PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Logger



Busfehler
06.11.05, 22:29
Hi

hat irgendjemand von euch dieses Gerät. Kann jemand seine Erfahrungen schildern. Was zeigen denn die LEDs an.

http://www.eib-home.de/otte-elektronik_eib-logger.htm

Schöne Grüße

Busfehler

Dirk Beyer
07.11.05, 05:51
Guten Morgen,

wir haben das Gerät und wollen es nicht mehr missen! Daueraufzeichnungen DIREKT in der Linie, denn die Box ist klein und kann überall zurückgelassen werden. Im Gegensatz zu einem Notebook ist die Box auch nach einer Woche noch da!

Und falls man die Daten benötigt, kann jeder "Nicht - PC - mächtige" die MMC-Card aus dem Schacht nehmen, und ggf. per Post zu uns zur Auswertung senden!

Die LED zeigen an, ob alles OK ist. z.B. Hilfsspanung, EIB-Spannung, MMC-Card etc. Genaue Infos zu den LED kann ich jetzt nicht geben, denn ich bin noch zu Hause!

Also: Das ist eigentlich ein Gerät, wie man es in der Praxis benötigt! Kleiner Nachteil: Das Netzteil ist völlig überdimensioniert! Was nützt die kleine Box, wenn man ein riesiges und schweres Netzteil mit sich rumschleppt!:shithappe

Gruß

Dirk Beyer

Dieter Koch
07.11.05, 07:45
Auch ich benutze dieses Gerät. Man hat auch den Vorteil, daß die Firmwareständig auf Grund von Nutzervorschlägen erweitert wird.


Gruß
Dieter

Dirk Beyer
07.11.05, 07:52
Dann mal ein kleiner Hinweis an Dirk Hoffmann von Otte (Entwickler der Box, der sicher interessiert mitliest)

Spendiere doch noch anstatt dem Netzteil eine kleine alternative Hilfsspannungsversorgung über 9V - Block! Haben wir uns "gebastelt" um auf der Baustelle beweglicher zu sein! :)

Gruß

Dirk

MarkusS
07.11.05, 08:26
Kann man bei dem Logger die Speicherkarte im laufenden Betrieb wechseln?

Gruss
Markus

Dieter Koch
07.11.05, 08:30
Kann man bei dem Logger die Speicherkarte im laufenden Betrieb wechseln?

Gruss
Markus


Hallo Markus,

Zitat des Herstellers:
"Die Aufzeichnungslänge ist im wesentlichen von der verwendeten Multimedia-Karte und der Bus-Last abhängig! Bei einer Speichergröße von 128MB auf der Multimedia-Karte und einer Buslast von 6 Telegrammen pro Sekunde beträgt die Aufzeichnungsdauer ca. 7 Tage. Bei einer Buslast von einem Telegramm ist die Aufzeichnungsdauer schon bei über 40 Tagen."

Wozu denn dann im laufenden Betrieb wechseln? Es gibt ja auch größere Karten



Gruß
Dieter

Dirk Hoffmann
07.11.05, 08:35
Hi Dirk,

den Gedanken habe ich auch schon gehabt, nur was ist wenn der 9V Block leer ist, Der Logger dient ja gerade der DAUER Aufzeichnung. Sicherlich, der 9V Block für kurze Aufzeichnungen (1-2 Wochen) ist sicherlich eine Alternative.
Überings dank Euch ist die nächste Erweiterung fertig.
In der Firmware wurden folgende Änderungen integriert:
Es kann jetzt bestimmt werden ob auch Telegramme an Gruppenadressen aufgezeichnet werden, d.h. Ihr könnt feststellen ob jemand die Anlage programmiert hat, da es jetzt möglich ist nur noch die Öffnen und Schließ-Telegramme, also der Beginn und der Abschluß einer Programmierung aufzuzeichnen.
Außerdem läuft die Funkuhr am Logger. Die Funkuhr ist leider ein kleines zusätzliches Gehäuse, welches am Logger angesteckt wird. Nach ca. 2-3 Minuten ist der Logger dann automatisch auf die MESZ/MEZ synchronisiert.
Die Aufrüstung der alten Logger ist bei uns möglich, sieht dann nicht ganz so perfekt aus, wie bei den neuen. Ist aber handhabbar.
Update der SW ist wie immer total einfach. Firmware auf MMC Karte kopieren, in den Logger legen und einschalten. Fertig.

