalausgänge der LOGO implementieren, nicht nur für die Analogausgänge!

Der "Eigenbau" ist eine Merten Anzeigeeinheit UP 6285, schon etwas älter aber von der Funktionalität her einfach unschlagbar für den Preis! Kann im Prinzip alles, was eine "große" EIB-Alarmzentrale auch kann, nur in wesentlich kompakterer Form!

GLT
19.11.06, 14:07
Das hatte ich befürchtet... also kann hier nur Siemens helfen, indem sie die Option "zyklisch senden" auch für die Digitalausgänge der LOGO implementieren, nicht nur für die Analogausgänge!
In der Tat! Die sonst von der LOGO begeistert, aber es gibt noch einiges was an dem Konzept verbessert werden kann; auch hinsichtlich der Anbindung zu KNX.

Hoffe Siemens "schielt" auch mal ein bischen zu Moeller rüber (MFD-Titan, Net, usw.):D


Der "Eigenbau" ist eine Merten Anzeigeeinheit UP 6285, schon etwas älter aber von der Funktionalität her einfach unschlagbar für den Preis! ....
Da habe ich mich wohl von den verschiedenfarbigen LED in die Irre führen lassen. Sehen etwa "frei" angeordnet aus (die Farben, nicht die LED).:o

OStein
19.11.06, 15:26
Sehen etwa "frei" angeordnet aus (die Farben, nicht die LED)

Die leuchten rot oder grün, je nach Zustand der Meldelinie...

OStein
24.11.06, 09:50
So, ein Anruf beim Siemens-Produktmanager für die LOGO (Danke, Josef!) hat dann doch noch eine Lösung für das Problem "zyklisches Senden ohne Werteänderung" gebracht!

Einfach die DA als Jalousieschalter prarametrieren, dann erhält man ein Paar von Ausgängen, die je nur eine "1" oder eine "0" senden. Beide mit derselben GA verbunden und ein bisschen Logik davorgeschaltet, schon funktionierts:

http://www.smarthome-rt.de/images/logo.jpg


Solange von B010 eine "0" kommt, wird sie zyklisch alle 15 Sekunden auf den Bus gesendet, kommt eine "1", wird das zyklische Senden unterbrochen und eine "1" gesendet...

Bin echt beeindruckt, was so eine LOGO alles kann :-)