PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busankoppler durch Überspannung zerstört???



tkuehnel
07.11.05, 13:59
Hallo, ich betreibe seit knapp zwei Jahren in meinem Haus ein EIB-Bussystem, das bislang auch problemlos lief. Dann kam es zum Supergau: der Endabschalter eines Jalousieantriebes versagte seinen Dienst. Der Strom, der durch den Einbauaktor floss, dürfte nicht ganz ohne gewesen sein. Es knallte einmal und meine separate Sicherung für die Busversorgung flog raus. Die Spannungsversorgung war hinüber und mußte repariert werden. Die REG-Einbaugeräte haben das Desaster anscheinend überlebt, aber ich habe einen permanenten Kurzschluss auf dem Bus, der von den Busankopplern (13 Stück, alle Gira) verursacht werden.
Nun zu den Fragen aller Fragen:
1.) Wie kann es sein, dass der Jalousieaktor (Busch) den Bus schießt?
2.) Wie kann derartiges künftig vermieden werden?
3.) gibt es eine Chance, die BA zu retten? Kann jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen - so komme ich damit nicht klar.
Ich wäre in Anbetracht des dieses Jahr nicht sehr üppig ausfallenden Weihnachtsgeldes sehr interessiert, nicht alle Komponenten austauschen zu müssen :rolleyes:

wulff
07.11.05, 18:18
Hmm, klingt im Moment nicht logisch.:confused:

Das durch den Kurzschluß (oder was auch immer) auf der Laststeite des Aktors die Sicherung der Spannungsversorgung herausfliegt, erscheint mir fraglich:
Zum einen ist die Busspannung durch das eingesetzte Relais galvanisch von der Lastseite getrennt, aber das dann gleich 13 BA defekt sind...
Zum anderen ist natürlich die Spannungsversorgung gegen Überlast geschützt...



Kann es sein, dass das Netzgerät nicht (trotz Reparatur) i. O. ist?

Hast du mal die Spannung am Netzgerät und an den BA gemessen?

Hast du durch systematisches Einkreisen die Busankoppler alle geprüft?

Ist beim Wiedereinbau des Netzgerätes alles wieder richtig angeklemmt?