Mit dem Akku als Option überlegen wir noch mal. Intern wird aus Platzmangel leider nichts.

Ciao
Dirk

Dirk Beyer
07.11.05, 10:01
Hallo Dirk

den 9V-Block meine ich ja für die tägliche Arbeit.... wenn man eben mal schnell während der Inbetriebnahmephase über Nacht aufzeichnet, um irgendwas zu kontrollieren. z.B. ob der Dämmerungsschalter und die Zeitschaltuhr sich melden...

Das ist bei uns jedenfalls der Haupteinsatz!

Gruß

Dirk

Busfehler
07.11.05, 10:29
Hi

wow das sind ja ein haufen Antworten. Ihr seid ja echt begeistert von dem Teil. Was die Leds anzeigen würde mich schon genauere intressieren. Zeigt es zum Beispiel auch Busaktivität an?
Zeichnet es auch zerstörte Telegramme und ACK etc auf wie der EIB-Doktor?
Kann es die Busspannung aufzeichnen?
Was ich mir überlegt habe ob es nicht auch schön wäre für so ein Gerät ein LAN Anschluß zu haben. Dadurch könnte man per Fernwartung die Telegramme auslesen und müsste nicht ständig die MM Karte auslesen. Was haltet ihr davon, oder geht das schon wieder zu stark in die Richtung Gateway.

Schöne Grüße

Busfehler

Dirk Hoffmann
07.11.05, 10:53
Hi Busfehler,

Die Stati der LEDs poste ich nachher.
Im wesentlichen siehst Du:
- Busspannung IO, oder nicht vorhanden,
- Zeit synchronisiert (ab neuer Firmware)
- Telegramm auf Bus
- MMC-Karte voll
- Gerät betriebsbereit,....
Es sind nur 4 LEDs, von daher ist es nicht ganz trival alles zu erklären.
Was wird aufgezeichnet:
ACK,BUSY,NAK, Spannung (Schätzwert), GA-Telegramme, Open und Close-Telegramme
Defekte Telegramme werden derzeit nicht aufgezeichnet, da es darum geht den logischen Ablauf zu zeigen.

ciao Dirk.

-> Dirk
Du meinst also ich soll als Option einen 9V Block Akku mit CLIP und Anschlußkabel anbieten?
OK Nehme ich auf.

Jürgen Sporleder
07.11.05, 11:58
Könnte man nicht optional die Busspannung nehmen als Versorgungsspannung ?
Abschaltbar bzw. umschaltbar ?

Bitte bitte nicht zu sehr schimpfen !!! :cool: :o :cool:

Ich meine ja auch nur optional für eben diese kleinen Einsätze wo eben nur mal etwas überprüft werden soll. (Beispiel Dirk Beyer s.o.) Also nichts für offizielle Zwecke oder um Busspannungsausfälle zu dokmuentieren. Bei solchen Anwendungsfällen ist die Arbeit mit dem Netzteil eh doch das sinnvollste !

Dirk Hoffmann
07.11.05, 12:25
Hallo Jürgen,

das war auch meine Idee, aber:
1.) Du kannst keine Daten mehr aufzeichnen,wenn die Busspannung weg ist.
2.) Die Busspannung kann man nur bis 10mA belasten,
Der Prozessor mit 4 LED´s benötigt ca. 4-6mA (sind ja nicht immer alle an).
Aber die MMC-Karten sind in den Datenblätter teilweise bis 200mA als maximal Strom angegeben.
Ich fände die Lösung auch besser, wir hatten auch schon die Überlegung einen großen Kondensator (Gold-Cap) einzubauen. Aber willst Du die Aufzeichnung erst n Minuten nach der Busspannungswiederkehr starten.
Auf diese Weise (mit dem externen Netzteil) kannst Du den Systemstart des EIB´s wunderbar aufzeichnen. Erst Logger an, wenn Logger fertig, Bus an. Dann findest Du erstmal jedemenge Arbeit.
Dirk

Jürgen Sporleder
07.11.05, 12:47
Hallo Dirk,

zu1.: der Busspannungsausfall wird in den seltesten Fällen die "Problematik" darstellen. Zumindest wenn ich nur schauen will ob und wann der BWM oder Dämmerungsschalter tastsächlich durchgeschalten hat. Meistens wird das die Anwendungsweise eines Akkubetriebes sein.
Sollte tatsächlich der Logger für "heiklere Fälle" zur Anwendung kommen ist eben das Netzteil "Pflicht" !

zu2.: Dann vielleicht eine Akku- Lösung (9Volt) Busgespeist inkl. Gold-Cap ?
Aber eben nur als optionale Lösung zum Netzteil ! Sollte aber handlich klein bleiben ;-)

Dirk Hoffmann
07.11.05, 13:01
Danke für die vielen Anregungen,

ich denke mal drüber nach.

Mit Akku intern ginge es nur in einem größeren Gehäuse,
hätte den Vorteil, das auch die DCF77 wieder in das Gehäuse kommen
könnte.
Mal sehn was sich mach läßt.

Dirk Hoffmann
12.11.05, 19:22
Hallo,

die Diskussionen bei uns im Hause waren ziemlich heftig, aber aufschlussreich.

1.)
Der EIB-Logger wird überabeitet.
2.)
Die Spannungsversorung wird in Zukunft aus dem Bus erfolgen (wir ziehen ca. 5mA mehr als normale Geräte, dieses sollte kein Problem darstellen, alternativ kann ein externes Netzteil angeschlossen werden, dann wird die Versorgung vom Bus automatisch abgeschaltet).
3.)
Die Funkuhr kommt mit in das Gehäuse. Für Vorschläge eines neuen Gehäuses wäre ich sehr dankbar.
4.)
Da, wir die Spannung nun (ja wohl dann meistens) vom Bus beziehen, können, beim Abziehen der Busspannung, die letzten Daten nicht mehr auf die MM-Karte geschrieben werden.
Option 1: Taste mit Funktion "Aufzeichnung beenden"
Option 2: Einbau eines riesigen Spannungspuffers (Nachteil Gehäuse wird grösser)
Option 3: Bediener muss nach "Fehlerhaftem Telegramm" entweder 32 Telegramme eine Pause von ca. 20 Telegrammen warten.
Option 4: Es gehen maximal 32 Telegramme verloren, eben Pech gehabt, da es soder so nicht auf diese letzten Telegramme ankommt

Danke
Dirk

Frank Schlaps
14.11.05, 15:36
Punkt 4 erscheint mir etwas seltsam. Ich bekäme schon ein schlechtes Gewissen, wenn unser EIBDoktor auch nur ein einziges Telegramm verlieren würde. Wieso kommt es nicht auf die letzten 32 Telegramme an?

Gruß Frank Schlaps

Meudenbach
14.11.05, 15:57
@Frank

vor allem wenn nur 31 aufgezeichnet wurden :D ...

@Dirk
Du stellst Fragen :eek: , ganz klar Option 1 !!!!

Gruss

Dirk Hoffmann
14.11.05, 16:04
Es darum:
Eine MMC-Card (alle anderen Karten auch) haben nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen (ca. 10.000 Mal,bei einigen 100.000).
Zu dem Kostet das Schreiben eines Blockes auch Zeit (bei einigen Karten bis zu 250ms).
Deshalb kann man nicht jedes Telegramm einzeln auf Karte schreiben, sondern man muss ein bißchen sammeln.
Nun schreibe ich immer dann, wenn ein Datenblock voll ist, bzw. wenn einige Zeit (ca. 5sec) kein Telegramm gekommen ist.
Was passiert nun wenn das Telegramm kommt, jedoch alle 4 Sekunden kommt einweiteres. Man jedoch nach 10 Sekunden den Adapter abzieht.
Dann kann gerade diese wichtige Telegramm weg sein.

OK?
Dirk

Meudenbach
14.11.05, 16:23
Was passiert denn in der Zeit wärend des Schreibens ??? werden zu diesem Zeitpunkt Telegramme ignoriert ???

Gruss

P.S.: Ich glaub keiner meiner Anlagen gönne ich ein Pause von 4s...

Dirk Hoffmann
14.11.05, 16:25
Nein, die werden zwischengespeichert.

Dieter Koch
14.11.05, 18:35
Punkt 4 erscheint mir etwas seltsam. Ich bekäme schon ein schlechtes Gewissen, wenn unser EIBDoktor auch nur ein einziges Telegramm verlieren würde. Wieso kommt es nicht auf die letzten 32 Telegramme an?

Gruß Frank Schlaps

Hallo Frank,
Hallo Dirk,


wenn ich das richtig verstanden habe, haben Eure Produkte zwei völlig unterschiedliche Aufgabenbereiche:

Der EIB-Doctor ist für den Augenblick und für die Inbetriebnahmephase gedacht
(habe ich jedenfalls immer so gemacht)

Der EIB-Logger ist sowas wie ein Langzeit-EKG um einen seltenden nicht regelmässigen Fehler lokalisieren. (Habe Ihn jedenfalls immer so eingesetzt)
Wenn dann die letzten 32 Telegramme mal verloren gehen (Erklärung siehe Dirks Antwort) ist das nicht weiter schlimm, da die Telegramme mit dem seltenden Fehler schon sicher gespeichert sind.

Für ein Arbeiten werden also beide Teile benötigt, wenn man nicht Gefahr laufen will, daß einem ein Notebook geklaut wird.


Gruß
Dieter

Dirk Hoffmann
15.11.05, 08:12
Hallo Dieter,

ich sehe es genauso. Sonst hätte ich ja keinen EIB-Doktor:D .
Für die Aufzeichnung mal eben, ist das Vorgehen mit dem Logger zu umständlich.
(Mach ich jetzt mein eigenes Produkt schlecht?).
Für längere Aufzeichnungen ist der EIB-Doktor mir aber zu unsicher. Nicht wegen der Software, sondern wegen Diebstahl und Herrn Gates.
mfg
Dirk

EIB-Freak
16.09.06, 19:00
...auch wenn ich dafür einen "roten" riskiere:

wer kann mir so einen EIB-Logger zur Fehlersuche in einer Anlage ausleihen ?

Nähere details am besten per PN.

Danke!


Gruss,

Michael

tweky
16.09.06, 19:07
Alternative

Ich verwende zu Fehlersuche meinen alten Laptop mit der ETS2. Wenn dann noch Internet vorhanden ist, kann ich sogar drauf zugreifen und nachsehen (zb mit VNC)

EIB-Freak
16.09.06, 22:04
@tweky:

auch ne gute Idee - aber in dieser anlage nicht möglich:
Unten fix-fertig in betrieb, hinter den Kulissen rohbau, alles offen...


Gruss,

Michael

Dirk Hoffmann
18.09.06, 08:17
Hallo EIB-Freak,
das haben wir mal gemacht,
aber leider jede Menge schwarze Schafe getroffen.
Deshalb müssen jetzt die weißen darunter leiden.
Sorry.

Ciao
Dirk